Yes Jörg, das ist doch eine ausgeglichene Bilanz, also sozusagen eine schwarze preußische Null. Und wegen seiner vernachlässigten Ehefrau, da wurde ja jetzt, wenn auch spät, sein sündhaftes Verhalten? durch Anna und Katharina Thalbach gerächt.
Hi Joerg, brauchte erst eine Weile um die Verbindung herzustellen. Thalbächerinnen, alter Fritz, junger Kronprinz. Jetzt ist es klar.
Übrigens mein neues Projekt wird sein: Capman PL IX Nr. 7 , eine Hardlooper Galliot. Wieder im Maßstab 1 : 35 und als Fahrmodell. Mal sehen, wie das Fahrzeug segeln wird. Topsegel und Großsegel werde ich geborgen darstellen., die stören nur beim Segeln.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
habs gerade erst in Ruhe mir anschauen können, das sind ja wirklich wundervolle Modelle !
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hi, Joachim, sind schon hübsch anzusehen, aber fahren können sie nicht. Da war ich irgendwann unzufrieden und hab mir gesagt: "Von jetzt ab müssen sie aufs Wasser!"
Gruß
Jörg
Hallo Jörg, der Hintern Deiner Berlin gefällt mir sehr viel Besser als dieser H. Winter Entwurf, den es von Graupner, Corel und dessen Vorläufer der Carta Augusto aus Italien gab, der mir eher aussieht als wäre er deutlich früher, so um 1630 einzuordnen. Sieht von hinten fast noch so aus wie eine Galleone aus dem 16. Jahrhundert. Was hat Dich denn dazu bewogen, Dein Heck so umzugestalten? Es entspricht ja nicht unbedingt dem allgemeinen Bild oder Vorstellung der Berlin aus 1674.
Ich tendiere da eher zu einem Aussehen, einem Mix aus den Darstellungen von den van de Velde Brüdern aus dem Royal Museums Greenwich:
Hallo Dirk, es ist ja nun schon 35 Jahre her, dass ich die Berlin gebaut habe und ich kann nur vermuten. Wahrscheinlich habe ich entsprechende Bilder gesehen. Wenn immer ich ein Modell baue, trage ich vorher viele Informationen und Bilder zusammen, mache mir Kopien. Also ich lege so eine Mappe an. Das Material habe ich nach der langen Zeit nicht mehr, aber Bilder, Skizzen müssen mich da inspiriert haben. Schön, dass es Dir gefällt! Gruß
Jörg
das Aussehen der Berlin ist schon ein interessantes Thema. Vielleicht besteht Interesse daran das in einem eigenen Thread, mit hoffentlich reger Beteiligung weiterer Teilnehmer, zu diskutieren?
Hallo Joerg, hallo Dirk Ich hatte während der letzten Stunde in meinen damaligen Quellen geblättert und gelesen. 1. Modellbau von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts von Rolf Hoeckel, 1971
2. Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts von Hoeckel, Jorberg, Loef, Szmanski, Winter, 1976
3. Schiffe unter dem roten Adler, Günther Schmidt, 1986
Ihr kennt die Bücher, sie sind aus der "blauen Reihe". In 2. stellt H. Szymanski die Fregatte "Berlin" von 1674 vor. Er nennt kurz ihre Maße, Bewaffnung, die farbliche Gestaltung des Heckspiegels und das Aussehen der Flaggen. Es ist zu vermuten, dass ihm eine bildliche Darstellung vorlag (Oldenburger Abbildung?) Anschließend beschreibt er ausführlich den Einsatz des Fahrzeuges von 1675 bis 1688. Dem Buch sind 3 Seiten mit Plänen der "Berlin" beigegeben, die Risszeichnungen sind handschriftlich von R. Hoekel gekennzeichnet. Das ist die mir vorliegende Quellenlage. Nun habe ich Deinen Vorschlag gelesen, Joerg, bezüglich eines neuen Thread. Kann er weitere neue Erkenntnisse hervorbringen? 1. Meiner Ansicht nach hat Hoeckel nach den ihm vorliegenden Maßen eine zeitgemäße Fregatte gezeichnet und den Spiegel eingefügt. 2. Baukastenhersteller haben Hoeckels Entwurf übernommen, weil es ein gefälliges Modell ist.
Gibt es andere Pläne/Entwürfe? Nur dann hätten wir ein Vergleichsbasis?
Gruß Jörg
die Maße und Bewaffnung zur Berlin könnten von Szymanski stammen. Da könnte ich nachschlagen. Eine kleine Abbildung der Berlin ist der Beschreibung nach auf dem Ölgemälde von Lieve Verschuier zu sehen. Hoeckel griff bei seiner Rekonstruktion der Berlin möglicherweise auf einen zeitgenössischen Plan einer Pinas zurück, welchen er der Tonnage der und Maßen der Berlin entsprechend anpaßte. Diesen Plan findet man in verschiedenen Veröffentlichungen und im Internet. Einen Link könnte ich nachliefern.
