Für ein zukünftiges Projekt suche ich Bilder aller Art (auch Stiche, Gemälde etc.) von Statenjachten bevorzugt des 17. Jahrhunderts sowie von Modellen davon. Den Bestand von Maritiem Digital (Sammlung niederl. Museen) habe ich bereits heruntergeladen. Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar! Schmidt
…ach, das Rijksmuseum wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich war letzte Woche dort und war angenehm überrascht wieviel maritimes dort ausgestellt ist. Auf der Homepage lassen sich viele Werke hochaufgelöst herunterladen. Das ist ein sehr honoriger und besonderer Dienst am Menschen! . Da ich auch gerade auf der Spur »Statenjacht« bin kann ich von meinem Amsterdamer Antiquariatsfund berichten: Das Buch »17de eeuws Statenjacht« von Willem van Beuge.
Das Buch ist aus dem Jahre 1981 und berichtet vom Modellbau einer Statenjacht für Anfänger. Im Buch sind verkleinert Risse abgebildet, die Originalpläne solle man sich beim Autor bestellen (ob Herr van Beuge noch lebt?). Mit dem Scanner lassen sich die Sachen aber ohne Probleme auf vernünftige Dimensionen bringen. Das Modellvorbild beschreibt ein Objekt im Rotterdamer Schiffahrtsmuseum. Ich mag an dem gezeigten Schiff dass es keine Seitentaschen achtern hat (wie viele Statennjachten) und die Ruderpinne in einem Zwischendeck unter der achteten Kajüte liegt.
Soweit ich weiß gibt es so ein Buch auch in aktueller Form, aber Du wolltest ja alles zu den Statenjachten haben…
Die alten Bücher von Delius Klasing aus der »Blauen Reihe« »Risse von Schiffen des 16./17. Jahrhunderts« mit dem Plan der Kurbrandenburgischen GROSSE JACHT und »Schiffe unterm roten Adler« mit dem Plan zu einer kleinen Kurbrandenburgischen Jacht hast Du sicher.
Vielen Dank schonmal. Da gab es noch einiges herunterzuladen! Van Beuge ist, soweit ich weiß, seit etwa 10 Jahren tot, das Buch habe ich über ZVAB bestellen können. Leider finde ich niemanden, der mir das Buch von Jaeger über die Statenjachten verkaufen möchte. Schmidt
Das Buch von Beuge ist nicht seht interessant: die Zeichnungen sind nicht mehr verfugbar, Interessanter ist das buch von Hoving ueber das Jacht Utrecht. Ist ja 18-Jahrhundert, aber... Da gehoeren auch Zeichnungen dazu, via NVM (modelsbouwers.nl) Mann kann auch die Englische uebersetzung kaufen bei Seatwatchbooks. Die haben die zeichnungen gleich dabei. Jaeger ist sehr interessant. (hab ich leider nicht) Blaue reihe (Risse vond schiffe) ist sehr datiert.
@Jan: das Buch von van Beuge ist sehr einfach gemacht und eben recht alt. Die Zeichnungen darin muss der Modellbauer skalieren und einige Sachen selbst ergänzen (z.B. das Frontschott der Kajüte). Leider sind weder Maßstab noch Längenangaben zum Original angegeben (oder ich habe es überlesen) so dass ein wenig "gegisst" werden muss. Ich habe auch noch nicht entdeckt wie man unter Deck kommen soll. Diente der mehreckige, verglaste Aufbau als Niedergangskappe? Wenn Schmidt das Buch hat kann er vielleicht etwas dazu sagen...
Danke. Wefalcks Seite kenne ich, da wird sogar eine Arbeit von mir gezeigt. Diese gläsernen Aufbauten, meist knapp hinter dem Mast, sind meistens Oberlichte für die darunter liegende Kajüte. Oft hatten die Statenjachten zwei Aufenthaltsbereiche für die Passagiere: einen mittschiffs unter Deck und einen in den achteren Aufbauten. Je hochrangiger die Passagiere, desto größer war ja auch die Entourage, die irgendwie untergebracht werden musste. Zeichnungen von Interieurs zeugen, dass es unter Deck und achtern wie in einem kleinen Schloss oder (auf Holland gemünzt) wie in einem Amsterdamer Bürgerhaus aussah, mit Wandbemalung, Plüsch und sogar mit offenem Kamin. Den Jaeger habe ich immer noch nicht gefunden. Schmidt
Ach, DEIN Modell ist das Ich habe den Baubericht dazu leider nur oberflächlich angeschaut (was ich nun ob des aufkeimenden Interesses ändern werde). Zur Frage nach dem Niedergang in die Unterdecks warte mal bitte ab bis Du das van Beuge Buch hast. Ich kann dort keine Möglichkeit des Abstieges sehen. Meist werden bei Plänen von Statenjachten an der Backbordseite vor der Kajüte kleine Wendeltreppen eingezeichnet. Solch eine Treppe hat der Plan vom Rotterdamer Modell nicht nicht. Und ich kann mir denken dass über eine simple Leiter – die bei Bedarf in einer Luke gelehnt wurde – die vornehmen Herren bestimmt nicht in ihre feinen Unterdecksräume gelang sind.
Viele Grüße,
Klaus
PS: Im Galeriebeitrag zum Statenjachtmodell von Wolfgang »Schiffbauer« sind auch noch ein paar Informationen zu Büchern und Quellen enthalten
Zitat von Klabauter im Beitrag #8Ach, DEIN Modell ist das Ich habe den Baubericht dazu leider nur oberflächlich angeschaut (was ich nun ob des aufkeimenden Interesses ändern werde). Zur Frage nach dem Niedergang in die Unterdecks warte mal bitte ab bis Du das van Beuge Buch hast. Ich kann dort keine Möglichkeit des Abstieges sehen. Meist werden bei Plänen von Statenjachten an der Backbordseite vor der Kajüte kleine Wendeltreppen eingezeichnet. Solch eine Treppe hat der Plan vom Rotterdamer Modell nicht nicht. Und ich kann mir denken dass über eine simple Leiter – die bei Bedarf in einer Luke gelehnt wurde – die vornehmen Herren bestimmt nicht in ihre feinen Unterdecksräume gelang sind.
Viele Grüße,
Klaus
PS: Im Galeriebeitrag zum Statenjachtmodell von Wolfgang »Schiffbauer« sind auch noch ein paar Informationen zu Büchern und Quellen enthalten
Hallo Klaus,
das Rotterdamer Modell (von ca. 1700) hat den Niedergang zwischen dem Pavillion und dem Oberlicht. Auf Wefalks Bild ist die Umfassung gut erkennbar.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Schmidt : Ich hätte noch ein privat-erstelltes Manuskript zur kurbrandenburgischen Jacht "Bracke" im Angebot mit Zeichnungen vom Modell, Loefs-Plänen und Fotos von einem fertiggestellten Modell und wenn dich das Buch von Werner Jäger ebenfalls interessiert, kannste mich gerne mal anschreiben, vielleicht gebe ich mein Exemplar an dich ab :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Danke Jan und Alexander für die Antworten. Jetzt verstehe ich es dass der Niedergang auch in der Kajüte liegen kann. Danke Jan für die excellente Zeichnung in der zweiten Linkadresse. Welch wunderbare Kunstwerke die technischen Zeichnungen früher waren!
Leider nur die Rumpflinien zu einer recht schönen Statenjacht. Interessant finde ich die große geschnitzte Figur auf dem Ruderkopf. Ansonsten liegt auf dem Blatt noch ein bewaffnetes Küstenschiff (?) und Risse eines Botters.