ich habe heute eine wunderschöne Ausfahrt ins Gebirge gemacht, bis zu unseren tschechischen Nachbarn (Straßenumleitung geht auch über Ländergrenzen), paar Baustellen besucht, und das Ganze wird auch noch bezahlt. Hihi... (Sitz aber noch im Büro -immer fleißig-, fahre aber jetzt nach Hause, )
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Unser Uwe, Da hat der Jung sich aber selbst verraten. Offiziell am Arbeitsplatz, tatsächlich aber im Forum. So wird das nichts mit dem Aufbau Ost. War viel Fahrerei heute. Sei doch froh, dass Ihr da hinten auch inzwischen Straßen, Licht und Fließwasser habt.
Wolltest Du nicht die Nina Werft wiedereröffnen? So vor 2 Wochen? Staubt doch alles ein!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Pinta - Nina, Nina - Pinta. War es die eine, war es die andere? Weiß man das? Was weiß man denn? Lange ging man davon aus, dass die Nina auf den Kanaren umgerüstet wurde, von Lateiner- auf Rahsegel. Wegen des Namens glaubte man, dass sie das kleinste Schiff der Flotte war. Inzwischen behaupten Experten, dass die Pinta umgerüstet wurde. Alles vage, ich brauch was Handfestes. Geh jetzt in die Werkstatt und schneide die Konstruktionsspanten der "Vegesack BV 2" zu. Jawohl!
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, mal ganz logisch gesehen kommt man auf ein eindeutiges Ergebnis:
Der olle Christoph war mit sicherheit ein sehr charismatischer Mensch, und ein bissel psychopathisch. Er ging ja schließlich mit seiner Schnapssidee den damaligen mächtigsten Königshäusern auf den ...Beutel. Frankreich, Portugall, Spanien, selbst Heinrich, den 7. seines Namens Tuodor hat er angefunkt.
Der hat für sein Flaggschiff nur das Größte erwählt. Dummerweise war das die wurmstichige, langsame Santa. Als die dann auf Sand gelaufen ist, hat er die Nina zum Flaggschiff erwählt. Dies muss also die nächstgrößere gewesen sein. Der Admiral geht nicht auf den kleinsten Pott, auch wenns nur 2 sind.
Der Pintakapitän war unzuverlässig. wäre es nicht nahelegender gewesen, wenn er die Pinta auch als neues Flaggschiff gewählt hätte? Dann wäre der unter Kontrolle gewesen, der Nina Kapitän war sein Freund auf den war Verlass. (Der Pintakapitän ist ja dann auch gleich erstmal abgehauen) Nein, er biss lieber in den sauren Apfel und nahm die große Nina. Alles andere hätte ihm in den Augen der Matrosen herabgesetzt.
Pinta heißt übrigens nur die Bunte und Nina schönes Mädchen, nicht Kleine und ist eher eine Adaption auf den Skipper, der hieß Nino.
Aber vielleicht ist alles falsch, alles eine Verschwörung und Kolumbus war nie in Amerika und die Erde ist eine Scheibe und den Mann im ähä auf dem Mond gabs auch nicht....
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Nein, Uwe, wie Du das so darstellst, ist das schon einsichtig. Halt schade, dass wir über diese Sachverhalte nicht besser Bescheid wissen, dass keine genauen Angaben oder Abbildungen vorhanden sind.
Ist halt so. Bei meiner Susi sind es ja auch Mutmaßungen. Machen wir halt weiter!
Recep Tayyip Erdogan könnte uns weiterhelfen. Er hat ja unlängst erklärt, dass es türkische Seefahrer waren, die Amerika entdeckt haben. Wahrscheinlich mit einer Dau.
Gruß
Jörg
Heute waren die Bedingungen am Teich ideal. Wir sind gesegelt und gesegelt, bis nach Amerika. Auch die Wende habe ich immer wieder ohne Motorhilfe fahren können. Bei aufkommenden Böen legt sie sich etwas über, aber umfallen würde sie nicht. Was Du gesagt hast, Willi @Willi tritt auf. Manchmal faltet sich das Großsegel. Beim Focksegel tritt diese Eigenart nicht auf. Wahrscheinlich werde ich da doch noch Halsen anbringen. Eine Bekannte hat Videoaufnahmen gemacht und will mir den Stick zuschicken. Das stelle ich dann ein. Ein flotter Segler und ein herrliches Bild.
