wie ihr seht habe ich mich durch gerungen und werde mich an die Vasa wagen. Die Qualität von Alexander und Lin Feng werde ich mit Sicherheit nicht erreichen aber denke das ich ein halbwegs vernünftiges Modell hinbekommen kann. Bis zur Kiellegung wird es noch etwas dauern da ich mich erst noch mit dem BB Bauplan, Bausatz und dem Plan von Mondfeld vertraut machen möchte und die Phantom hat ja Vorrang .
Vor den ersten Bildern mit dem Baubeginn werde ich sicher noch einige Fragen haben.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
auf jeden Fall hast Du schon mal mit dem Bausatz und den Plänen eine gute Grundlage. Aber auch bei Mondfeld sind einige Fehler drin, zuallererst solltest Du beachten, dass die Pläne in einem kleineren Maßstab sind als 1:75 (Ich glaube so um die 1:80). Evtl. wären also vergrößerte Abzüge zu erstellen. Einen Maßstab tragen die Pläne ja, so dürfte das kein Problem sein. Das Landström- Buch ist zwar nicht mehr das aktuellste, aber zum Verstehen des originalen Rumpfaufbaus einfach toll. Vielleicht kannst Du das irgendwann mal günstig ergattern. Mach erst mal die Phantom fertig und in der Zwischenzeit kannst Du hier Vorbereitungen treffen.
Viel Spaß, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vielen Dank für den Hinweis Alexander. Das die Pläne von Mondfeld etwas zu klein sind habe ich schon bemerkt. Aber leider sind die Pläne von BB 1:70 und nicht 1:75 also etwas zu groß
Da ich Mallen und Figuren aus dem Bausatz verwenden möchte werde ich in 1:70 bauen und die Pläne von Mondfeld entsprechend vergrößern. Zusätzlich habe ich mir noch die Pläne aus dem Vasa Forum von Fred Hocker runter geladen. An Plänen mangelt es also nicht.
Kennt jemand den BB-Bausatz oder hat gar Erfahrung damit? Nicht das ich mich trotz mehrfacher Überprüfung vermessen habe oder einen Denkfehler mache.
Gruß
Hans-Günter
PS Das Buch von Landström habe ich mir schon besorgt, habe in deinem Baubericht davon gelesen
Gruß
Hans-Günter
ich habe den Bausatz mal vor zig Jahren gebaut. An und für sich ist es meiner Meinung nach der Bausatz der der Wasa am nächsten kommt. Was bei dem Bausatz schlecht ist, ist die vorgesehene Einfachbeplankung, da solltest Du doppelt beplanken. Dann sind die Stückpforten Mist. Diese sind so vorgesehen, dass Du einen Plastikrahmen auf den Rumpf klebst, das innere des Rahmens schwarz ausmalst. Es sind also keine Löcher im Rumpf vorgesehen. Das würde ich heute anders machen. Ansonsten war der Bausatz, auch von der Ausschmückung sehr gut, vor allem wenn man das Preis Leistungsverhältnis betrachtet. Er kommt so um die 300 Euro, wenn ich mich recht erinnere, oder?
@kay der Bausatz wurde noch in guter alter DM bezahlt , ich glaube um die 700,--, aber der Beschlagsatz kam noch on Top . Die Einfachbeplankung ist kein Problem da ich die Zwischenräume der Mallen mit Leisten füllen will, ganz so wie ich es von Robert gelernt habe. Die Stückpforten werde ich aussägen, eventuell muss ich mir dann noch die entsprechenden Halbrohre besorgen da die mitgelieferten zu kurz sein könnten.
@Sir Thomas Beatnix vielen Dank für den Link den Baubericht habe ich schon im Vasa Forum gesehen, uff das ist ganz großes Kino, nun kann ich es nicht mehr auf den Bausatz schieben wenn es schief geht
Eine Frage habe ich noch. Der Vorsteven und Achtersteven sind aus Sperrholz, der Kiel aus Abachiholz. Das gefällt mir so eigentlich nicht. Ich möchte die Teile aus Birnenholz herstellen. Die beiden Steven sind 4,5mm stark, der Kiel nur 4mm, warum auch immer. Mir ist das zu dünn, ich überlege 6mm zu verwenden. Die Mallen haben genug Futter um die Öffnungen für den Kiel auf 6mm zu erweitern. Fallen euch noch andere Komplikationen ein die eintreten könnten?
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
schön, daß du als nächstes die Vasa angehen wirst. Ich freue mich schon wenn's so weit ist.