Ich denke eine wesentliche Frage ist die ob die Berlin ein Ein-oder Zweideckschiff (letztere also so wie die Velde Zeichnungen Dirk eingestellt hat) gewesen sein könnte.
[quote]Gibt es andere Pläne/Entwürfe? Nur dann hätten wir ein Vergleichsbasis? [/quote] Das ist die Frage und vielleicht würde ein Diskussions-Thread zur Berlin qualifizierte Vorstellungen oder auch konkreteres wie Planentwürfe zum Vorschein bringen.
Maße und Bewaffnung habe ich aus dem Szymanskitext aus 2. (Risse von Schiffen des 16. und 17. Jhs.) .Dort S. 68 Die bildliche Darstellung von Verschuier ist teilweise auch in 2. Das Gemälde war wohl die Quelle für die Rekonstruktion von "Roter Löwe", "Berlin", Große Jacht", Friedrich Wilhelm zu Pferde",die alle in 2. beschrieben werden und von denen Zeichnungen beigefügt sind. Berlin, links außen, ist nur schlecht zu sehen. Ein-oder Zweidecker, ist (noch) ungewiss. Entscheidend ist, ob es andere Entwürfe gibt. Erst dann kann sich eine Diskussion entwickeln. Warten wir mal ab, was Dirk noch beisteuern kann.
Gruß
Jörg
Hallo Dirk, hallo Joerg, ich habe Seebaer und Model Mariner gebeten, uns bei der Beantwortung der offenen Fragen zu unterstützen. Beide bauen ja ein Modell der Fregatte Berlin.
Im Baubericht von Klaus (Model Mariner) vermutet Kollege Eddie, dass Hoeckel als Vorbild für seine Berlin das Pinassschiff aus dem Amsterdamer Schifffahrtsmuseum gewählt hat. Er hat auch eine Abbildung des holländischen Schiffes eingestellt und es ist der Berlin in der Tat sehr ähnlich. Ihn habe ich auch um Hilfe gebeten.
Gruß
Jörg
Hallo Joerg und Jörg, hab jetzt erst die Zeit gefunden Euch zu antworten. Ein eigener Berlin Recherche Thread hätte was, wollen wir ihn wagen?
@Gebbi - Du schreibst in #24 von einer Oldenburger Abbildung, die kenne ich nicht, hast Du davon einen Link oder ein Bild in Deinen Unterlagen?
@Chapman - Du hast einige Links von Pinassen aus Maritiemdigital angeführt, die sind alle aus 1650, wie sah das 25 Jahre später aus? Sind diese Zeichnungen dann immer noch aktuell?
Schaut Euch mal die leichte französische Fregatte L'Aurore aus 1697 http://ancre.fr/en/monographies-en/23-mo...urore-1697.html an, wie schlank die schon ist, widerum 25 Jahre später. Im RMG gibt es von den van Veldes sogar aus 1650/ 1660 schon kleine flache niederländische Fregatten. Wie schnell sich da die Form der Fregatten verändert hat. Gedecktes oder offenes Batterideck hat da irgend jemand Informationen?
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Zitat von Gebbi im Beitrag #27Hallo Dirk, hallo Joerg, ich habe Seebaer und Model Mariner gebeten, uns bei der Beantwortung der offenen Fragen zu unterstützen. Beide bauen ja ein Modell der Fregatte Berlin.
Sehr schön
Im Baubericht von Klaus (Model Mariner) vermutet Kollege Eddie, dass Hoeckel als Vorbild für seine Berlin das Pinassschiff aus dem Amsterdamer Schifffahrtsmuseum gewählt hat. Er hat auch eine Abbildung des holländischen Schiffes eingestellt und es ist der Berlin in der Tat sehr ähnlich. Ihn habe ich auch um Hilfe gebeten.
Das ist, so glaube ich, die Abbildung aus Joergs Link der 90 Fuß Pinaß
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo Dirk, 1.Eigener Thread - wollen wir es wagen? Ich schlage vor, dass wir schauen, was die angeschriebenen Kollegen beisteuern können. Geht es weiter, werde ich die Adminis. bitten, etwa ab # 21 zu kopieren und werde dazu eine Einführung schreiben. Wir wären dann in Projekte, 1674 Fregatte Berlin, Recherche 2.Zu Oldenburger Stich/Abbildung. Ich weiß es nicht mehr. Muss es bei Szymanski gelesen haben. Ich suche. 3.Zur L´Aurore 1697 - gerade in der Bugansicht wirkt das Schiff sehr "modern". Kein Kastell mehr, sehr niedrig.
Sehen wir mal.
Gruß
Jörg