"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Ich wusste, dass es ein Fehler war, mit Frau und Hunden kurz rauszugehen ...
... schon geht es rund im Karton.
:-)
Ich bin euch dankbar für Gaststatus - ich weiß es zu schätzen!
Ich glaube als unabhängiger Freigeist bin ich für alle Seiten wertvoller. Das ist ausdrücklich keine Absage, was noch ist kann nicht werden oder so ähnlich und hiermit bekunde ich meinen aufrichtigen Respekt vor dem AK!
Das mit dem AK, seiner Homepage und seinem Forum ist so eine Sache... Ich für mich habe die Entscheidung getroffen, im Forum des AK nicht weiter aktiv zu sein. Edit: Zeile gelöscht Kay
Gut für's Segelschiffsforum - seitdem spendiere ich mein Wissen und Know-How hier.
Was den AK selbst angeht: für mich ist das die Umgebung, in der hervorragende Schifffahrtshistoriker unterwegs sind, der auch den Verlag für etliche ausgesprochen schöne Publikationen abgibt, der ein sehr interessantes Magazin herausgibt (Dank an Thomas Feige!) und über den ich schon viele wirklich gute Leute kennengelernt habe. Ich bin gerne im AK Mitglied. Das letzte Heft ist gerade angekommen und wieder so richtig was für 'klein thommie'
Werde ich hier gefragt, ob ich die Mitgliedschaft empfehlen kann, würde ich (fast) jedem dazu raten. So viel Kontakte und das Logbuch für so kleines Geld ist schon Klasse!
Ach ja: das Logbuch lebt von dem Idealismus der (schreibenden) Mitglieder. Was Dafi über die Victory zusammengetragen hat, oder auch Lt Garp über die Kearsarge, hätte auf jeden Fall auch Platz im Logbuch. Aber es gibt da noch so viele Themen, die hier schon gezeigt wurden, die auch im Logbuch gut aussehen würden...
man kann hier gerne diskutieren, über für und wieder zum AK. Ich bitte aber dabei keine persönlichen Differenzen in irgend einer Weise hier auszutragen. Dazu gehören auch Nennung von Namen, die mal in irgend einer mir nicht bekannten Weise bei dir für Unmut gesorgt haben. Ich habe daher den von dir zitierten Name in deinem Beitrag gelöscht. Sorry für die Entscheidung meinerseits, aber ich möchte hier keinen Ärger im Forum, dass kollegiale soll erhalten bleiben.
Zitat von Bradhower im Beitrag #107der kann den Mitgliedsbeitrag doch von der Steuer absetzen....
Hallo Marcel, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, kann man eine Spendenbescheinigung bekommen. Die muss man leider beim Schatzmeister selbst anfordern. Den Jahresbeitrag kann man dann aber von der Steuer absetzen. Viele Grüße Markus
Nach zwei Tagen Rekonvaleszen nach einer Magenverstimmung muß ich mich doch auch einmal zu Wort melden. Tja, warum sollte man Mitglied sein im AK ? Eine gute Frage. Darauf gibt es eigentlich nur eine lateinische Antwort: do ut des - Gib, so wird Dir gegeben !
Es gibt natürlich im AK (wie auch in den einschlägigen Foren und vermutlich auch unter den Richtern bei Modellbauwettbewerben) Mitglieder, die hauptsächlich wegen der Suche nach Selbstbestätigung dabei sind (ich habe die anderen Beiträge nur diagonal gelesen, mir sind aber entsprechende Kommentare aufgefallen). Das ist traurig, umsomehr, als der eine oder andere soviel zu geben hätte, daß ein bißchen teilen ihn nicht ärmer machen würde, im Gegenteil. Das ist aber als Student/Doktorand auf wissenschaftlichen Tagungen auch schon passiert.
