die Pfortendeckel der Kanonen und der "Row Ports" sind fertig. Die Beschläge sind aus Messing brüniert. Die Nieten in den Pfortendeckel sind aus schwarzen Möbelwachs. Die Nieten auf den Beschlägen sind aus schwarzen Holzleim. Alle Pforten sind nicht in Funktion gebaut (das wollte ich mir nicht noch einmal antun) Ich denke es geht auch so.
Du schreibst "Die Treppen sind jetzt schwarz" . Sehr spät fiel mir es auf, da ich mir momentan wenig Zeit für den Modellbau gönne. Bei all deiner tollen Arbeit wirken sie für mich in dieser Farbgebung wie ein Fremdkörper. Zumindest die begehbaren Teile ( Stufen und das Stück 'Gangway' dazu ) sollten meines Erachtens holzfarben sein. Da die schwarze Farbe im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr heruntergeholt werden kann, sollte man diese Bereiche mit holz-/ sandfarbenem Anstrich überdecken, auch wenn es deiner üblichen Vorgehensweise widerspricht ( nur mein Vorschlag ).
Zitat von tourville im Beitrag #319Hallo, Rüdiger @Lucius
Du schreibst "Die Treppen sind jetzt schwarz" . Sehr spät fiel mir es auf, da ich mir momentan wenig Zeit für den Modellbau gönne. Bei all deiner tollen Arbeit wirken sie für mich in dieser Farbgebung wie ein Fremdkörper. Zumindest die begehbaren Teile ( Stufen und das Stück 'Gangway' dazu ) sollten meines Erachtens holzfarben sein. Da die schwarze Farbe im Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr heruntergeholt werden kann, sollte man diese Bereiche mit holz-/ sandfarbenem Anstrich überdecken, auch wenn es deiner üblichen Vorgehensweise widerspricht ( nur mein Vorschlag ).
Nix für ungut !
Gruß Peter
alternativ könnte man auch nur in der Mitte der Tritte anschleifen, um die Abnutzung zu zeigen.
Grüßle
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
die Diskussion bzw. Anregungen zur Treppe hätte ich mir etwas früher gewünscht und kommen für mich etwas spät. Ich selber hatte ja Naturholztreppen gemacht, die laut Fotos von Romashenko auch so waren. Auf den Bildern von Fröhlich in seinem Buch sind die schwarz. Watt den nu??? Ich habe auf Anregung von Victory98 die Stufen geschwärzt. Es ist für mich ein leichtes die zwei Treppen neu zu machen, möchte aber gleichzeitig die Diskussion lostreten wie denn nun die Treppen werden sollen. Also Feuer frei; Treppen schwarz oder Natur Ich kann mit beiden Variationen leben. In der Zwischenzeit mache ich mal zwei neue Stufen, für alle Fälle.
..ich hatte mich halbwegs dafür entschuldigt, dass mir erst jetzt die Farbgebung der Niedergänge auffiel, obwohl das nur "meine Erfahrungswerte" sind.
Aber es liegt oder lag in der Natur der Sache, dass alleine schon durch die mechanische Belastung -und nicht nur deswegen- diese Bereiche naturfarben sein sollten , ebenso wie die Decks. Die 'Wangen' bzw. Seitenteile können dagegen farbig angestrichen sein.
zur Entschuldigung besteht keine Notwendigkeit. Ich finde es gut, wenn man hier auch über solche Sachen diskutiert. Bitte nicht böse sein. Ich habe es ja selber erst einmal in Natur gefertigt und war nach dem Einwand von victory98 auch im Zweifel was denn nun richtig ist. Und bei den unterschiedlichen Modellausführungen die es auf Fotos gibt ist das auch etwas verwirrend. Ich kann Deiner Argumentation, und der vom Charlie1805, durchaus folgen. Die zwei neuen Stufen sind so gut wie fertig (ist alles schon vorgefertigt) und ich denke heute im Laufe des Tages ist alles korrigiert. Ich sage es mal so; Danke für die Meldungen und ich sehe mich in meinem Zweifel bestätigt. Manchmal ist der erste Gedanke doch der Richtige.
als quasi dein "Schebecken- Bruder" ( obwohl meine Schebecke bei weitem nicht an deine heranreicht ) würde ich auch für natur-holzfarben plädieren. Grund: Wenn schwarz, dann war das sicher geteert und nicht gestrichen. Bei Hitze (im Mittelmeerraum ja nicht unüblich) würde das an den Schuhen oder Füßen pappen. Ist ja bei den Teerfugen auf Deck schon schlimm genug.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
o.k. Fehler gemacht. Inzwischen wieder zurück auf null und flugs die Treppen in Natur neu gefertigt und montiert. Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.
Zitat von Lucius im Beitrag #325...... und die Diskussionen über den Gang (der ja auch schwarz ist) übergehe ich einfach Fortsetzung folgt Gruß Rüdiger
Oje, oje, die Argumente gegen schwarz (wenn Teer ???) sind dann natürlich berechtigt. Meine Frage zu den Treppen in #311 beruhte eben auf dem farblichen Unterschied zum Gang. Bin nach wie vor der Ansicht, dass es konsequent wäre entweder beides in Holz pur oder beides in Farbe darzustellen, aber .....
Es ist Dein Schiff Rüdiger und Dir muss es gefallen.
betreffend Design und Farbabstimmung gebe ich Dir vollkommen recht. Ich halte mich meist an den Bildern von Romashenko, leider gibt es die nicht mehr im Netz. Der hat mit dem Modell die Silbermedaille bei einer WM geholt. Dort waren die Treppen Natur und der Gang nebst Stufe schwarz.
Bild 356.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ob es ,wie im Post #325 vorher erwähnt ein Fehler war die Stufen schwarz zu machen kann ich nicht beurteilen. Ich selber habe für mich nun endgültig entschieden den Bilder von Romashenko zu folgen. Sonst werde ich nur noch unsicherer als bisher.
Ich würde auch dafür plädieren, die Farbgebung von Gang und Treppe einheitlich zu gestalten. Das irritiert nämlich bei Romashenkos Modell. Wenn Du den Gang schwarz lassen willst, würde ich der schwarzen Treppe den Vorzug geben. Aber Peter hat natürlich recht, dass diese beiden Teile im Original wahrscheinlich ohne Farbe waren. Zur Vasa habe ich nachgefragt. Dort hatte man auch keine positiven Erkenntnisse, dass die Niedergänge farbig waren und deshalb habe ich sie an meinem Mdoell auch naturfarben gelassen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
auf mehrfachen Wunsch mehrerer Herren ist nun alles in Natur gebaut und befestigt. Ist auch für mich irgendwie stimmig. Also was stört mich das Gesagte bzw. Geschriebene von gestern; ich glaub es mittlerweile ja auch.