Zur Abwechslung habe ich mal die Vasa beiseite gestellt und mein anderes Projekt angefangen, allerdings ersteinmal nur mit dem Beiboot. Mal sehen ob das alles so funktioniert, wie die Chinesen es sich vorstellen. Das Boot wird mit Hilfe einer Malle gebaut DSC02047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Kanten der Spanten werden bis zur Markierung abgeschrägt: DSC02048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Malle wird zusammengesteckt, ohne Kleber: DSC02049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Kiel wird zusammengeklebt und auf die Malle gesteckt: DSC02050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Heckspiegel wird an den Kiel geklebt: DSC02051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Leisten für die Klinkerbeplankung: DSC02054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Au ja toll, eine neue Caroline, ein wirklich schönes Schiff. Na, dann setze ich mich doch gleich mal in die erste Reihe.
Tschau Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Wolfgang , Ich setze mich zu Joachim mit in die erste Reihe. Die Planken sehen so aus als ob sie für die Bogenform zurecht gesägt sind oder täuscht das Foto? Gruß Frank
das interessiert mich sehr. Vielleicht kannst du ja auch ein paar Fotos von dem Bausatz und seinen Details einstellen. Dann hätten wir alle mal eine Vorstellung von dem fertigen Modell.
Der Baufortschritt des Beibootes: Der geklinkerte Rumpf ist fertig, die Spanten gesetzt DSC02055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Grätings eingesetzt: DSC02057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Dach, Ornamente sind aus Buchsbaum gefräst. DSC02061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02066.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein ganz wichtiger Ausrüstungsgegenstand war das Weinfass DSC02059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und fertig ist das Boot DSC02068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02075.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Es fehlen noch die Riemen, diese sind im Bausatz schon vorgefertigt, müssen aber noch nachgearbeitet werden. DSC02073.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Am schwierigsten war das Biegen der Dollborde mit den Ornamenten aus Buchsbaum. Mehrere Tage gewässert und dann mit dem elektr. Plankenbieger versucht zu biegen. Dabei ist ein Teil abgebrochen, konnte aber fast unsichtbar repariert werden. Alle Buchsbaumteile habe ich mit Mahagoni-Beize behandelt. Den Pavilion mit der Tüdelgardine werde ich später entfernen , wenn das Beiboot auf das Mutterschiff gestellt wird, sonst ist es bei der Takelage im Weg.
sehr schönes Modell. Persönlich gefallen mir die Grätings nicht. Man sieht gerade in diesem großen Maßstab zu deutlich, dass diese nicht aus Leisten gebaut sondern aus einer Platte gfräst wurden. Kann es sein, dass sich bei der Klinkerung ein Fehler eingeschlichen hat? Hätten die Spanten in dem kleinen Heckspiegel nicht kraweel auslaufen müssen?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #10 Kann es sein, dass sich bei der Klinkerung ein Fehler eingeschlichen hat? Hätten die Spanten in dem kleinen Heckspiegel nicht kraweel auslaufen müssen?
Diesen Teil nennt man die "Lannung oder Landung". Dabei werden die unteren Planken so zugearbeitet, dass die obere Planke am Ende (Spiegel) mit der unteren bündig abschließt (kraweel). Das wird so gemacht, weil an dieser Stelle, das Boot nicht dicht zu kriegen wäre.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
sehr schönes Modell. Persönlich gefallen mir die Grätings nicht. Man sieht gerade in diesem großen Maßstab zu deutlich, dass diese nicht aus Leisten gebaut sondern aus einer Platte gfräst wurden. Kann es sein, dass sich bei der Klinkerung ein Fehler eingeschlichen hat? Hätten die Spanten in dem kleinen Heckspiegel nicht kraweel auslaufen müssen?
Du meinst sicher, dass die Planken am Heckspiegel kraweel auslaufen müssen. Muss ich Dir rechtgeben. Die Planken im Bausatz waren zugeschnitten und nummeriert. Ich habe mich an die Bauanleitung gehalten. Da fehlte das nötige Fachwissen bei mir und den Chinesen.
@ Mr. Pett Vielen Dank für die Info. Ich glaube, wenn ich mit Salpetergeist (wie heißt das auf chinesisch?) ankomme, schmeißt mich meine Frau aus der Wohnung. So weit ich sehe war das bisher die größte Buchsbaumbiegung bei der Caroline.