Zitat von dafi im Beitrag #41Das Schöne ist, die Leute sind hier, weil sie scheinbar gerne hierher kommen :-)
Das zu erhalten, das soll unser Ziel als Kommunikationsplatzzurverfügungssteller sein. Dann sollte dies mit der Freude am Thema auch kein Problem sein. Denn wo vieles an Wissen und Begeisterung zusammen kommt, da entsteht erfahrungsweise noch eine Vervielfältigung die zu neuem Wunderbaren führen kann.
Ich verspreche, wir werden unser Bestes dafür geben.
Lieber Gruß, Daniel
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Marcel, eigentlich könntest Du den Antrag direkt beim Sekretär abgeben, der wohnt nämlich gar nicht weit von dir, im Osten von Hamm. Und wenn Du schon mal da bist.... Ihr hättet bestimmt für ein paar Stunden Gesprächstoff. ;-) Und bestell schöne Grüße von mir.
Kurz vor der Intermodell ist das Treffen in Hamm. Da solltest Du mal hinkommen. Ist ein bisschen wie in Herdecke, nur größer... Auf der AK-Website kannst Du unter Aktuelles die Termine einsehen.
Der AK ist eigentlich mehr die Plattform, wo sich die echten Spezis finden und in privaten Grüppchen, die nirgends offiziell auftauchen, arbeiten. Da gibt es zB Nachlässe von stillgelegten Werften, die aufgeräumt und aufbereitet werden. Da werden historische Schiffstypen rekonstruiert.
Und ja: Es gibt viele "alte Knochen" unter den Mitgliedern. Aber das ist doch kein Thema. Gerade bei den Modellbauern geht es doch nicht um Alter, sondern um Wissen, das geteilt und diskutiert wird. Dieses "Bonmot", dass ich hier heute lesen konnte... Ja, das gibt's. Aber da wird eben auch nur gemenschelt.
Mit Deinem Beitrag unterstützt Du das Logbuch, allein das ist schon viel. Aber Du könntest auch mal im Logbuch was schreiben, bist doch von der schreibenden Zunft.
naja, bis ich meinen Beitrag zum Inhalt des Logbuches leiste muss ich doch noch ein wenig mehr von der Weisheit löffeln und ein Modell fertig stellen. Aber ich arbeite daran... ;o)
Da ich mich dabei ertappe mindestens einmal die Woche auf der AK-Homepage vorbeizuschauen, sind mir die Regionaltreffen doch halbwegs vertraut und das Treffen in Hamm gehört definitiv auch zu den Meetings wo ich gerne hinfahren würde. Ich bin dann der mit der Sackkarre voll mit Büchern... ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Da sind noch mehr mit Kisten voll Büchern, Plänen und ähnlichem...
Wenn Du ältere Ausgaben von Logbüchern suchst, musst Du auch mal den Sekretär fragen. Nachlässe werden ihm oft angeboten und dann kann man auch mal den einen oder anderen Jahrgang Logbücher erwerben. Meine Sammlung geht zB 1968 los...
Ausser den einzelnen Regionaltreffen gibt es dann auch immer die Jahreshauptversammlung, zu der man sich in einem einschlägigen Museum für ein paar Tage trifft, schnackt, Modelle begutachtet, Fachvorträgen aus dem Museum und aus den eigenen Reihen lauscht. Und dann gibt's einige Stunden Vereins-JHV. Interessant sind eigentlich die Abende im Hotel... ;-)
ich möchte die Treffen des AK`s in Müchen nicht missen. Auch wenn ich nur wenig Zeit habe und nicht immer jedes Treffen nutzen kann, es lohnt sich eigentlich immer. Ich bin seit 15 Jahren dabei und habe viel gelernt und gute Freunde gewonnen.
Je mehr Modellbauer sich untereinander austauschen, fachsimpeln, Meinungen und vor allem Erfahrungen einbringen, desto mehr lernt man. Das ist definitiv so ! Wer nur alleine zuhause "rumwurschtelt" bleibt irgenwann "hängen" !
Es ist das Verlangen nach Wissen und Verständnis um das eigene Vorankommen zu fördern und zu fordern......es ist die BEGEISTERUNG für dieses fantastische und einzigartige Hobby, das irgenwann einmal zur echten Passion wird. (Von Obsession ist aus psychosomatischen Gründen abzuraten )
[i]"Nimmermehr wird Untergehen was Begeisterung erschaffen."[i]
(Ernest Hemmingway)
Es wünscht eine gute Nacht und ein entspanntes Wochenende !
Es gibt seit einiger Zeit im Forum vom AK eine interessante Diskussion über die Führung des Arbeitskreises. Hier wird deutliche Kritik über die "Alten Männer" im Vorstand geübt (Stichwort "Führungswechsel).
Nach meinem Empfinden zeigen sich deutliche Meinungsverschiedenheiten zwischen den Forumsmitgliedern und den Vorstand des AK. Das Forum kämpft anscheinend um's Überleben. Hierbei können wir vielleicht durch unsere Mitgliedsschaft und aktive Mitarbeit im Forum deutliche Hilfestellung leisten.
Es wurde dort im Forum sogar schon einmal angedeutet, dass man an dem Niveau und der Quantität des Forums "SEGELSCHIFFSMODELLBAU" nicht heranreichen könnte.
Wir können also dort nicht nur neue Kontakte knüpfen und neues Wissen einholen, sondern auch für die dortigen Kollegen eine Bereicherung sein.
Das Forum des Arbeitskreises würde sich bestimmt sehr freuen darüber.
Liebe Grüße
Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)