Eben, genau diese - bin nie weiter gekommen als bis zum Kompaßhäußchen* aber das wird sich in der letzten ungeöffneten Werkstattumzugskiste befinden... Modelshipyard kann ich sehr empfehlen, bis zum kleinsten Block alles gut gezeichnet und in großen Maßstäben dargestellt - Blöcke z.T. in 1/24 :-) . Vielleicht sollte ich mal eine Planvorstellung machen? Gäb's da Jnteresse?
Grüße vom Reißbrett zur Werft, gr.Zeh.Pkt. ;-)
*(Randnotiz: Wobei der eingedeutschte Begriff für Binnacle als "Nachthaus" m. E. falsch ist, denn der beschreibt auf einem Ostseetypischen Reisekahn die Schifferwohnung, die ja nur zur Nacht aufgesucht wurde.{"Der kurische Reisekahn Maria"; Jäger})
Es gibt bestimnmt einige interessenten. Ich werde mir nach meinen Erfahrungen bei der Alert und Fly allerdings auch den Originalplan der Speedwell aus dem NMM kommen lassen, wenn ich das Schiff baue. Es gibt einige interessante Bomb-Vessels aus der Zeit, die auch in Frage kommen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Wohl war Christian - aber die Wolf ist gut gemacht und nach den NMM-Plänen gezeichnet - aber nach der Alert Erfahrung kann ich Dein Mißtrauen verstehen. Derzeit schreibe ich vom Minilappy aus - der große Rechner auf dem die WolfdATEN LIEGEN HAT EIN sINNLOS / pROBLEMCHEN: also wird es dauern bis ich die Bilder habe, dann kann ich Sie zeigen. elchen Maaßstab würdest Du wählen?
So jetzt geht's an die Spanten... für 4mm Sperrholz gedacht - welches 4 mm Sperrholz empfiehlt die Fachmannschaft für Spanten und Mittelbrett?? Bevor ich morgen in den Baumarkt trabe frage ich mal lieber.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Tja ich muß dann durch die 1/24er Pforte, Christian, aber 720 mm sind ja auch nurDeine Deckslänge, da kommt ja noch achtern und die Galion dazu, daß Du wohl knapp unter 'nem Meter rauskommst.
Also, wenn ich meinen Mondfeld et altera richtig gelesen habe, dann geht es bei einem Spantenriß um die Frage, ob er auf der Beplankung gemacht wurde oder auf den Spanten. Jn erstem Fall müßte ich ja die Beplankungsstärke von der Fläche abziehen.
Hier der schwarz-weiße Ausdruck - übrigens ist der Steven mit 4 mm in der Zeichnung angegeben.
Alert Spant.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man im Details diese Rabbet (= deutsch?) genannte Abschrägung in der die unterste Planke auf den Kiel trifft - also nehme ich an, ich kann diesen Spantenriß auch als Mallenriß nutzen und ohne eine Verminderung entlang der Mitte der Linie aussägen kann auf der Dekupiersäge. Das Sägeblatt hat ungefähr die Breite des Strichs.
Also erst die Nut für die Steckung in das Rückenbrett einsägen
oder
erst die Form aussägen und dann die Nut einbringen?
"Rabbet" = Sponung, auch Spündung genannt. In der Sponung endet die Planke. Da man auf dem Spantenriss die Sponung sieht, ist der Riss auf Aussenkante Spant gezeichnet
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
das klingt klasse - dann bin ich ja auf dem richtigen Weg...
Edit: hier die Aufnahmen von heute Morgen - nach dem Frühstück geht es erst einmal an die Spantenrisse. Sieht gut aus - Linien fluchten,
Spanten 16, 14 12 8 und 4 achtern , dann )0( Hauptspant, d, f, h und L,
Christian
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bulkheads2.jpg
Hallo Freunde, hier die Überprüfung der äußersten Spanten am Längsriß - auch das sieht gut aus finde ich. Auch der Seitenrin paßt: Ergibt ein 4X100x600mm Brett für das "verlängerte Kielschwein" *oinkoink*
Also geh' ich jetzt los 4mm Sperrholz zu holen.
