Ich weiß ja nicht, ob euch das auch so geht... - Wenn ich etwas ganz kleines basteln muß, dann will ich immer gaaaanz nah mit der Nase dran sein.
Blöd nur, wenn es lange dauert und man sich stundenlang in gebückter Haltung befindet.
Nachdem ich nicht vorhabe, im Alter einen Buckel zu entwickeln, nur wegen meines Hobbies, habe ich die Idee gehabt, mir einfach einen "kleinen" Tischaufsatz zu bauen.
Idee-Vorgaben: - Er sollte breiter sein, als die Schublade, damit ich die noch öffnen kann. - Er sollte mit zwei soliden Schraubzwingen zu befestigen sein, damit mir da nichts passiert. - Er muß nicht die ganze Tischfläche einnehmen, denn erstens wird das zu sperrig (wohin damit, wenn man ihn nicht braucht?) und zweiten will ich ja sowieso nur Kleinteile so nah sehen und bearbeiten können. - Er darf nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein. Zu hoch ist er mir, wenn ich auf dem Tisch nichts mehr sehe und auch nicht arbeiten kann. - Zu niedrig... Naja, mit 5 cm mehr ist nichts gewonnen.
Hier die Abmessungen meines Exemplares:
Basisplatte: 18 mm Birkensperrholz (multiplex, alle anderen Teile 15 mm) 70 x 25 cm - Eigentlich sollten es nur 65 x 20 werden, aber im Baumarkt lag in der Restekiste für 2 Euro diese Platte in 70 x 25... Stützen: 20 x 20 cm Tischfläche: 50 x 30 cm - Sollten eigentlich 20 x 40 cm werden, aber dann kamen ein paar Gedanken dazu: - Es ist nicht verkehrt, wenn das Ding etwas breiter ist, dann kann man seitlich mehr Werkzeuge ablegen - Wenn rechts und Links etwas Überstand ist, kann man da vielleicht noch besser einen kleinen Schraubstock oder einen kleinen Tellerscheifer festklemmen.
Dadurch, daß der Tischaufsatz, von der Seite betrachtet, asymmetrisch ist, habe ich auch noch mehr Möglichkeiten. Und zwar ist die Basisplatte ja nur 25 cm tief, die Ausatzplatte aber 30 und die Stützen 20 cm. Asymmetrisch montiert, kann ich den Tisch auch mal umdrehen, so daß ich wahlweise 5 cm Überstand (oberste Tischplatte) zu mir habe, oder die beiden Kanten von Basisplatte und Ausatzplatte bündig mit dem Tisch abschließen. Trotzdem habe ich in beiden Fällen 5 cm nach vorne Überstand, um eben einen Schraubstock montieren zu können.
Da das ganze Ding aus Holz ist, überlege ich bereits, ob ich nicht einen kleinen Ausschnitt hinein sägen soll. - Dann habe ich auch gleich einen Laubsägetisch integriert... Den brauche ich dann nicht extra hin bauen.
Hier ein paar Fotos:
- Tisch vorher, ohne Aufsatz _HWE2351_037571_DxO_MBK.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) - Tisch mit Aufsatz _HWE2352_037572_DxO_MBK.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) - Tisch mit Aufsatz und geöffneter Schublade _HWE2354_037574_DxO_MBK.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) - Tischaufsatz von der Seite. _HWE2353_037573_DxO_MBK.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bau war einfach: - Teile im Baumarkt zurecht sägen lassen. - Anzeichnen - Löcher für Schrauben vorbohren (zuerst in der Basisplatte) drei Löcher pro Stütze - Stützen auf die Basisplatte leimen (P. Express) - Nach kurzer Zeit (5 Minuten reichen) umdrehen - Löcher nochmal nachbohren, diesmal durch das Holz in die Stützen (!) - 6 Schrauben, 3,5 x 30 mm mit Akkuschrauber eindrehen. - Aufsatztischfäche anzeichnen, vorbohren, verleimen, nachbohren, 6 weitere Schrauben rein. Fertig!
Der Abstand zwischen den Stützen beträgt 40 cm (Außenmaß), damit ich auf jeder Seite 5 cm Überstand habe.