Hallo Jörg, sehr schöne Bilder, warte auf das Video....
Zitat von Gebbi im Beitrag #322.............................. Wir sind gesegelt und gesegelt, bis nach Amerika. ..............................
Aber wenn ihr schon bis Amerika gesegelt seid, hättste doch mal was sagen können, wäre vorbeigekommen zum winken.. Amerika.... Ist nicht weit von mir, oder?
ich habe mir gerade deinen Baubericht einmal genauer von vorne bis hinten gegeben, hauptsächlich weil es mich interessiert hat, wie die Rahen- (bzw. Segel-) Steuerung bei so einem RC Modell ausgeführt wird. Gratuliere zu diesem gelungenen Fahrmodell!
Einige Fragen habe ich trotzdem noch, (entweder hast du manches nicht beschrieben oder ich habe es überlesen):
1) Ich nehme an, die Besanrute hast du analog zu den Rahen des Fock- und Großmasts mit vereinfachten Brassen zum Schwenken ausgerüstet. Wie hast du die Besanschot geführt? 2) Hast du die "richtigen" Brassen einfach weg gelassen? 3) Irgendwo zwischen den Zeilen ist was von einem Motorantrieb auf einem Aufsteckschwert zu lesen. Kann ich mir das wie ein unter dem Kiel befestigtes Mini U-Boot vorstellen? Gibt es so etwas fertig oder ist das eine Eigenfertigung? Falls Eigenfertigung, wie bekommt man die Wellendurchführung vom Motor zu Schraube dicht? Wie ist die Kabelführung zum Rumpf gelöst? (Ich nehmen an, die Batterie und der ferngesteuerte Schalter für den Motor sind im Schiffsrumpf untergebracht.) 4) Wie viele Kanäle braucht die Fernsteuerung?
beste Grüße und vorauseilenden Dank für die Beantwortung
Bilder können besser erklären Zur 1 Besanrute/Schot Du siehst, dass die Rute durch den Ring am Mast und durch die Blöcke unten in Position gehalten wird. Am freien Ende des Segels ist das Schot. Es führt über den Papageienstock ins Bootsinnere. Ein Servo mit Hebelarm verstellt. Zu 2 Brassen Die richtigen Brassen habe ich weggelassen. Ich wollte sie mit ummantelter Gummischnur nachbilden, aber die hemmen zu stark. Meine Brassen müssen sehr weit innen an den Rahen ansetzen um viel zu bewirken. Zu 3 Antrieb Du siehst das blaue Schwert. In der Bombe ist ein 400er Motor. Die Standardwelle ist gekürzt und das innere Lager ist in das verkürzten Wellenrohr getrieben worden. Die "Farbgebung" zeigt, dass dieses System Schwächen hat. Der erste Motor war verrostet (nach 7 Jahren) und ich musste die Sache aufmachen. Ich habe keine Möglichkeit die Welle zu schmieren. Nur am äußeren Lager. Kabelführung: Ich habe einen Pack mit 4 Babyzellen für den Antrieb und gesondert 5 Micro Zellen für den Empfänger und die Servos. Die Fahrakkus sind unter dem mittleren Gräting, der Empfänger und die kleinen Akkus unter dem Gräting im Halbdeck. Zu 4 Kanäle: Ich verwende eine Fernsteuerung mit 4 Kanälen 1. Ruder 2. Besan und Antrieb (durch Microschalter bei Endstellung) 3. Segel Großmast 4. Segel Fockmast und Blinde Frag mich ruhig. Ich freu mich, wenn ich helfen und erklären kann.
Gruß
Jörg
Ich verwende eine Fernsteuerung mit 4 Kanälen 1. Ruder 2. Besan und Antrieb (durch Microschalter bei Endstellung) 3. Segel Großmast 4. Segel Fockmast und Blinde
Danke für die schnelle Beantwortung. Das heißt das Mini U-Boot (wie ich das genannt habe) ist was selbst gebautes. Noch einmal die Fragen dazu: wie wird da die Wellendurchführung abgedichtet und wie ist das Kabel in den Rumpf geführt?
Und noch einmal zu den Kanälen: wieso ein Kanal für Antrieb und Besan? Schaltest du das nach Bedarf von Antrieb auf Besan bzw. umgekehrt? Für den Besan hätte ich 2 Kanäle vermutet: einen für die Rutendrehung und einen für die Schot