das Buch steht bei mir seit Jahren im Regal - ich hatte es mir damals an den Urlaubsort schicken lassen, bin dann aber irgendwie nie dazu gekommen...
Jetzt glaube ich ist der richtige Zeitpunkt und daß es ein gutes Projekt ist um zusammen mit der Dove was Sinnvolles aus Holz zu machen; dann habe ich zwei Lotsenschoner auf dem Helgen... Eure Beiträge haben mich begeistert, also hab ich eben bei vth den Plan bestellt. Die pdfs werd' ich heute Abend ausdrucken.
Aber ob ich sie doch in 1/50 oder 1/24 baue - dazu habe ich schon eine klare Jdee - 1/2" = 1ft . Denn mit 1400 mm paßt sie super übers Sofa im Wohnzimmer mit 296 mm ist sie auch nicht allzu tief...
Am Wochenende werde ich vielleicht mal mit meinem Ännchen losziehen ins Museum, um uns das Originalmodel anzusehen hier in Berlin.
Grüße für eine gesegnetes und ruhiges Weihnachtswochenende,
Gerade hab ich den Plan aus der Post geholt... hier der zukünftige Platz für das Standmodell mit dem Plan (noch in 1:50 ) ... aber der Raum reicht gewiß für 1/24!!!
Das ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst gewesen...
Euch allen ein gesegnetes und frohes Fest im Kreise Euer Lieben,
Euer
Christian
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ph1.jpg
Ph2.jpg
Hallo Freunde der Phantom, nun mit den Planunterlagen bin ich ganz glücklich. Sie sind zwar nicht so vollständig wie ich erhofft hatte - aber da wird gewiß noch etliches zusammen kommen im Laufe der Zeit - gerade, was die Aufbauten angeht.
Ein problematischer Punkt ist wohl der Heckspiegel - weshalb ich mih heute mal in meinen Chapelleband "The American Fishing Schooners" vertieft habe und die Zeichnungen auf Seite 417 mal für uns alle abgelichtet und "kommentiert" habe. Dies habe ich getan, denn der Winkel zwischen Rumpf und Heckspiegel ist sehr gering ausgefallen, wie man der Zeichnung entnehmen kann: 8° oder 172° je nachdem wie man es mißt. vielleicht klärt diese Zeichnung im Vorfeld die Probleme vieler, die sich gerade schon mit dem Heckspiegel herumplagen. Vielleicht findet Robert es auch sinnvoll zum Thema Rumpf eiinen eigenen Bereich aufzumachen - oder mein Bild dem großen Bauthread zuzufügen, wenn er es für hilfreich halten sollte.
Heckspiegel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier ein in typisch Chapelle'scher Manier detailliert gezeichneter Riß durch die Übergangsstelle vom Horn Timber (Verlängerung des "Kiels am Oberende des Achterstevens") in GELB zu, Transom (Heckspiegel) ROT .
Nach dem WoEnde geht es in den Copyshop und dann wird der Plan auf 1:105% vergrößert damit ich das Modell in 1/48 habe, damit ich dann um 200% auch auf 1/24 zu kommen und nicht in metrische Gefilde mit 1/25 abzuirren. Das pdf habe ich schon mal gespeichert mit den Spanten nach Chapelle.
Und der Vollständigkeit halber hier die Spantenrisse Chapelle & der Davies-Garner Plan nebeneinander:
Nach dem WoEnde geht es in den Copyshop und dann wird der Plan auf 1:105% vergrößert damit ich das Modell in 1/48 habe, damit ich dann um 200% auch auf 1/24 zu kommen und nicht in metrische Gefilde mit 1/25 abzuirren.
Soviel von hier & mir,
Christian
Für M 1: 48 musst Du um 109% vergrößern
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Robert, wenn ich richtig verstanden habe, um von 1:50 auf 1:48 mit Faktor 1,09 vergrößern - bist du sicher? Ich würde denken, genau genommen mit Faktor 1,041666....
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1052-taschenwaermer-smile
emoticon-blushing.png
Zitat von bernd im Beitrag #8Hallo Robert, wenn ich richtig verstanden habe, um von 1:50 auf 1:48 mit Faktor 1,09 vergrößern - bist du sicher? Ich würde denken, genau genommen mit Faktor 1,041666....
bernd
Da stehe ich eben im Regen... Im Copyshop geht es doch immer um die Diagonale, oder??? Deshalb hab ich (als Geisteswissenschaftler) lieber mal gefragt...
Gast
k8388156.jpg
Zitat von Gorg im Beitrag #10 Im Copyshop geht es doch immer um die Diagonale, oder???
Es geht meiner Meinung nach um Längen/Breitenmaße. Z.B. ist auf dem 1:50-Plan dargestelltes Bauteil mit einer Länge von x mm in Wirklichkeit 50*x mm lang und dann im Maßstab 1:48 x * 50/48 mm lang. D. h. Umrechnungsfaktor ist 50/48= 1,041666... .
Im Prinzip hast du Recht Bernd, aber ich glaube mich zu erinnern das Robert sagte das der Plan vom Verlag falsch sei und daher nehme ich an kommt er auf 109%.
Kann mich aber auch Irren....
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.