Gib ! Natürlich gibt es Viele, die (noch) nicht geben können. Jeder hat mal irgendwann klein angefangen, handwerks- und wissensmäßig, eben auch die, die heute mit ihrem Wissen knausern. Nicht geben zu können, ist kein Grund nicht dabei zu sein, man kann ja an sich arbeiten.
Ja, wenn da nicht auch noch eine Verpflichtung wäre - nämlich der Mitgliedsbeitrag. Foren sind so schön unverbindlich, im Vergleich. Aber das ist eben der erste Schritt zum Geben. Man bekommt natürlich auch etwas dafür zurück, wenigstens das LOGBUCH, wenn sonst nichts.
Klar, das LOGBUCH kann nicht immer etwas für alle bieten. Viele Artikel nehme ich auch nur z.K. Da kommt aber wieder das Geben: Vielfalt kann nur durch vielfältiges Geben entstehen.
Das beantwortet zwar immer noch nicht die Frage, was eine Mitgliedschaft im AK der einfachen Teilnahme in einem Forum voraus hat oder Zusätzliches bringt. Eigentlich weiß ich das auch nicht so recht. Vielleicht hinterläßt aber das, was im LOGBUCH geschrieben wird Spuren, an die man sich besinnen und auf die man auch nach Jahren zugreifen kann (schlimmstenfalls in einer Bibliothek). Wer weiß das schon bei Foren ?
Ich hoffe, damit eine Lanze (oder vielleicht besser ein Dechsel) für den AK gebrochen zu haben. Man möge diesem die vielen Unzulänglichkeiten die wohl den meisten e.V. eigen sind verzeihen. Machen wir es besser in der Zukunft.
P.S. der AK ist der einzige wirkliche e.V. in dem ich Mitglied bin und Vereinsposten und -pöstchen, die wahrscheinlich zur Selbstorganisation (und manchmal -werterhöhung) notwendig sind, sind mir eigentlch ein Greuel.
Mir erging es ähnlich wie Daniel oder Marcel. Ich habe auch etliche Jahre gerungen ob ich beitreten soll oder nicht. Den Ausschlage hat schließlich Werner's Artikelserie im Logbuch zur Eendracht gegeben, die ich unbedingt haben wollte. Also Werner ist schuld! Es stimmt, die Themenvielfalt im Logbuch ist breit gefächert und es kann nicht immer etwas für den eigenen Geschmack dabei sein. Aber es gibt auch Überraschungsfunde, beispielsweise im Zeitschriften- oder Bücherspeigel. Bisher habe ich es lediglich zu einer der Jahreshauptversammlungen geschafft. Dieses Treffen war allerdings sehr interessant und lohnenswert, sowohl vom offiziellen Programm als auch von den Kontakten zu anderen Mitgliedern. Etliche sind inziwischen auch hier aktiv. Bei den Regionaltreffen scheint es hier im Rhein-Main Gebiet leider ein schwarzel Loch zu geben. In meiner nähreren Umgebung kenne ich auch niemanden, der das Hobby teilt. Bis Köln oder Augsburg ist es schein ein wenig weit. Dafür hat sich abseits des Arbeitskreises in Herdecke ein sehr schönes Treffen entwickelt. Das ist zwar auch nicht um die Ecke, aber 2x jährlich ist das OK. Aus meiner Sicht wurde im AK Forum anfänglich viel Porzellan zerschlagen. Ich fand es lief gut an, allerdings herrschte ein rauer Ton gegenüber "weniger qualifizierten" Äußerungen. Da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, wurden etliche "Einsteiger" abgeschreckt. Das Forum wieder aus dem Tief herauszuholen scheint schwer zu sein. Das ist jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck. Daß es geht beweist dieses Forum, hier ist vom Anfänger bis zum Experten alles vertreten, und der Austausch funktioniert gut. Zum reinen Modellbauforum hat es sich auch nicht entwickelt, mir persönlich gefällt der Ansatz. Eine Vitalisierungsspritze für das AK Forum ist eine gute Idee, zumal bei den Usern hüben wie drüben eine recht große Schnittmenge da ist. Mit Markus ist auch einer der AK Admins hier aktiv.
