mal wieder ein kleines Update aus der Nische der Mörserfraktion .
Mittlerweile hab ich eine Seite der "Granado" fertig geplankt. Ich hab erstmal versucht, dass was ich bisher so im Forum gelesen habe umzusetzen....mit, sagen wir mal, mäßigem Erlog. Mit dem Bugbereich (Vordersteven) bin ich nicht ganz so zufrieden.
Der hier hatte Werftaufsicht DSC_0056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...und lag friedlich unter dem Schreibtisch. Ich wollte schnelle ne "Smoketime" machen und hab "Granado" kurz auf dem Stuhl neben mir abgestellt. Naja was soll ich sagen....o.g. Werftaufsicht erhob sich mit der Grazie einer Panzerfaust....und das Modell tat das...wozu es als Schiff weder gedacht...noch geeignet ist....nämlich FLIEGEN. Der Vordersteven vereilte sich in drei Einzelteile mit allem was bisher angeklebt war. Fotografisch wollte ich DAS nicht festhalten!
Hätte ich ihm:DSC_0112.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
den Job gegeben wäre nix passiert
Jedenfalls sieht die Beplankung jetzt so aus: DSC_0111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grob vorgeschliffen hab ich schon einmal.... Wenn jemand noch nen Tipp hat wie ich die Bugpartie noch verbessern könnte (alles ausser abreissen) und wie ich die kleinen Spalten weg kriege.....wäre ich sehr dankbar.
Zitat von SteKue im Beitrag #17 Wenn jemand noch nen Tipp hat wie ich die Bugpartie noch verbessern könnte (alles ausser abreissen) und wie ich die kleinen Spalten weg kriege.....wäre ich sehr dankbar.
Zitat von SteKue im Beitrag #13 ..1. Beplankung Der Bauplan sieht vor, dass die Berkhölzer aus einer Doppelung der 2. Beplankung ( 3 Hölzer 1x4mm) entstehen sollen. Sollte ich besser erst die Berkhölzer festlegen und dann weiter nach oben planken oder einfach hoch?
Hallo Steffen,
"Bugpartie" : Ist das schon die 2. Beplankung ?? Wenn ja, kannst Du entweder je nachdem wie groß die Spalten sind, eine 0,5er Leiste einfügen und abschleifen, oder Du fügst etwas Leim in die Spalte und schleifst dann drüber, dadurch schließt sich dann die Spalte.
Barkholz:Eigentlich zuerst das 1. Barkholz ( von unten) anbringen, vom Kiel aus messen und jeweils die Abstände anzeichnen, Straklatte an den Markierungen ansetzen/befestigen, und dann eine durchgehende Linie( Oberkannte Barkholz) zeichnen an welcher Du dann das Barkholz anlegst und verleimst. ( Hier findest Du eine bebilderte Erklärung )
Deine Werftaufsicht wollte wahrscheinlich nur spielen :)
Mein Werftleiter hat manchmal auch einen komischen Blick, wenn er eigentlich spielen will und ich mit dem Boot beschäftigt bin. IMG_3550-1200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Gegensatz zu Ecki finde ich die Idee mit Leim und drüberschleifen nicht gut - meist sieht man es hinterher doch sehr deutlich. In der Tat würde ich eher seinen Vorschlag mit den Leisten favorisieren.
Zitat von skip im Beitrag #19Im Gegensatz zu Ecki finde ich die Idee mit Leim und drüberschleifen nicht gut - meist sieht man es hinterher doch sehr deutlich. In der Tat würde ich eher seinen Vorschlag mit den Leisten favorisieren.
Es kommt darauf an wie groß dieser Spalt ist. Sofern dieser zu groß ist, hast Du 100% recht.
1. Ab 0,5 mm ist eine Leiste sicherlich die beste Lösung... So habe ich auch einige Ungereimtheiten bereinigt. (Nicht die Hirnholzseite einfügen, sonst sieht man es wenn die Planke gestrichen/gebeizt wird.)
