Hier eine bemerkenswerte Seite eines Mitgliedes des Arbeitskreises über die Statenjacht "Utrecht", die bei der Recherche sicherlich hilfreich sein wird:
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Vielen Dank für den Link, das ist (eigentlich, wenn der Preis nicht wäre) eine gute Nachricht!
Vielleicht möchte man ja, bevor man ernsthaft mit Schiffen der Kurbrandenburgischen Flotte loslegt (siehe MB), die aktuelle Markt- und Preislage für Resin-Bausätze von Segelschiffen aus der Zeit antesten? Wenn ich da an die Preisdiskussion bezüglich des MB-Forum Projekts Mediator zurück denke..........., kann ich mir kaum vorstellen das der Preis ausreichend Leute zum Kauf animiert. Was wohl erst eine Fregatte kosten würde?
naja, bei dem Preis muss man wohl auch noch einen deftigen Gewinnaufschlag für den Händler mit einbeziehen. Ich habe seinerzeit für meinen Bausatz der Statenjacht mal eine Preisliste gesehen, wo der Bausatz mit knapp unter 100 Euro veranschlagt wurde. Von daher mal sehen, wie sich der Preis noch entwickelt. Das obige Angebot ist ja auch erst heute Online gegangen und da zieht der eine oder andere Anbieter vielleicht noch nach. Einschließlich unseren holländischen Nachbarn... :o)
Gruß Marcel
P.S.: Auf die Kurbrandenburgische "Flotte" von Artitec bin ich auch schon seeeeeeeeeeehr gespannt. Der Preis wird dann aber wahrscheinlich auch nicht ohne sein...
Zitat von kayNa das ist wirklich Wahnsinn. Ist es das Gaeld auch wert?? 144 Teuronen für einen Plastikbausatz in 1:87?? Irre.
die Qualität des Bausatzes ist wirklich überragend - das bekommt man mit Messingbeschlägen & Co. nicht hin. Ich habe seinerzeit in der Bucht 50 Euro für meinen Bausatz bezahlt - was allerdings auch ein wenig Glück war, weil der Anbieter sein Angebot etwas duselig eingestellt hatte und somit wohl der eine oder andere nicht darauf angesprungen ist. Aber für einen neuen Bausatz halte ich Preise von "um die" 100 Euro für durchaus angemessen, allerdings hoffe ich, dass die bei der aktuellen Wiederauflage die Bauanleitung überarbeitet haben, die ist wirklich mies...
Tja, die Preise, ich bin auch leicht geschockt. Aber andererseits bietet hier ein Hersteller abseits der großen Lieferanten wie Revell usw. hier ein Nischenprodukt an. Sollte uns potentiellen Interessenten das nicht das Geld wert sein? Ich denke ja, wenn da nicht die leidige Börse wäre, die spuckt, auch wenn der Interessent möchte, nun mal nur in der Höhe Geld aus wie es verdient wird. In meinem Fall habe ich gerade Heizöl geordert, und bei fast einem Euro der Liter (letztes Jahr um diese Zeit waren es "NUR" etwa 75 Cent) kommt der Gedanke sich den Bausatz anzuschaffen momentan nicht recht auf. In Holz zu bauen scheint immer mehr die kostengünstige Alternative zu sein, zumal bei meinen kleinen Maßstab.
Zitat von ChapmanTja, die Preise, ich bin auch leicht geschockt. Aber andererseits bietet hier ein Hersteller abseits der großen Lieferanten wie Revell usw. hier ein Nischenprodukt an. Sollte uns potentiellen Interessenten das nicht das Geld wert sein? Ich denke ja, wenn da nicht die leidige Börse wäre, die spuckt, auch wenn der Interessent möchte, nun mal nur in der Höhe Geld aus wie es verdient wird. In meinem Fall habe ich gerade Heizöl geordert, und bei fast einem Euro der Liter (letztes Jahr um diese Zeit waren es "NUR" etwa 75 Cent) kommt der Gedanke sich den Bausatz anzuschaffen momentan nicht recht auf. In Holz zu bauen scheint immer mehr die kostengünstige Alternative zu sein, zumal bei meinen kleinen Maßstab.
Bin ich bei Dir, das was den Bau mit Holz angeht. Für 144 Euro kann ich da schon eine Menge kaufen. Es gibt aber auch die Modellbauer, die sich die Staatenjacht nicht aus Holz zutrauen, und die müssen, auch wenn es ein Spitzenbausatz ist, tief in die Tasche greifen. Das tut schon weh. Wenn ich die Farben usw dazurechne..... Was meinst Du, geht der Heizölpreis noch runter, oder müssen wir jetzt richtig bluten. Ich habe auch ordern müssen, und die Rechnung war auf Zwiebelpapier geschrieben, so geheult habe ich selten.