Zitat von pollux im Beitrag #114 Eine Vitalisierungsspritze für das AK Forum ist eine gute Idee, zumal bei den Usern hüben wie drüben eine recht große Schnittmenge da ist. Mit Markus ist auch einer der AK Admins hier aktiv.
Hier hat der AK Admin ja schon gesagt, dass er das hier nicht diskutieren möchte (kann ich verstehen, hier sind die AK Mitglieder zwar zahlreich vertreten, aber nicht unter sich). Im AK Forum hatte ich genau das, was Du da andenkst, schon mal vorgeschlagen. Das kam aber nicht gut an. Dort gibt es ja auch zwei Bereiche, die gepflegt werden wollen: die AK WebSite und dann das Forum.
Ich finde es auch zumindest schwierig, mehrere Foren parallel mit denselben Inhalten zu beschicken. Der Vorschlag war, das AK-Forum nur noch für Vereinsinterna zu nutzen und Inhaltliche Themen hier anzusiedeln. Ein Forum hat generell eine "kritische Masse" und wird die unterschritten, stirbt das Forum ab...
Es sind im deutschsprachigen Raum sowieso schon so wenig Liebhaber historischer Schiffe vorhanden und noch viel weniger davon im Internet aktiv, da ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die alle beisammen zu haben und nicht noch auf verschieden Foren aufzusplittern. Dem Team vom Segelschiffsmodellbau ist hier eine ganz gute Melange von Themen und Leuten geglückt.
Mal sehen, wie es weiter geht. Ich fühl mich hier jedenfalls pudelwohl, auch wenn die Dampfschiffe vielleicht ein wenig untergehen.- historisch sind die allemal ... Thomas
"P.S. der AK ist der einzige wirkliche e.V. in dem ich Mitglied bin und Vereinsposten und -pöstchen, die wahrscheinlich zur Selbstorganisation (und manchmal -werterhöhung) notwendig sind, sind mir eigentlch ein Greuel."
Es scheint, daß mein obenstehender Satz nicht ganz glücklich in der Formulierung ausgefallen ist. Ich wollte damit natürlich nicht die aktiven Vorstandsmitglieder des AK herabwürdigen. Der Satz sollte nur zum Ausdruck bringen, daß aus meiner Sicht die Vorteile einer Mitgliedschaft überwiegen. Falls jemand, dies anders aufgefaß haben sollte entschuldige ich mich dafür in aller Form.
Die Gruppendynamik und -psychologie der Internet-Foren ist schon interessant und ich habe in den letzen sieben Jahren, seit ich dieses Medium zufällig (für mich) entdeckt habe auch leidvolle Erfahrungen ohne böse Absichten gemacht. Es fehlt eben die non-verbale, visuelle Kommunikation, die einen im richtigen Leben oft warnt, bestimmte Dinge nicht zu tun oder nicht zu sagen. Das bringt Foren manchmal auch an den Rand des Untergangs.
Ich bin aber optimistisch, daß mittelfristig die virtuellen Aktitivitäten des AK attraktiver werden. Mehrere Teilnehmer dieses Forums werden sich dieser Sache annehmen. Ein Problem dabei ist sicher die Zersplitterung der 'Szene'. Wir sind numerisch einfach nicht zahlreich genug, um im deutschsprachigen Raum mehr als vielleicht zwei (wir wollen ja keine Einheitspartei und es muß wohl auch aus Gründen möglicher persönlicher Animositäten Alternativen geben) 'ernsthafte' Foren am Leben zu erhalten. Ein Forum mit einem halben Dutzend Aktiver wird auf die Dauer langweilig, da die meisten Projekte ja auch langfristig angelegt sind und nur in kleinen Schritten vorangehen können. Man sollte also schon über eine Konzentrierung der Kräfte nachdenken.
