... hier der Grund, warum ich aktuell nicht zum Schiffchen-bauen komme. Meine Ehefrau wünscht sich eine mobile, unauffällige Werkbank/Arbeitstisch für die Wohnung. Da sie außerdem sich als Hobby vorgenommen hat ein victorianisches Puppenhaus zu bauen, sollte die Arbeitsplattform vor allem auch das besagte Puppenhaus aufnehmen können, so lange es im Rohzustand ist. Gleichzeitig sollte auch noch ein wenig Arbeitsfläche vorhanden sein.
Hier der aktuelle Zwischenstand der Arbeitsstation - die kurzum nur "The Box" genannt wird...
Die untere Klappe ist teilbar, dadurch gibt es später eine nette Fußstütze. Auf Rollen bewegst sich das ganze später ebenfalls. An den Seitenwänden sind auch oben schon Aussparungen für eine eventuelle Erweiterung der Arbeitsplatte. Aber es fehlt natürlich noch einiges - die Rückwand kommt noch, die Box sollte sich natürlich auch schließen lassen und als Schmankerl, da das spätere Puppenhaus locker seine 20 Kilo auf die Waage bringen wird, sollte es noch einen ausziehbaren Zwischenboden geben. Letztendlich fehlt natürlich auch noch Farbe.
Das ganze Projekt wird mich daher wohl noch einige Tage beschäftigen - aber es wird...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Wird Prima ist ja toll, dass Deine Frau auch bastelt, wenn auch was anderes. Stell ich mir leichter im Zusammenleben vor, ... meine Frau kommt nur ganz ab und zu mal rein, etwas verständnislos schaut sie mich dann eher mitleidig an ...
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
gerne zeige ich weitere Fotos über die kommenden Bauabschnitte - ist ja auch nicht ganz uninteressant für Schiffchenbauer. Die Maße der Box sind übrigens 80 x 80 x 40 cm - für eine vollgetakelten Kutter oder kleinen Schoner reicht es, um ihn darin zu verstauen... :o)
Zitatist ja toll, dass Deine Frau auch bastelt, wenn auch was anderes. Stell ich mir leichter im Zusammenleben vor, ... meine Frau kommt nur ganz ab und zu mal rein, etwas verständnislos schaut sie mich dann eher mitleidig an ...
wenn ich am basteln bin, kommt sie eigentlich mindestens einmal rein zum Kaffee bringen. Das was ich da treibe interessiert sie zwar auch nur bedingt, aber verständnislos ist sie eigentlich nur, wenn der Postbote mal wieder ein Buch bringt... ;o) - von daher, alles harmonisch und es freut mich auch sehr, dass sie auch ein Hobby für sich entdeckt hat - alleine die Vorzüge dabei den Arbeitsstress abzubauen sollte man nicht außer acht lassen :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
und hier die aktuellen Fortschritte vom heutigen Nachmittag - ein ausziehbarer Zwischenboden wurde eingesetzt, für die kommende Rückwand wurde ein Rahmen eingepasst, die spätere Arbeitsfläche erhält aktuell entsprechende Stoßkanten, die ich morgen verleimen werde und aktuell nur angepasst habe. Außerdem wurden ein paar Schranktürenmagnete angebracht, die vor allem die beiden vorderen Klappen da halten sollen, wo sie hingehören.
Denn ein Fazit kann ich schon jetzt ziehen - dieses Fichtenholz für 6,99 Euro aus dem hiesigen Baumarkt ist Sch***e... wenn nicht Astlöcher einen das Leben schwer machen (darauf habe ich zum Glück so weit es die Verpackung möglich machte geachtet), dann ist es das schief geschnittene Holz, der Harz der einen entgegenspringt, Risse im Holz oder der "leichte" Hang zum verziehen der Leimhölzer, aber 100 Jahre zum Ablagern will man ja auch nicht warten...
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0136.JPG
IMG_0137.JPG
IMG_0140.JPG
IMG_0142.JPG
IMG_0146.JPG
Zitat von Bradhower im Beitrag #8Denn ein Fazit kann ich schon jetzt ziehen - dieses Fichtenholz für 6,99 Euro aus dem hiesigen Baumarkt ist Sch***e... wenn nicht Astlöcher einen das Leben schwer machen (darauf habe ich zum Glück so weit es die Verpackung möglich machte geachtet), dann ist es das schief geschnittene Holz, der Harz der einen entgegenspringt, Risse im Holz oder der "leichte" Hang zum verziehen der Leimhölzer, ...
Es ist sicherer, wenn man auch etwas tiefer in die Tasche greifen muß, sich das benötigte Leimholz in der Abteilung "Zuschnitt" des Baumarktes von großen Tafeln zurecht schneiden zu lassen. Es wird winklig und man sieht, was man kauft. Die angebotenen Leimholzbretter sind nie winklig.
generell habe ich schon viele Möbelstücke mit Leimhölzern gebaut - dieses hier ist nun das erste, wo die Qualität des Leimholzes wirklich mal mies ist. Ob man bei der Zuschnittabteilung im Baumarkt dann mehr Glück hat, lasse ich mal dahingestellt. Die Zuschnitte sind sicherlich sauberer, aber man hat dort im Grunde genauso viel bzw. so wenig Zeit um die Qualität zu prüfen, wie bei der abgepackten Ware. Vor allem wenn bspw. bei Sperrholz die Verleimung fehlerhaft ist, Luftblasen an unmöglichen Stellen vorhanden sind, etc. pp.
Aber ich gebe zu, dieses Projekt hier sollte auch nicht zuuuuuuuuuuu viel kosten - und bis auf die Bretter, stammte alles aus dem Abverkauf einer ehemaligen Baumarktkette ;o)
hier noch ein paar Updates - mit ein bissl Verspätung vom letzten Sonntag
Im Vordergrund sieht man übrigens die Werkzeugstation von HobbyZone, die ich an dem Tage auch zusammengebaut habe (hier im Beitrag #24 vorgestellt: NEU(lich) in der Werft... (2))
Die Fotos zeigen in erster Linie den Einbau der Rückwand - im Gegensatz zur Planung, gibt es in örtlichen Baumärkten nur Sperrholzplatten in einer Stärke von 4 oder 6 mm - ich hatte mit 5 mm kalkuliert. Riecht ja irgendwie nach Verschwörung.... nun steht die Rückwand gut 1 mm über, so dass ich hier sicherlich noch einmal korrigierend schleifen werde.
Außerdem wurde ein Aufleger (Kreis) für die faltbare untere Hälfte der Front montiert - dadurch gibt es keine unschönen Spuren im Holz und die Scharniere werden auch nicht geschädigt.
Nächstes Update dann wohl mit der Lackierung - bis Weihnachten soll das Teil auf jedenfall seinen Bestimmungsplatz in unserer Wohnung erreichen und ich freue mich darauf, anschließend drei Tage die Werkstatt aufzuräumen...
Gruß Marcel
Bradhower
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0147.JPG
IMG_0150.JPG
IMG_0155.JPG
Na, das wird ja ein prima Weihnachtsgeschenk für Deine bessere Hälfte werden
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich bin ja immer ein bisssssssssssssschen skeptisch bei meiner Frau, was aber auch daran liegt, dass sie sich nun auch ein Hobby gesucht hat, womit ich so nicht gerechnet hätte ;o) - aber bis jetzt zieht sie es knallhart durch und ist mit vollem Elan dabei. Quasi so exzessiv, wie ich dieses Hobby hier auch betreibe - aber ich halte es schon 4 Jahre durch ;o)
Wenn die Arbeitsstation fertig ist, gibt es auf jedenfall ein entsprechendes Foto mit Puppenhaus und bei hoffentlich besseren Licht :o)