ZitatWas meinst Du, geht der Heizölpreis noch runter, oder müssen wir jetzt richtig bluten. Ich habe auch ordern müssen, und die Rechnung war auf Zwiebelpapier geschrieben, so geheult habe ich selten.
Ich befürchte der Preis kennt solange nur eine Richtung bis der Konflikt mit dem Iran auf die ein oder andere Weise gelöst wird. Und da die Amerikaner nun weitere Schiffe ins Krisengebiet schicken, darunter Minensucher die per Spezialschiff aus den Staaten kommen, denke ich das die Lage nun endgültig zu eskalieren droht. Ein 40 Jahre altes Docklandungsschiff, die Ponce, der US-Marine das eigentlich gerade seine letzte Fahrt vor der Außerdienststellung hinter sich gebracht hatte soll nun nicht nur weiter aktiv bleiben sondern wird sogar als Stützpunkt für Minensuchhubschrauber für den Persischen Golf umgebaut. Aus solchen und anderen Vorbereitungen schließe ich das die Amerikaner es nun mit dem Säbelrasseln langsam ernst meinen. Gott behüte, aber möglicherweise freuen wir uns in den nächsten Monaten noch, nur einen Euro pro Liter für das Heizöl bezahlt zu haben.
ich habe mal zum Thema "Ölpreis" einen neuen Thread in der Kombüse aufgemacht - denn wer weiß, wie schnell das Thema richtig heiß werden könnte...
Von daher hier zurück zum Bausatz
ZitatBin ich bei Dir, das was den Bau mit Holz angeht. Für 144 Euro kann ich da schon eine Menge kaufen. Es gibt aber auch die Modellbauer, die sich die Staatenjacht nicht aus Holz zutrauen, und die müssen, auch wenn es ein Spitzenbausatz ist, tief in die Tasche greifen. Das tut schon weh. Wenn ich die Farben usw dazurechne.....
aus Holz lässt die sich sicherlich auch gut bauen, in den hier aufgeführten Büchern gibt es einige sehr schöne Zeichnungen und Risse, daran lässt sich die Yacht schon sehr gut rekonstruieren. Aber die Schnitzereien sind schon eine echte Herausforderung, deswegen wird es bei mir wohl noch Jahre dauern, bis ich mich an so eine Arbeit traue. Da ist Plastik schon eine bessere Wahl und man muss ja auch bedenken, wenn dieser Bausatz in nur geringer Stückzahl wiederaufgelegt wurde, dann hat man da schon ein kleines Schätzchen im Regal stehen. So dass man sagen kann, die 100-150 Euro rechnen sich auf jedenfall.
Ich persönlich würde lieber einen wirklich guten (auch von der Recherche) Bausatz bauen als nach Plan. Einfach weil ich gerne schnell einen Fortschritt sehen möchte und wenig Zeit zum bauen habe. Es kommt aber neben dem Preis, wegen einer besseren Vergleichbarkeit der Modelle untereinander bei mir auch auf den einheitlichen Maßstab an. Von der Qualität der Bausatzes wie der Recherche scheint Artitec meinen Vorstellungen zu entsprechen wenn dann noch weitere Bausätze, z.B. der Kurbrandenburgischen Flotte, im gleichen Maßstab auf den Markt kämen könnte ich mir vorstellen trotz des Preises zuzuschlagen. Aber zur Zeit isses halt nur eine Yacht und obs weitergeht ist eher ungewiss, obwohl ich es sehr hoffe. Ich bin eigentlich der Meinung das Plastik/Resin Bausätze von Segelschiffen, aus unterschiedlichen Gründen, eine gute Chance für Kleinhersteller darstellen sich in einer noch nicht wirklich beachteten Nische zu etablieren. Und es wundert mich ein wenig dass das noch kein Hersteller ernsthaft versucht hat. Artitec hat jedenfalls das Know-how und scheinbar die Produktionsmöglichkeiten dazu, mal schauen was daraus wird.
Und wieder ein Eisenbahnhändler der das Teil anbietet, ob so, in der Masse, die richtigen Kunden den Bausatz zu sehen bekommen? Artitec ist natürlich ein Hersteller von Produkten rund um die Eisenbahn, und so ist der Vertriebsweg verständlich, aber ich denke es wäre vorteilhaft, wenn der Bausatz der Staatenyacht eine größere Verbreitung bei Modellbau- nicht Eisenbahnhändlern hätte. Bei Eisenbahnhändlern wird der Bausatz von potentiellen Interessenten erst gar nicht wahrgenommen, weil typische Anlaufstellen für den Modellbaufreund von Segelschiffsbausätzen sind Eisenbahnhändler nun mal nicht.
Evtl. bekomme ich die Möglichkeit eine Bausatzvorstellung für Modellmarine zu schreiben. Dann kannst Du Dir einen Eindruck von den Bauteilen machen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hier war von einer "kurbrandenburgischen Flotte" aus dem Hause Artitec die Rede? Ich kann dazu im Netz keine Hinweise finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke! Schmidt