Good day, Klaus, For me personally, your model ,even on this stage under construction, looks nice !!! But I would imagine how it will looks like with full set of sails...imaging picture,perfect...clipper under clouds of sails... Of course it depend on your intention, due to making clipper with sails is much more complicated task... Sails plan itself ,maybe it will be possible to develop your own?based on information contains in Campbell book "Tea Clippers"... This sail plans and relevant rigging are more or less Standart for most of the clippers...there are lot of informations which could used in those materials in archive, link I gave you early... At least I would like to use this way,when I will start my "clipper" project some days in future...base -common information in Campbell book, Campbell's Cutty Sark drwngs,other books and museum clippers models,and than I will try to developers or making my own sails plan for my plastic kit...there is good one,Lindberg 's "Sea Witch".... Wish You All the Best!!! Kirill Ps Some nice pctrs abt clipper...digital... 😊 http://render.ru/xen/threads/chajnyj-kli...k.146888/page-5
Wenn auch ein kleiner, jedoch wenigstens ein Baufortschritt.
Klampenherstellung
Meine Aversion gegen die Gußteile des Baukastens habe ich ja nun bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht. Nun waren also deshalb die Klampen neu herzustellen.
image001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorbereitung des Rohlings aus Messing
image002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach dem einlöten eines Metalldrahtes wurde die Klampen mit Nadelfeilen in ihre entgültige Form gebracht
image003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorbereitung zum brünieren
image004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nach der Brünierung
die Pläne der Flying Cloud kenn' ich, kann ich Dir gern eine den Bestelllink schicken in 1:50 - die Dinger sind riesig! Es wird preiswerter sein als das Zeug zu kopieren und durch den Rollenaufschlag der Post wird's erst recht unrentabel.
Hepp - ich glaube ja - aber da muß ich auf die Pläne gucken.
Hab durch die Linse geguckt!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20151019_185950[1].jpg
20151019_190005[1].jpg
20151019_190035[1].jpg
20151019_190049[1].jpg
deine "Fliegende Wolke" sieht wirklich Klasse aus! - Besonders gut gelungen finde ich die Verkupferung. - Dein Teststück sieht fast aus wie Original!
War das Kupfer im Bausatz enthalten oder hast Du es dr von irgendwo besorgt? - Wenn letzteres, wo?
Eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich weiss nicht woran es liegt (Perspektive?) aber mir kommt deine Reling zu massiv vor (dafür aber wunderschön sauber gearbeitet!). - Hast Dir mal ein "Maßstabsmännchen" gebastelt und über das Deck wandern lassen? - Ich habe den Eindruck als wäre deine Reling, in dem Maßstab, oben etwa Ein Meter bis Ein Meter Fünfzig breit. - Das ist, für einen besseren Handlauf, ein bisschen viel.
Wie breit ist die Reling denn an deinem Modell und in welchem Maßstab ist das Modell?
Aber ich kann mich natürlich auch irren.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Tja, ähm, also - da kann ich leider nur auf die Pläne und auf das Coverfoto der Baukasten zurückgreifen. (Verdammt wie kann ich mich denn da rausreden) Ich denke mal die Reling ist nicht nur als reiner Handlauf gedacht, da hierauf auch noch einige Belegnägel zu platzieren sind, aber im Prinzip hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Das Kupferband war bei dem Bausatz nicht dabei, gekauft habe ich das Klebeband in einem Bastelladen für Tiffany Lampen.
tu' Dir doch mal selbst den Gefallen und miss die Breite der Reling mal nach und rechne aus, wie breit die in dem Maßstab wäre.
Vielleicht kannst Du die ja ganz einfach noch ein bisschen schmaler schleifen?
In dem Fall ist auf jeden Fall weniger mehr.
Das Coverfoto des Bausatzes zeigt ja auch nur, wie der Bausatz aussieht, wenn er fertig ist. - Mehr soll das nie sein. - Und wenn der Bausatz einen schlechten Plan mit übertriebender Reling beinhaltet, dann sieht auch das Ergebnis entsprechend aus.
Auch wenn die Belegnägel in der Reling stecken sollten, selbst dann wäre ein Meter Relingsbreite viel zu viel.
Dein Modell gewinnt sicher optisch, wenn Du die Reling dünner machst.
LG, Herbert
PS: Danke für den Tipp mit dem Laden für Tiffany Lampen. - Das hatte ich früher schon mal gehört, dachte aber, solche Läden wären inzwischen "ausgestorben". - Die Zeit für Tiffany Lampen ist schon eine Weile vorbei... ;-)
PPS. Erwischt! - Du hast Nagelbänke zu Hauf auf der Innenseite des Schanzkleides!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
danke für deine konstruktive Kritik. Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas nachrecherchiert. Die Reling ist in meinem Maßstab (1:96) knapp 50cm breit. Dies scheint auf den ersten Blick als reines Geländer in der Tat etwas breit. Durch einen Vergleich mit Plänen aus einer anderen Quelle hat sich jedoch bestätigt, daß die Reling in der Tat sehr breit ist. Dies ist auch beim Modell der FC in der "Addison Gallery of Art" so dargestellt. Ich denke ich werde es einfach so lassen wie es jetzt ist. Und nochmals Danke an @Sir T. Cochrane !
nachdem ich nun also eine selbstgezimmerte "Drehmaschine" (hier) besitze konnte ich auch in der Werft wieder etwas ausprobieren. Da mir, wie immer, auch mal wieder die Belegnägel des Baukastens nicht zusagen sollen diese selbst gedreht werden. Hier habe ich die Idee von Johann aufgegriffen. Aber seht selbst:
0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zuerst einmal das Formröhrchen bearbeitet
0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der erste Versuch
0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) erster und zweiter Versuch
0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Beim dritten mal siehts schon ganz annehmlich aus
Ich denke es geht in die richtige Richtung, aber richtig zufrieden bin ich noch nicht. Bis Bald
...die Technik hast Du ja schon raus. Nun könntest Du an das Feintuning gehen.
Die Belegnägel scheinen noch etwas klobig zu sein.
Ausgehend vom Modellmasstab 1:96 wären die Maße der Belegnägel: Länge gesamt 5mm; Grifflänge 2 mm; Griffdurchmesser 0.3mm; Schaftdurchmesser 0.2 mm; Diese Abmessungen sind in Holz kaum zu erreichen, aber man könnte sich annähern, sollten die Belegnägel aus Holz sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Belegnägel aus Metall zu machen. Das passende Rundmaterial dafür wäre Messingdraht 0,6mm; 0,6mm deshalb, weil der Absatz ca 3,5 cm Durchmesser hat Der Draht hat den Vorteil, dass man nicht zu viel am Querschnitt arbeiten muss und einfach nur den Griff und den Schaft ab/eindrehen muss.
Die "Drehmaschine" ist cool;
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Vielen Dank Robert für die Maßangaben, aber bei diesen Abmessungen da muß ich wohl doch passen. Vor allem dürfte auch die Stabilität nicht mehr gewährleistet sein, die Teilchen bekommen ja einen nicht unerheblichen Zug aus der Takelung ab. Und drehen von Metall, da ist mein Maschinchen über fordert. Werde mich also so gut es geht mit Holz annähern.