2. Bis 0,5 mm, also noch sehr gut zu erkennen, 0,2 mm ? oder so, geht auch: Schleifstaub mit verdünntem Weisleim anzurühren und in die Ritzen zu schmieren, - trocknen lassen und abschleifen. - Wichtig.. nur in die Ritzen und nur kurze Abstände ... verschleifen und dann den nächsten Bereich.
3. Sehr dünne Ritzen/Spalten unverdünnten Leim in die Spalte und im nassen Zustand abschleifen, da ist dann ganz bestimmt nichts mehr zu sehen.
Es gibt allerdings ein sehr einfache Möglichkeit diese Spalten zu vermeiden. - Am Beispiel: "geplankt von unten (ab Kiel) nach oben"
Bevor man die Planke mit Leim bestreicht, zuerst die Innenkante, (Leimfläche) welche an die bereits verlegte Planke angefügt wird, etwas abziehen, also diese Kannte brechen, dadurch verhindert man diese Spalten. Ich verwende dazu ein Glas Objekt Träger, der nimmt nur sehr wenig von dem Holz ab. Das mache ich mit "allen" Planken. (Habe ich von @Tarjack gelernt)
Bevor man allerdings an die Außen Planken ran geht, empfehle ich vorher einen Test incl. Färbung zu machen.
Sicherlich gibt's da noch weitere Möglichkeiten, z.B. mit Wachs (Clou) oder so, habe es allerdings damit noch nicht getestet.
erstmal vielen Dank für eurer Tipps ....so groß sind die Ritzen eigentlich gar nicht, ich werd das mal mit dem Schleifstaub testen. Die andere Seite muss ja auch noch zugeplankt werden, da ist dann mal das "Abziehen" zum Testen drann.
Mit dem unteren Barkholz habe ich angefangen...da hatte ich noch nen Thread im Forum zu gefunden. Auf dem Foto das ist schon die Zweitbeplankung....sieht da aber echt merkwürdig aus. Lt. Victory Models soll das alles Nussbaumholz sein, ich hab die dunklen Leisten für das Schanzkleid genommen und die hellen für unter den Barkhölzer (werden nur aufgedoppelt). Mal sehen wie ich den hellen noch ne nette Färbung verpasse.
Ecki,
die fehlenden 3mm ergeben sich meiner Überlegung nach aus folgendem Grund: Der Baukastenhersteller hat beide Steven und den Kiel so bemessen, dass wenn diese bündig an der "Kielplatte" (wo die Spanten draufsitzen) anliegen... alles schön zusammenpasst (Länge des Kiels., Laschung und Höhe der Steven). Wenn ich nun unter den Vorder- und Hecksteven 1,5mm Leiste klebe, wird der Kiel 3mm zu kurz, und bei 1,5mm unter dem Kiel geklebt rutschen die Steven um die Materialdicke nach unten.
... alles klar, jetzt habe ich es geschnallt. ( besser eine lange Leitung als eine Defekte :) )
Es macht doch nichts wenn der Kiel um 3 mm zu kurz wird, einfach ein Stück einsetzen und sauber verschleifen. Sofern Du das Unterwasserschiff streichst, sieht man das sowieso nicht mehr.
Bezüglich Barkholz, und sofern ich das jetzt richtig verstehe, hast Du einfach ein weitere Leiste auf deine Planke geklebt, welche dann insgesamt das Barkholz darstellt ??
Das ist eigentlich nicht wirklich richtig, obwohl es ja auch gut aussehen kann. Im Normalfall stellst Du das Barkholz aus einem Stück her, machst es fest, und machst dann die Abwicklung für Deine Planken. Ich habe meine Barkölzer mit Dunkler Wasserfarbe gestrichen. (Hier habe ich einen Baubericht zur Herstellung des Barkholz geschrieben.)
Bevor Du an Deinem Schiff die Ritzen mit Schleifstaub zumachst, zuerst an einem Probestück testen.
Insgesamt gefällt mir Dein Rumpf, das Nussbaum kommt hier auch sehr gut zur Geltung. Auch beherrscht Du die 3 wichtigsten Grundregeln: