Hallo Hans Günter, Die überreifen Frauen hab ich vergessen, also die mit der Gerte und die mit den ganz, ganz großen Augen. Da kann man schon neidisch werden ...........
Gruß JHörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #229Hallo Hans Günter, Die überreifen Frauen hab ich vergessen, also die mit der Gerte und die mit den ganz, ganz großen Augen. Da kann man schon neidisch werden ...........
Gruß JHörg
Haha, wenn du die Phantom mit bauen würdest, lassen wir dich ......viiiiiiiiieleiiiicht ........mitmachen.........Aber du must ja als nächstes eine Galeeeeeeere bauen
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe aus dem Dunkelwald, Muss ich nicht, überhaupt garnicht! Guckst Du mal in "Neues Projekt starten" Gebbi holt wieder die Breitaxt raus! Hansi ist dabei als glücksbringender Vogel. Riesenalk mit Plattfüßen geht garnicht. Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #232 Guckst Du mal in "Neues Projekt starten" Gebbi holt wieder die Breitaxt raus! Hansi ist dabei als glücksbringender Vogel. Riesenalk mit Plattfüßen geht garnicht. Gruß
Lieber Robert, lieber Hans Günter, ich weiß es tut weh, aber Ihr müsst Euch den Tatsachen stellen. Phantom ist Elementarunterricht. Ich baue ein Schiff. Chekiang Seedschunke als Fahrmodell ist Meisterklasse. Ich baue ein Kunstwerk.
So isses halt.
Gruß
Jörg
Bevor ich das Schanzkleid einklebe, habe ich die Ankerklüsen eingebohrt. Das war jetzt nicht so einfach. Schließlich sollten sie abgewinkelt nach vorn und nach unten, und dann noch symetrisch sein. Ich krieg nicht mal nen Wandloch gerade rein, geschweige denn gewollt schief. Also dachte ich, ich kann den Bohrständer zur Hilfe nehmen. Hier die Bohrprozedur. Bohrständer auf 30° zur KWL, Bohrachse 30° zu den Ohrhölzern. Zunge gerade, alles festhalten, und langsam rein mit dem Bohrer.
DSCF8510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
hat funktioniert: DSCF8511.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bohrloch ist 3 mm, die Anpassungen für die Messinghülse kann dann mit der Feile erfolgen.
Wenn ich meine Verrenkungen wieder auskuriert habe, gehts weiter.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe, hat ja geklappt, hätte auch schief(er) gehen können. Bei so Sachen bohre ich erst ein zartes kleines Loch mit dem Minibohrer - 1 mm. Dann erweitere ich es sukzessiv mittels dickerer Bohrer. So wird vermieden, dass es aussplittert. Darfste übernehmen.
Gruß
Jörg
Das oberen Schanzkleid angebracht...und den Bautenstand der Admiralität...fast....erreicht. Die Malerei kommt später.
Phan1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Soooooooo, und da ich weiß, dass jetzt ein Stirnrunzeln vom Robert kommt.....beschämtaufdenbodenschauen....dann kann ich auch gleich beichten.
Dem aufmerksamen User wird jetzt auffallen, dass die Speigatts des Vorschiffes nicht bis zum Decksbeam, der untersten Stelle des Vordecks, gehen. Ja, ich weiß, dass dies technisch nicht korrekt sein kann, aber die Deckswölbung ist mir vorm Decksprung aus der Hand geglitten, das heißt, zu viel geschliffen.
Phan2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist zu sehen, was ich meine. Wenn ich die Speigatts technisch richtig ausgeführt hätte, wäre der vordere Schlitz zwischen den ersten Auflangern aus der Linie nach unten gekommen, und dass sieht am Rumpf von außen einfach beschissen aus. Mir ist da lieber , dass die "Schlitze" in einer Linie laufen, und den Landratten meines Umkreises, welche mein Böötchen sehen werden , fällt eine krumme Linie eher auf als die falsche Anordnung. Die wissen zum großen Teil nicht, zuwas die Schlitze überhaupt da sind. So habe ich mich zu der Trickserei entschlossen.
Ich gelobe Besserung.
Ich wusste mir anders nicht zu helfen.... mir ist es erst aufgefallen, als ich die Speigats einfeilen wollte. Und neu machen in diesem Stadium, da verlier ich blos die Lust.
Mir ist da lieber , dass die "Schlitze" in einer Linie laufen, und den Landratten meines Umkreises, welche mein Böötchen sehen werden , fällt eine krumme Linie eher auf als die falsche Anordnung. Die wissen zum großen Teil nicht, zuwas die Schlitze überhaupt da sind. So habe ich mich zu der Trickserei entschlossen.
Ich gelobe Besserung.
Eintrag ins Klassenbuch: "weiss sich aus kniffligen Lagen zu befreien"...
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50