Bis gleich, Christian
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20141004_121009[1].jpg
BulkheadsCheck1.jpg
BulkheadsCheck2.jpg
Hallo Christian, Nachdem Du uns neugierig gemacht hast,hat ja schon über 700 x "Klick" gemacht, wäre es vielleicht schon sinnvoll Deinen 1829er Kutter mit Kommentar und Plan einmal näher vorzustellen.Kann mir auch durchaus vorstellen das bei solch einem "Appetit-Häppchen" im noch aufstellbaren und gut detailiertem Großmaßstab M 1:24 so manch einer noch "warmläuft" !
Auch werden von Dir wohl viele wissen wollen, wohin die Reise gehen soll.Ob Blankholz-Modell,bemalt und gekupfert oder gar voll besegelt? Als gelungener "Munter-Macher" (mit etwas psychologischem Unterbau) für Baukasten-Umsteiger auf Planmodell will man natürlich von Dir auch noch näheres, etwa zu den Baukonditionen wissen,wie lesen des Planes, notwendiges Werkzeug,Materialien usw. Diese Mysterien gilt es für den Einsteiger dringend aufzuhellen bevor er Ausflüchte suchend sich wieder klammheimlich davonmacht. Damit wäre für Dich,Deine Leser und manchen Beitrag-Lieferanten wirklich sonst alles für die Katz !
Hallo Peter, dann werde ich nachher mal den Beginn des Beitrages noch etwas "tunen" ;-)
Jetzt aber meien Baumarktausbeute: Buchensperrholz für Spanten und Rückgrat, Pappelsperrholz zum Auskleiden, das erschien mir zu "wabbelig" für formgebende Teile. Da der Mensch am Zuschnitt mit Unfähigkeit gesegnet war, mir meinen Zettel umzusetzen in Zuschnitte: Also meine mm mit seinen cm verwechselte , Holz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...hab ich fast 1 1/2 Platten für den Preis einer bekommen und das Rückgratbrett dreifach .
Der Rest zeigt erst einmal die Zeichnung im Zusammenhang mit dem Rückgratbrett aus 4mm Buchensperrholz. Der Ausdruck wird aufgeklebt Unterkante entlang der Sponungsoberkante... dann kann ich ein langes trapezförmiges Profil aufkleben, um die Sponung zu bilden, so zumindest hab ich's bei -glaube ich- zu Mondfeld gelesen, als es um PoB Rümpfe ging.
Grüße vom Schürboden, Christian
Edit: Erweitertem Jnfinitiv mit zu geschuldet... Komma fehlte
Gast
Beschwernis.jpg
Rueckgrat1.jpg
Rueckgrat2.jpg
Rueckgrat3.jpg
ZitatHallo Joerg, Du hast sooooooooooooooooo Recht! Denn das Proxxon Tischkeissägchen ist soeben eingetroffen :-) Mal sehen, was Keller und Werft so an Holz anbieten, das ich's morgen durch das Sägeblatt schieben kann.
Ich sach ja "Showtime", ich werde den Sitzplatz hier aber vorsichtshalber nur Tageweise anmieten.
Kann es sein, daß der Kiel bei einer Länge von 40 Fuß - also 12.192mm noch in einem Stück daherkam, wo doch die Planken nie länger als 7.000 mm waren??? Wie sieht es dann aus mit der aufgenagelten Schutzdiele - ist die auch in einem Stück angebracht worden???
ZitatHallo Joerg, Du hast sooooooooooooooooo Recht! Denn das Proxxon Tischkeissägchen ist soeben eingetroffen :-) Mal sehen, was Keller und Werft so an Holz anbieten, das ich's morgen durch das Sägeblatt schieben kann.
Ich sach ja "Showtime", ich werde den Sitzplatz hier aber vorsichtshalber nur Tageweise anmieten.
...und genug Show???
Sicher, das wird sich ja auch erst ändern wenn die Kulisse aufgebaut und das Vorspiel beendet ist. Dann wirds interessant!