daß ich zu erst mit den 105% von 1/52,0 auf 1:50 komme - ganz genau so, wie Jhr den Bauplan alle nutzt und dann von da aus mit 104% komme ich auf 1/48 die ich benöthige. Warum benöthige ich die?
1Fuß=05Zoll.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weil ich in "1 Fuß = ein halber Zoll" oder 1' =1/2'' bauen möchte - also in einem imperialen Maaßstab - nämlich 1/24 denn Mondfeld empfiehlt ein solches Schiff mit imperialen Bemaaßungen in Zoll und Fuß auch in einem Imperialen Maaßstab ( 1/96 oder 1/16'' = 1' oder 1/8'' = 1', 1/48 oder 1/4''=1', 1/24 oder 1/2' = 1'', 1/12 oder 1'=1'') zu bauen. Nun liegt der Plan eines amerikanischen Schiffes in einem metrischen Maaßstab vor - - das gilt es in meinen Augen zu korrigieren.*
zu einem Schritt zusammengezogen sind also 105%+ 104% = 109% Aber nicht 209% - denn 100% sagt ja nur, daß alles so bleibt wie es ist.
weil ich unter 100% ja verkleinern würde
So habe ich den Plan dann in 1/48 und um auf 1/24 zu kommen, muß ich den Plan verdoppeln - durch diese 200% Vergrößerung erreiche ich einen Plan im Maaßstab 1Fuß = 1/2 Zoll.
Gruß von Christian *Okay ich gebe zu, das mag etwas dogmatisch angehaucht sein und kleinkarriert klingen, sorgt jedenfalls dafür, daß ich keinen Ausreißer in 1/25 haben werde, wenn alle anderen Schooner, Topsail- oder Hermaphroditeschooner aus 1/48 oder 1/36er Plänen entstanden sind...
Zitat von Gorg im Beitrag #17...um auf 1/24 zu kommen,
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht so sehr reinhängen. Also, um einen Plan, der nach Roberts Aussage im Maßstab 1:52,5 dargestellt ist auf 1:24 zu ändern würde ich doch einfach mit dem Faktor 52,5/24=2,1875 (also rund 219%) Vergrößerung diesen Plan kopieren. Die vielen Zwischen-Rechnungen/Kopien bringen nur Fehler. Oder?
Danke für Deinen "Reinhänger" er hat mir geholfen. Klar damit könntest Du recht haben - das gebe ich unumwunden zu - da können vermehrt Fehler durch Zwischenschritte auftreten. Schon alleine aus der Unregelmäßigkeit des Papiers aus der Erhitzung in der Phase der Tonertrocknung.
Aber ich fand es ganz wichtig, mich nochmals mit der Frage auseinanderzusetzen, wieso ich diesen "Sonderweg" eigentlich hier gehe. Damit wird auch meine Motivation verständlicher für die anderen, so hoffe ich zumindest. Dennn ich blinder Fisch maß mit meinem Modell ja auch irgendwie klarkommen.
Am einfachsten änderst Du die Größe des Plans am PC. Originalplan scannen, mit z.B. Gimp auf den entsprechenden Maßstab skalieren lassen und danach ausdrucken. Auf diese Weise kannst Du auch den Plan inhomogen skalieren, falls es in Längs- und Querrichtung zu unterschiedlichem Verzug gekommen ist.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von bernd im Beitrag #22Auf alle Fälle solltest du testen, ob durch die schon relativ starke Vergrößerung schon Probleme mit den dabei entstehenden Linienstärken auftreten.
bernd
Danke für den wichtigen Hinweis Bernd!
Habe ich im Blick ...wogegen ich mir einen weißen Fineliner kaufe und die Mitte der Linie punktiere. Oder eben invers (Weiß auf Schwarz) kopiere
Nachher geht's in den Copyshop mal sehen, was die Praktiker so zu 209% sagen.
Hier erfüllt sich der Wunsch & Stoßsäufzer meines Exchefs:
Einmal mit Profis arbeiten!
also jetzt geht's gleich in den Copyshop... Die Mallen sind auf den USB Stick gezogen und die muß ich ja von 1:50 auf 1/24 mit 104% vergrößern. Oder sind die auf dem pdf noch nicht geeicht??
Dank Dir... und zur Motivation für Dich und alle anderen... die Rose Dorothea mit gebrochenem Topmast und dennoch voll dabei!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rose_Dorothea-1907-broke_
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Was spräche denn dagegen "inchig" zu bauen bei einem US-Schooner, Herbert? Wann kommt Deine Bauberichtskopie hier? So bin zurück vom Copyshop... das ganze wird schon sehr ääääääääääääääh
Egon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: freiepresse.de
Bilder kommen nachher... muß erst Platz schaffen.
edit: ...ääääääääääh oder doch ehr: später editedit: und für die Lotsenversetzboote habe ich den Bray- Band "Watercraft" günstig geschossen.
gestern Abend bin ich nicht mehr zur Betrachtung der Pläne gekommen. Eben war ich ein "bißchen" überrascht um ehrlich zu sein, was die Dimensionen angeht... so außerhalb des geräumigen Copyshops Nun wird es gigantisch...
Na also spielen wir "Such das Centstück"... Linienriss 1-24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Spant - Hauptspant.jpg
Spant F-H-5.jpg
Spant J.jpg
Spant-2.jpg
Spant-5.jpg
Spant-D.jpg
Hallo Freunde nun geht's an die Maaßhaltigkeit. Chapell gibt als Brite auf Mallen "moulded Beam" in der Zeichnung 19' - 8'' auf Seite 250 in The History of the American Sailing Ships an. Das ergibt 19, 666667 Fuß: dieses sind multipliziert mit 304,8 mm folglich sind das 5.994.401016 mm. Diesen Wert geteilt durch 24 ergibt dann 249.766709 mm. Bei dieses Dimensionen landen wir bei 245mm sind als 4mm oder am Original keine 10cm schlanker... wenn ich das nun mit Verschnitt und Drüberspachteln rechne... bin ich dann noch auf dem rechten Weg?
---oder soll ich nochmals kopieren auf 1/50 mittels 105% - dann liege die über den Mallenbreitenmaaßen?
Übrigens sieht man auf dem Bild sehr gut. daß ich mich um ein 6 mm Sperrholzbrett für die Grundplatte kümmern muß