Hallo Frankk, meine Wasa habe ich von Hannelore Hasper für 279,00€ plus zweite Beplankung. Gib mal Modellbau Baunatal bei Google ein. Der Laden ist sogar noch billiger als Modellbau Drexler. War persönlich im Laden,ich kann nur sagen topp.
Moin, ich greife in meinen Baubericht mal ein bißchen in die Gegenwart, denn ich schreibe ja rückwirkend,weil ich im Text ja noch was aufzuholen habe.
Dazu eine Frage zur Deckbeplankung? Im Bauplan ist die Deckbeblankung durchgehend ,also keine Stoßfugen,das sieht aber langweilig aus. Ich habe mal auf dem vorderen Deck ein paar Planken verlegt,kann man diese Verlegeart nehmen,oder ist sie verkehrt? Die Stoßfugen sollen noch mit Nägeln angedeutet werden(Farbpunkte) Die Planken sind ca.80mm lang. Meine Frage,ist das so ok?
Bin seit geraumer Zeit in" weit ,weit weg" tätig und bis zum Jahresende wirds wohl nicht besser. Da bleibt einiges im Hobbybereich auf der Strecke. Aber erst mal Glückwunsch zu diesem interessanten Bausatz und mit Billing Boats bist du schon mal bedeutend näher am Original ,als mit Krick. Leider hab ich von BB zu spät erfahren, sonst hätte ich mir den Krickbaukasten nicht angetan. Aber nun machen wir halt das beste draus und danach kommen neue Sachen. Zur Farbe schließe ich mich dem Zinnoberrot an . Auf Lindenleisten doppelt gestrichen kannst du die Grundierung sparen . Ich verwende am liebsten Airbrush Acrylfarben ,zum Beispiel von Schmincke. Zur Beplankung, der Link von Kati ist gut. Jede dritte Planke hat den gleichen Stoß, zumindest war das die damalige Erkenntnis bei mir und mach dir bitte die Arbeit jede Planke einzeln zu verlegen. Es lohnt sich. Die Kanten mit einem nicht zufeuchten Pinsel schwarz anmalen und verleimen, sieht am Ende toll aus. Wie weit du mit den Nägeln gehen willst ?! Da gehöre ich wohl auch eher zur Faultierfraktion. Also viel Spaß beim weiterbauen .
Zitat von Planke im Beitrag #21 ... Dazu eine Frage zur Deckbeplankung? Im Bauplan ist die Deckbeblankung durchgehend ,also keine Stoßfugen,das sieht aber langweilig aus. Ich habe mal auf dem vorderen Deck ein paar Planken verlegt,kann man diese Verlegeart nehmen,oder ist sie verkehrt? Die Stoßfugen sollen noch mit Nägeln angedeutet werden(Farbpunkte) Die Planken sind ca.80mm lang. Meine Frage,ist das so ok?
Gruß an Alle! Frank(Planke)
Diese Frage kann Dir am besten jemand beantworten, der im Besitz des Buches von Cederlund, Hocker "Vasa1" ist. Dort sind die Deckspläne, soviel ich weiß, drinne.
Hat nicht Marcel "Bradhower" das Buch? @Marcel: Kannst Du hier weiterhelfen? Mein Buch ist immer noch nicht angekommen und ich habe die Hoffnung inzwischen schon aufgegeben.
Ansonsten ist auch immer eine gute Internet-Adresse http://www.wasadream.com/Index/indexgerman.html. Dort gibt es jede Menge Bilder der Original-Vasa. Die Decksplanken sieht man auf den Bildern #23 und #43 (zumindest ansatzweise auch noch auf anderen Bildern).
Oder Du machst eine Google-Bildersuche nach den Begriffen 'Vasa decks'
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #24[quote=Planke|p9304]
Hat nicht Marcel "Bradhower" das Buch? @Marcel: Kannst Du hier weiterhelfen? Mein Buch ist immer noch nicht angekommen und ich habe die Hoffnung inzwischen schon aufgegeben.
Hallo Alexander, hallo Frank,
die Deckspläne sind in dem Buch von Hocker/Cederlund drin. Kann ich bei Interesse mal abfotografieren (einen Scanner habe ich leider nicht). Sehr schön daran ist dieses recht "kreative" Verlegemuster. Von daher sollte das für einen Nachbau schon interessant sein, da es doch etwas von der Norm abweicht...
Was das Buch von Cederlund/Hocker betrifft, nur nicht die Hoffnung aufgeben, Alexander. So lange Amazon sich nicht meldet, dass das Buch nicht mehr lieferbar ist, besteht berechtigte Hoffnung auf eine positive Nachricht. Ich hatte vor Kurzem ja einen gleichen Fall mit dem Buch "A Naval Expositor" (Klick) - da ist dann auch urplötzlich noch ein Exemplar in den amazon´schen Katakomben aufgetaucht...
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Der Decksplan vom Hauptdeck ist bei meinem Buch "Vasa 1" nicht enthalten, nur die Pläne der darunterliegenden Decks. Wie Marcel schon sagte ist das Verlegemuster sehr kreativ, das wird dann auf dem Hauptdeck nicht anders gewesen sein. Ein System kann man nicht erkennen. Wie soll man das jetzt am Besten am Modell darstellen?
ZitatDer Decksplan vom Hauptdeck ist bei meinem Buch "Vasa 1" nicht enthalten, nur die Pläne der darunterliegenden Decks.
stimmt, dass Hauptdeck fehlt - ich glaube im Buch stand auch irgendwo eine Erklärung dazu. Wenn ich mich recht entsinne, weil die Deckselemente seinerzeit bei der Wrackbergung fehlten. Aber wenn man auf den unteren Decks eine "kreative Verlegemöglichkeit" genutzt hat, spricht von hier aus nicht viel dagegen, dass das Hauptdeck davon nicht ausgenommen war. Aber ich schaue gerne noch einmal genauer nach, ich weiß nur nicht, ob das heute Abend noch klappt.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hallo, ich bedanke mich schon mal für die Mühe die Ihr mit mir habt. Dann ist mein kreatives Verlegemuster garnicht so schlecht? Ich finde wenn die Nägel noch dazu kommen,sieht das bestimmt nicht schlecht aus. Auch ich war nicht untätig und habe im Netz nachgeschaut,aber ich habe nichts gefunden.
"richtig" wäre eine Beplankung, wie sie auf der Vasa tatsächlich ist. Das ist aber auch die anspruchsvollste Variante. Im Zweifel folgt man besser der Theorie. Eine kreative Eigenleistung unterstreicht, daß man das Deck seinerzeit zugenagelt hat und fertig. Das ist sicher auch eine Option. Puristen mögen das Haar in der Suppe finden, aber was soll's. Selber bauen statt meckern..... In diesem Sinne
hier wäre mal der Decksplan des oberen Geschützdecks aus dem Buch "Vasa I" von Cederlund/Hocker, ich denke das Deck wird für deinen Bausatz am Wichtigsten sein - ich hoffe man kann den uneinheitlichen Plankenverlauf gut erkennen: