kannst Du mir sagen welche Dicke der Kiel, die Spanten und die Planken bei der Susan Constant haben sollten.
Vielen Dank im voraus!
Karl
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Ist schwierig: Mein Modell ist in 1 : 35, wird 19,5 cm breit und hat die Rumpflänge - von Heckspiegel bis Vordersteven - von 68 cm. Der Kiel hat in der Vergrößerung eine Stärke von 7 mm, für die Spanten habe ich Pappelsperrholz von 6 mm genommen. Es sind bei diesem Modell viele Spanten, 21 Stück. Sonst stehen sie nicht so dicht bei meinen Modellen. Ist aber nicht schlecht so. Beplanken werde ich zunächst mit Balsaholzleisten von 2 mm Stärke, die Leisten schneide ich mir auf 1,2 -1,5 cm Breite zu. Dann streiche ich den Rumpf mit Epoyxdharz, das macht das Balsaholz sehr hart. Unterwasser beschichte ich mit Gewebe, überwasser kommt eine zweite schöne Beplankung und die Berghölzer. Du willst in 1 : 20 bauen. Ob da eine Balsaholzbeplankung ausreicht? Würde ich nicht machen. Da müssen wir noch überlegen. Gib mir die Maße, Länge, Breite! Bin jetzt zu müde um zu rechnen. Halt, wir lassen den Uwe rechnen! @Jan Marten
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich wünsche dir viel Erfolg bei deine Bebildungsreise, lässt uns bestimmt an deinen neuen Erkenntnissen, woweit es Schwimmfähiges betrifft, teilhaben.
Du legst wieder ein Tempo auf, ein Glück dass dein Enkel dich in Beschlag nimmt, sonst kommst du gar nicht aus der Werkstadt.
Und zum rechnen: Weil ab 10 meine Finger nicht mehr reichen, habe ich habe mal das Rechenbrett und die Rechenpfennige von unserem alten Rechenmeister Adam Ries rausgekramt. (Ich hatte sogar vor 2 Jahren eine kurze Einweisung zum Gebrauch desselben von seinem Ur-Ur.....Ur Enkel.) Mal sehen, aber wenn es dann blos ne Hafenbarkasse wird.. ich bin nicht schuld..
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe, @Jan Marten Du, es ist schon ein Unterschied, ob man berufstätig ist oder in Freiheit wie Marco P. und ich. Und dann ist es in der Werkstatt auch schön kühl, so wie in der Hohen Tatra.
Sind diesmal auch in Bratislava - Donau - kein Schiffsmuseum. Vielleicht ein netter Dampfer?
Jetzt habe ich selbst gerechnet, hilft mir ja keiner. Susan Constant im Original etwa 26 Meter, in 1 : 20 dann ca. 1,3 Meter. Karl, @Ulriksson da kannst Du kein Balsaholz für die Außenbeplankung nehmen. Lindenholzleisten wären gut, vorher wässern und biegen. Spanten mindestens 8 mm. Der vorletzte Spant passt nicht. Da fehlt im unteren Teil Material.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, Soso Bildungsreise nach Bratislava. Dann schau doch mal in Wien rein. Dort im wehrtechnischen Museum gibt es eine Unterabteilung mit Schiffen. In Bratislava unbedingt die herrliche Atlstadt ansehen und zum Schloss hochlaufen, tolle Aussicht. Wenn Du darfst dann schau Dir mal den Binnenhafen an.
Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Danke, Kay, für die Hinweise. Wien ist diesmal nicht auf dem Programm, aber eine Bootsfahrt zur Burg Devin wollen wir uns gönnen. Warum nur muss meine Regierung bei dieser Hitze verreisen wollen? Die weibliche Psyche, ich werde sie nie verstehen!
Gruß
Jörg
Als Holz favorisiere ich gedämpften Birnbaum (Elsbeere), Kalfaterung aus schwarzer Fotokarton 300g/m², darüber glasklaren Bootslack, Spanten aus Flugzeugsperrholz Birke.
Welches ist der optimale Leim?
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Da ist ein Fehler in Deiner Rechnung (oder meiner) . Habe mir den Spantenriss hochkopieren lassen. Der Kiel ist 7,3 mm. Bei Deinem Modell von 1,3 m Länge ein Kiel von nur 7 mm? Karl, da stimmt was nicht. Spantstärke 10 mm, das sägst Du mal lieber nicht per Hand - Dekupiersäge braucht Du .
Leim: Ponal wasserfest. Hält wunderbar. Richtig fest - für Raspeln o.ä. - über Nacht. Da will ich Dir noch was erzählen. Kommt mein Enkel -wird im September 3- in die Werkstatt, steigt die Stufe auf die Workmate hoch, schraubt die Ponal"flasche" auf, schiebt sich den schwarzen Schraubverschluss in den Mundwinkel und drückt auf der "Flasche" rum. Muss der irgenwie gesehen haben (Also auf die Workmate klettere ich nicht!!)
Gruß
Jörg
Da ist ein Fehler in Deiner Rechnung (oder meiner) . Habe mir den Spantenriss hochkopieren lassen. Der Kiel ist 7,3 mm. Bei Deinem Modell von 1,3 m Länge ein Kiel von nur 7 mm? Karl, da stimmt was nicht. Spantstärke 10 mm, das sägst Du mal lieber nicht per Hand - Dekupiersäge braucht Du .
Gruß
Jörg
Danke für den Hinweis! Habe mich vertippt - ist jetzt korrigiert. Die Spanten lasse ich auslasern.
Zitat von Gebbi im Beitrag #57Auslasern, Karl, auslasern???? Kannst Du nie sagen: Das habe ich selbst gebaut. Nur die ehrliche Handarbeit zählt!!!
Gruß
Jörg
Auslasern
ich
leg
mich
jetzt
nieder.
sag bloss, Du lötest Deine Servos selbst zusammen? Alles, was mir hilft, mein Schiff zu bauen, kommt mir gerade recht. Ich lebe doch nicht mehr im Mittelalter. Du bekommst jetzt eine Axt und einen Baum und dann kannst Du sehen, wie lange Du für dein Modell brauchst ...
Auf unserem Stammtisch in Stuttgart präsentierte @dafi stolz seine Messingätzteile für die Victory ...
Zitat von Gebbi im Beitrag #59Mach misch nur fettisch!
Gruß
Jörg
Alles ist gut!!!
Jede/r baut so wie er/sie möchte ...