Daß du bei breiterem Kiel und Steven die Spanthölzer anpassen mußt hast du ja schon geschrieben. Im Falle der Vasa sehe ich bei den Galionsspanten keine größeren Fallstricke, das Ruderblatt müßtest du noch in der Dicke anpassen. Allerdings verjüngt sich der Kiel zu den Enden hin, die Steven sind außen ebenfalls schmaler als innen. Berücksichtigst du das wirds etwas schwieriger, aber nicht unlösbar.
ich sehe, Du bist schon voll drin! Zum BB-Bausatz: Frag doch einfach den Matti im Vasa-Forum. Der gibt sicher gerne Auskunft. Auch Markus hat die BB-Vasa gebaut und hier sowie bei Modellmarine dazu geschreiben Hier gab es auch mal einen Thread zu Vasa-Bausätzen, wo Matti zum BillingBoat Bausatz etwas geschrieben hat.
Beim Kiel kannst du die Pläne gleich zu Rate ziehen und Scratch anfangen. Der Kiel muß vom gleichen Holz sein, wie auch die Beplankung. Die Form ist schon etwas tricky, wie Holger schon gesagt hat. Dann wären da noch die Laschungen im Kiel. Ich habe sie gemacht aber sehen tut man die eigentlich später nicht mehr. Sie machen das ganze nur komplizierter ohne echten Mehrwert.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo mein Name ist Horst Ernst und ich bin neu im Forum. Ich habe bis jetzt die H.M.S. Victory und die Royal Caroline gebaut. Als nächste möchte ich die Wasa bauen und hatte zunächst im Netz gesucht. Dabei bin ich auf das Forum gestoßen. Wenn ich es recht verstanden habe wird der Baukasten von Billing Boats favorisiert. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Hinweise und eventuelle Vorschläge machen könnt. Einstweilen danke ich euch schon im voraus und grüße Horst Ernst
Schau dir doch mal Beitrag #7 an. Kay hat die Vasa von BB schon gebaut. Leider wird im Bausatz von BB überwiegend Sperrholz verwendet das hat mir nicht so gut gefallen, aber mein Bausatz ist schon etwas älter vielleicht wurde das geändert. Die Geschützpforten sollen nur "aufgemalt" werden...auch nicht unbedingt eine spannende Lösung. Was mir auch noch aufgefallen ist, es gibt im Bauplan keine Heckansicht. Der Beschlagsatz war bei mir nicht im Lieferumfang und musste extra gekauft werden. Die Figuren machen aber einen guten und brauchbaren Eindruck. Im Vasa Forum wurde der Bausatz von BB und andere Hersteller vorgestellt. Im Beitrag #11 findest du den entsprechenden Link. Über die Qualität der Vasa-Bausätze anderer Hersteller kann ich dir leider nichts sagen.
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
Da die nächsten Tage und Wochen wohl etwas ruhiger werden habe ich mir vorgenommen endlich mit dem Bau der Vasa zu beginnen.
Als erstes viel mein BlicK auf das Datum des letzten Eintrages. ÜBER 5JAHRE, das kann doch nicht sein. Die Datumsanzeige muss falsch sein, ADMINS bitte prüfen. da muss ein Hacker am Werke sein. Ich bin geschockt, wo ist die Zeit geblieben. Es gibt Kollegen im Forum die haben in dieser Zeit ca. 50 Schiffe gebaut.
Den Kiel und die Steven habe ich neu gemacht, in 6 mm Birnenholz. @Foxtrott danke für den Hinweis das gleich Holz wie bei der Beplankung zu verwenden, Laschung habe ich mal gemacht, zur Übung .
Weiter geht es mit einer 6x6 mm Leiste oberhalb des Kiels zwischen den Steven. Einige Mallen muss ich auch neu machen das sich das Holz über die Jahre verzogen hat.
Gedanken werde ich mir noch über die Verjüngung des Kiels machen, auch hier die Frage wie bei der Laschung, sieht das jemand, fällt das auf?
IMG_0402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Hans-Günter
Den Kiel habe ich nun doch verjüngt. Wie im Buch von Wolfram zu Mondfeld beschrieben zum Vorsteven auf 6/7 und zum Heck auf 5/7 der Kielbreite mittschiffs.
Die Mallen sind alle aufgestellt und Querstreben eingeklebt. Die im Bauplan vorgesehene Holzplatten um den jeweiligen Mast aufzusetzen sind auch montiert. Es ist zwar im Bauplan nicht vorgesehen, aber ich habe die Platten mit Leisten zu Kiel hin gesichert. Wie ich mich kenne ist beplankt, das Deck eingebaut und wenn ich die Masten setze macht es "PING" die Platte liegt auf dem Kiel und ich stehe da im kurzen Hemd und mache dicke Backen.
IMG_0404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun werde ich mit dem staken der Mallen beginnen und danach die Zwischenräume der Mallen mit Sperrholz auffüllen.
Gruß
Hans-Günter