Hallo Dirk , Anmerkungen keine, Fragen auch keine, Wenn ich den Stress am Lessingtunnel hinter mir habe komme ich dich mal besuchen, Wenn's passt. Tolles Modell. Lieben Gruß Frank
Sehr interessant is das erste hier, das dann noch 2 verschiedene Besegelungen zeigt. Die Varianz bei den Kuttern gerade in der Übergangszeit zum Topmast vorne ist krass (verwirrend) .. :-)
Auch hier ist schön der Topmast hinten zu sehen. Auch die Jahreszahl der Veröffentlichung dieser Radierungen (1783) passt noch einigermaßen zur Sherbourne)
Und ein weiteres schönes Bild mit dem "alten" Rig.
Auf dem Original Plan der Sherbourne sind Maße angegeben.
Diese ergeben umgerechnet folgende vier Rahen:
Gaff und Boom sind in der Größenrelation übrigens fast wie bei der Alert in dem AOTS Buch :-)
Gemäß dem Originalplan sind die folgenden Werte klärungsbedürftig: "Mainmast to pole head" 22 10", "Topgallantmast" 7 20" und der folgende Satz "The mast head to be 13" 6’ (??) long which length includes in the pole head".
* WAS genau ist der Masthead, der grüne oder rote Teil? * WAS bedeutet "The mast head to be 13" 6 long which length includes in the pole head". * Wie viel ist 13" 6 in cm? EDIT: Sind 120,4 cm, das macht aber doch keinen Sinn für einen head ???
masthead.png - Bild entfernt (keine Rechte)
* WAS genau ist die Dimension des Topgallantmastes (7 20")? INC. oder EXCL. des Pole head's? (Ich schätze, EXCL.) * Wie lang ist dann der gewöhnliche Pole head? * WAS bedeutet "Mainmast to pole head"? Der ganze Mast AUSSCHLOSSEN des Pole head's? Aber dann muss in dem Wert doch der Topgallantmast inkludiert sein, da der Mainmast keinen Pole head hat (?). * Ist die Länge des Mastes der GANZE Mast oder der Mast über Deck?
Du darfst bei der Übersetzung nicht von Kopf, oder der anderen Bedeutung davon Haupt (anatomisch) ausgehen. In diesem Fall ist es der obere Teil des Mastes der über die Saling herausragt. Die Spitze des Mastes/Stenge ist immer der "Pole"
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Leider steht da 13,, 6 und ich erahne darüber auch yard und inch abgekürzt was halt nicht zu erklärende 12,04 Meter wären. Der Masthead mit ca. 40 cm wäre aber auch arg zu klein.
Ich versuche das tatsächlich schon "seemännisch" zu "übersetzen" also Steel (und andere) checken usw. der zeigt schon sehr genau was der "Pole Head" ist bzw. auch, dass es davon 3 verschiedene Typen gibt (auch Schrage beschreibt das so). Head ist prinzipiell klar es ging nur um das Detail ob man den Teil der das Eselshaupt verbindet dazu zählt.
Den Topgallant Mast mit 7,11 Metern halte ich für gar nicht so unrealistisch OHNE "Pole Head" den ich ja wie im Schrage gezeigt berechnen kann, dann würde ich auf einen "common Pole Head" von 2.75 Metern kommen also eine Gesamthöhe von fast 10 Metern. Viele Bilder von Kuttern zeigen tatsächlich einen so hohen Topgallant.
Krass finde ich den geringen Mastdurchmesser von 40 cm und schlau werde ich halt nicht aus der Masthöhe. jeder Input hilft weiter insofern ein Dank schon mal an Euch :-)
Die Einheiten stehen doch über den Zahlen. Wenn ich es richtig entziffere, sind es 13 ft 6 in was eine Länge von über 4m ergibt.
Bei den Mastlängen werden als Einheiten Yard und Inch verwendet 22 yrd 18 in, bei einem Durchmesser von 13.75 in.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Dirk, Der Mast eines solchen Kutters war gewaltig hoch. Hier ein Bild der "Le Renard", die urspünglich wohl ein britisches Fahrzeug war. Das Original war von 1800. 100_2580.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nimm Dir Zeit bei der Berechnung. Wenn es dann falsch ist, ärgert man sich. Bei meiner HF 31 habe ich mich damals verrechnet, nun ist die Segelfläche zu gering und sie ist ein schlechter Segler. Ändern will ich es aber nicht. Ihr Platz ist auf dem Kamin - wenn er nicht an ist - und da passt sie so gerade von der Höhe. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #71Die Einheiten stehen doch über den Zahlen. Wenn ich es richtig entziffere, sind es 13 ft 6 in was eine Länge von über 4m ergibt.
Naja ich meine da yard abgekürzt zu lesen aber das liegende ,, finde ich auch sehr verwirrend. Sollte das jetzt wirklich heißen, dass der Masthead in 1:64 6.43 cm hoch wäre dann könnte es wie bei der Alert sein. Mmmhhh...
Zitat von AnobiumPunctatum im Beitrag #71Bei den Mastlängen werden als Einheiten Yard und Inch verwendet 22 yrd 18 in, bei einem Durchmesser von 13.75 in.
Da liegst Du leider falsch beim lesen, es ist echt schwierig das alles genau zu entziffern ;-) Es ist 22 18" und 15 3/4" .... hier stellt sich aber die wichtige Frage WORAUF sich diese Länge bezieht! Was heißt "Mainmast to pole head"? Ich würde es im Moment so verstehen: Der gesamte Mast inklusive des Topgallant EXKLUSIVE des Pole heads (da es von dem ja drei verschiedene zu berechnende Größen gibt) ABER das wäre dann eher zu klein. Im Moment habe ich einen Mast gebaut der eine Gesamthöhe von 42cm hat was schon nicht ganz klein ist.
"Der Masthead mit ca. 40 cm wäre aber auch arg zu klein."
Ach Mist da habe ich mich auch schlicht bei wefalck verlesen ... sorry :-)
Zitat von wefalck im Beitrag #68Ich lese da 13 . 6, welches ich als 13'6" interpretieren würde, also 411,48 cm.
Die Alert hat einen mast head von 11 Fuß also 3.35 Metern (Quelle: AOTS). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleinere Sherbourne mit 4,12 Metern einen mast head haben soll der noch "fast einen Meter" (76 cm) höher ist.
Es bleiben immer noch die drei Hauptfragen:
* Was bedeutet Abmessungstechnisch "Mainmast to pole head" * Bezieht sich die Angabe für den Topgallant mast auf den Teil OHNE pole head (davon gehe ich inzwischen fast aus!) * Was bedeutet der Satz: " The mast head to be 13’ 6’’ long which length includes in the pole head." und worauf genau bezieht sich dieses Maß (angenommene 4,12 Meter)