Sonnabend, 29. Oktober: Baustand der Admiralität erreicht!
fertig 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Genosse Admiral! am Vorabend nach 499 Jahren, als so ein kleiner Mönch einen Zettel an die Kirchentür zu Wittenberg genagelt hatte, kann ich vermelden, den Plan übererfüllt zu haben:
fertig 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Rudergetriebehäuschen habsch mal schon fertschgestellt.
Sodele, jetzt fangen die bostoner Jungs an sich zu langweilen, werde sie mit nach Palos nehmen. Der Jörg ist ja wieder zu Hause, da kann er sie nicht ständig von der Arbeit abhalten.
Wann gehts weiter?
Erwartungsvoller Blick zum Achterdeck
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Die bostoner Jungs haben ein Auskommen in Portimao gefunden - siehe :Historische Schiffe und mehr an der Algave # 17 -. Dorten finden sie Anerkennung, Wein, Einkommen, Selbstwert und werden nicht an irgendeine Kirchentür genagelt - #286.
Schöne haste Dein Schifflein gefertigt, Du Grobmotoriker!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Dank euch allen für die "like´s" und netten Kommentare. Bin auch ganz froh, das der Kay keine fehlende Planke endeckt hat...
Dem Jörg muss ich sagen: Die Phantom ist KEINE Sardinenbüchse!!!!! Jedenfalls stinkt sie nicht so..
Ich habe noch eine Fotoreihe des Ruderhäuschen gemacht, da kann sich das der Robert sparen....
in seinem Buch schreibt er, entweder sauber arbeiten, dass die Wölbung kein Licht durch lässt oder das Teil aus nem Stück rausfeilen. Zum ersten habsch zu dicke Finger, zum zweiten binsch zu faul.
Der Kasten ist nix weiter als ein 10mm Pappelsperrholzstück, die Wölbung ein halbiertes 12mm Buchenrundholz. Das Ganze zurechtgefeilt, mit Furnierholz beplankt und dazwischen noch eine 1,5 mm Holzplatte geleimt....Fertsch.
Hallo Robert, @Tarjack Ich brauche deine Hilfe, irgendwas passt bei mir nicht. Welchen Durchmesser haben die beiden Masten Fock und Groß direkt über dem Deck?
Grüße
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Marten im Beitrag #293Hallo Robert, @Tarjack Ich brauche deine Hilfe, irgendwas passt bei mir nicht. Welchen Durchmesser haben die beiden Masten Fock und Groß direkt über dem Deck?
Grüße
Gugsch Du auf Seite 113: Schonermast Durchm. über Deck 8,80 mm; Großmast über Deck 8,88 mm
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Robert, @Tarjack danke für die Antwort, ich hatte auf einen Druckfehler gehofft.
jedenfalls stehen die Ausparungen für Bettinge am Mast nicht weitgenug auseinander, um einen knapp 9 mm Mast und bissel Luft dazwischen zu bekommen. Verzweifelt gesucht, warum, hatte doch immer schön nachgebaut.
Aber ich habe den Grund gefunden, du hast fruchtbares Holz genommen, welches sich vermehrt. Meins ist schon alt, da teilt sich nichts mehr. Schau: # 30 der Bauanleitung ganz unten : 6 Planken nebeneinander: 6 Planken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und # 36: es sind nun schon 8 Planken geworden 8 Planken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
da ich nicht zum Dafinismus neige, werde ich den Bogen von der Nagelbank am Fock einen größeren Radius geben und als 3/4 Kreis den Mast umschließen lassen.
Beim Großmast geht das nicht, da werde ich das Ding neu machen...oder so.
Also Phantomer, wer noch nicht so weit ist,..Mastdurchmesser beachten!!!
Gutster Uwe, da hatte ich so viele Hoffnungen in Dich gesetzt, hatte meine zukünftige modellbauerische Zukunft danach ausgerichtet. Da mir die Grundrechenarten immer schwerer fallen, hatte ich gehofft, dass ich diese unangenehmen Umrechnungen immer mehr auf Dich übertragen könnte, schließlich bist Du als naturwissenschaftlich bebildeter Mensch mit dieser Materie vertraut. Und nun diese Malaise. Bist halt auch mit den Klothoiden immer sehr großzügig. Du hast ja mal nach der frankensteinschen Figurenmutation gefragt. Mach ich erst, wenn Du wieder da bist. Überfordert Dich jetzt.
Sehr enttäuscht
Jörg
Eine Zwischenplanke setz ich beim Großmast ein, beim Fock lass ich's, das mit dem 3/4 Kreissiehtgarnichtsoschlechtaus........jetztgehtesbeimirauchlos....Virus?
Du wäßte, wir im Westen haben eigentlich alles. Ach ja, da im Erzgebirge, die Leute. Die schnitzen doch immer in kargen Wintermonaten zum Broterwerb. Kuckucksuhren und so. Ham wer auch...
Gruß Jörg