P.S. Thomas, ich hoffe bald mal etwas zum Dampfschiffe bringen zu können :)
Ja, ich hoffe wie viele aus dem Ak, dass wir in absehbarer Zeit die berühmte Kurve bekommen. Im richtigen Leben hat sich auch vieles auf das Internet verlagert. Nehmen wir nur die Versandhäuser, Bankgeschäfte, Reisen buchen usw. Vieles wurde in den Anfangsjahren noch belächelt, heute lacht da keiner mehr. Warum sollte nun ausgerechnet unser Arbeitskreis diese Hürde ohne Probleme und Blessuren überstehen? Was, und wie sollte der Weg bestritten werden? Lösungen sind gefragt, aber welche.
Zitat von wefalck im Beitrag #116"... P.S. Thomas, ich hoffe bald mal etwas zum Dampfschiffe bringen zu können :)
Danke für die Ankündigung. Ich bin gespannt. War von mir aber auch nicht so gemeint. Ich stehe gerade "bis zu den Knien" in Zeichnungen von Dampfschiffen. ;-)
Ich finde nur, das der Begriff "Historischer Schiffsmodellbau" möglicherweise ein bisschen eng gefasst ist. Dieses Forum hat die Domäne "SEGELSCHIFFSMODELLBAU.COM" und die Überschrift "Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte". Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Kampfschiffen der Royal Navy mit Segelantrieb. Das Eine oder Andere Dampfschiff findet sich ja auch so schon auf den Seiten. Wie schaut's denn eventuell mit einer Ausweitung der Strukturen aus ?
Aus meiner Sicht sind auf jeden Fall die Schiffe aus dem Übergang von Segel- zu Dampfantrieben als historisch anzusehen, ebenso die reinen Dampfschiffe. Dann sind wir aber auch schon in den 50iger Jahren angekommen, denn eine SS United States oder eine CVN65 Enterprise sind auch Dampfschiffe. Sollen wir es auf Kohle als Energieträger eingrenzen? Wäre auch ein bischen eng. Aber nur durch Antriebsart zu charakterisieren, ist auch schwierig. Die ersten Motorschiffe bis hin zu den U-Booten des 1. Weltkriegs sind auch ziemlich sicher historisch. Ist ein Typ VII von 1939 historisch ? Ist ein Typ 205 von 1965 historisch ? Alle findet man schon in Museen. Ist der Zerstörer "Maille-Brezée", der als Museumsschiff in Nantes liegt, historisch?
Wie ist das mit Klassischen Jachten? J-Yachten zum Beipiel.
<grübel>
Ach ja: Wofür ist das wichtig? Zum Beispiel für unsere Bücherecke, für die Recherche-Projekte und solche...
Hallo Werner vielleicht eine Partnerschaft mit diesem Forum in der Art wie mit dem Verein Nauticus. Ich hoffe das es der richtige Name vom Partner des AK ist. Gruß Frank
Zitat von Frank im Beitrag #119Hallo Werner vielleicht eine Partnerschaft mit diesem Forum in der Art wie mit dem Verein Nauticus. Ich hoffe das es der richtige Name vom Partner des AK ist.
Hi Frank, ich glaube, Du wirfst da was durcheinander...
Der NAUTICUS ist der deutsche Dachverband der Schiffsmodellbauvereine. Er ist wiederum organisiert in der NAVIGA, die internationale Dachorganisation. Ein SMC Oberhausen beispielsweise (ist der Veranstalter der ZAMMA) ist genauso Mitglied im NAUTICUS, wie es der Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V., der ja auch "nur" ein Schiffsmodellbau-Verein ist. Die Mitgliedschaft im NAUTICUS ermöglicht es AK-Mitgliedern, an Meisterschaften u.ä. teilzunehmen.
Dieses Forum kann so eigentlich nicht Mitglied im NAUTICUS werden, weil es eben kein Verein ist.