Ich hatte auch noch überlegt, ob es Sinn machen würde, in der Mitte, zwischen den Stützen, vielleicht eine Art Schublade, Kasten oder eine Querstrebe zur Versteifung zu bauen, habe das aber alles wieder ad acta gelegt.
Die Strebe braucht's einfach nicht, ist so schon sehr massiv.
Ein fester Kasten: Wofür genau? - Da sammelt sich Kleinzeug und Staub, Sägespäne drin an und wenn man es weg räumen will, muß man sich zuerst extra drum kümmern. - Ohne den Kasten geht es leichter zu reinigen und man übersieht keine Kleinteile, die irgendwo in den toten Winkel gekullert sind. Schublade: So ähnlich wie fester Kasten, mit dem Nachteil, daß einem das Ding (samt Inhalt) auf die Füße fallen kann, wenn man mal nicht aufpasst. Ein Problem, was beide haben: Wie hoch soll man das machen? - Wenn ich irgendwas an dem Tisch festschrauben will (Mini-Schraubstock, o.ä.) dann brauche ich Luft nach unten, für die Befestigungszwinge und meine Hand. Nachteil von beiden Ideen: Man kann nicht schell mal einen längeren Gegenstand nach hinten durchstecken und dann dort liegen lasen.
Fazit: Ohne Kästen und Laden bin ich flexibler in der Anwendung, habe mehr Luft, kann es leichter sauber halten. - Also wieder verworfen.
Viel Spaß beim nachmachen (wer sich sowas nicht schon vorher gebaut hat...)!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Gute Idee ! Die Uhrmachertische sind auch deutlich höher, als normale Arbeitstische, damit die Uhrmacher ihre Nase über die 'Werke' hängen können. Allerdings haben diese Tische links und rechts Armstützen - und das ist genau das Problem das ich kommen sehe (jedenfalls geht es mir so): wenn man über einige Zeit mit hochgehobenen Armen arbeitet, werden die Arme ganz schön müde.
Man könnte auf beiden Seiten passend geformte Brettchen (Ich denke da an eine Größe, etwa wie Brotzeitbrettl. Vielleicht etwas größer.), die man mit unter die Schraubzwingen klemmt. Sind damit "verstellbar" und man könnte die Ellbogen drauf abstützen. Bei Bedarf polstern.
Gute Ergänzung! Danke!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Schönes Teil. Für das Laubsägen solltest du aber beachten, dass du unterhalb Platz brauchst und somit dein Tischchen über die Tischkante hängen muss. Dazu wäre etwas mehr Tiefe nicht schlecht, nicht dass alles nach vorne kippt.
dafür ist der Tisch ja auch asymmetrisch. So, wie er auf den Fotos aufgebaut ist, ragt die Tischfläche 5 cm vor. Ich glaube, das reicht mir, um an Kleinteilen zu sägen. :-) Das der Tisch nach vorne fällt, ist eher unwahrscheinlich, weil er ja von zwei (mit Absicht!) massiven Schraubzwingen gehalten wird. Danke für's mitdenken! :-) Ich bin für alle Verbesserungsvoschläge offen.
LG, Herbert
Die Salami, liegt die auf den Messwerkzeugen, da du die Scheiben auf den Maschinen Zehntelmillimetergenau und winklig korrekt abstechen willst oder läuft die Salami unter Hilfsstoff zum Schmieren der Laufflächen des Fräserschlittens und zum Entquitschen der Sägeblätter?
Ich werde dann dein Modell in A. auf Salamigeruch untersuchen, dann wissen wir um deine Modellbaugeheimnisse ;-)
Lieber Dafi, du könntest den besten Spürhund der Welt plus alle forensischen Analysten der Welt auf dieses "Geodreieck" ansetzen und sie alle würden nicht die geringste Spur von Salami finden!
Statt dessen den von Rotwein.
Bei dem von dir als Salami identifizierten Gegenstand handelt es sich nicht um eine Salami, sondern um die Unterseite eines Flaschenkorkens eine guten, spanischen Tempranillo.
Dieser hat dort die Funktion, die Umwelt vor fiesen Schneidattacken der Rasierklinge zu schützen, die ich (als Halter, damit man sie besser greifen kann), zwischen zwei Reste von Multiplex geklebt habe.
Wird also leider nix mit der Salamitaschenkontrolle! :-)
LG, Herbert
Die Uhrmachertische sind übrigens ingesamt höhenverstellbar ... was mich auf eine Idee zum Umbau meines praktisch nicht mehr verwendeten A0-Zeichentisches bringt ...
wirklich ein Traum! Schon alleine die Basishöhe für die Tischplatte liegt auf der Höhe, wo mein Aufsatz jetzt endet. Und dann kann man den noch bis 30 cm höher stellen! Dazu das schöne Holz, eingebaute Steckdosen, einfarbige Mineralarbeitsplatte und die vielen Schubladen ... das ist echt ein Traum!
Davon abgesehen, habe ich nicht den Platz für sowas. Ich habe schon vier Tische auf 14 qm.
Und preislich dürfte die Differenz zu meinem Aufsatz etwa beim Faktor 200 liegen.
Ich träume erstmal weiter. Bis ich groß bin und mir sowas leisten kann.
LG, Herbert
14 qm ! Was für ein Luxus ! Ich habe gerade mal 4 qm für die Werkstatt(ecke) ...
Apropos Malen: Porzellanmaler verwenden einen Tischaufsatz o.ä für den pinselführenden Arm, damit aus dem Handgelenk arbeiten können ...
Machen oder kaufen: http://www.porzellanmalerei.com/seite_45.htm. Das läßt sich sicher für das Figurenmalen adaptieren. Meine Mutter hatte für das Porzellanmalen eine einfache Armstütze aus drei Brettern zusammengedonnert.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Gebrauchte/alte Uhrmachertische gibt es schon für viel weniger bei Ebay.
@wefalck: Du hast auf 4 qm einen A0 Zeichentisch? Und wo baust du dann? Der nimmt doch eh' schon den ganzen Raum ein?!
VG, Herbert
Das gesamte Arbeitszimmer, in dem ich auch meinen Lebensunterhalt verdienen muß und in dem meine Bibliothek untergebracht ist, hat 16 qm. Ein Viertel davon ist als Werkstatt abgeteilt. Der Zeichentisch steht im 'Arbeitsbereicht' und wurde in den letzten 25 Jahren vorallem als Computertisch gebraucht, da man ja inzwischen Zeichnungen besser auf dem Computer macht.
Bei mir ist das eher so, daß ich in den 14 qm auch eine Trennwand (mit Glastür) eigenhändig eingezogen habe, um den "staubenden" Bereich vom "staubempfindlichen" Bereich zu trennen. Im staubempfindlichen Teil befinden sich meine Computer, meine Bibliothek und mein Fotoequipment. Im "staubenden" Bereich... - Nunja, einmal meinen "Werkplatz" (siehe Fotos oben), direkt gegenüber noch ein alter Schreibtisch, Werkzeuge, Staubsauger, Material. - Das meiste hinter Schranktüren, etc. damit es eben möglichst nicht zustauben kann. Und dann habe ich noch einen kleinen angrenzenden Raum (2,5 qm) mit Tür, in dem ich meine Maschinen und weiteres Material lagere, welches ich im schnellen Zugriff haben will.
Alles trotzdem ein wenig beengt. - Dafür habe ich ein Wohnzimmer mit 30 qm, in dem man auch ein wenig Gesellschaftstanz üben kann (oder auch mit der Wii Sportspiele spielen - wie zu zweit Tennis), wenn man das Sofa an die Seite schiebt.
Ich habe dann noch einen Kellerraum zur Verfügung, bei dem ich in eine Ecke auch schon mal eine Werkbank geparkt habe. - Idee ist, dort meine Basteleien an den Motorrädern auszuführen. Da sind dann auch Dinge gelagert, auch die ich keinen schnellen Zugriff brauche. Leider ist der Raum durch den Umzug noch hackevoll... - Brauche mal ein wenig Zeit, um auszusortieren.
Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir in der Firma. :-)
Herbert