Der Kaperer ist jetzt ein Rahtopschoner. Die Pumpen, die Pinne und die Bootsgalgen wurden angebracht. Die Juffern wurden gedrechselt, gebohrt, gebeizt und festgesetzt. Von Andis @zackermann gedruckten Beiboot wurde wieder eine Polyesterharzkopie erstellt (Ich hatte weiland davon eine Gipsnegativform erstellt.) Die Klinkerbeplankung ist immer noch sichtbar. Morgen werden ich die Wanten und das Vorstag anbringen. Oder auch nicht. Muss wieder als Kassenprüfer mit einem Kollegen in Verein wirken. Muss ja gemacht werden.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ein Schiff wird kommen...... Jetzt ist es da, die Wanten und das Vorstag sind angebracht. Auch wurde das Beiboot gestrichen. Kassenprüfung hat auch stattgefunden, ohne Beanstandung.
Gruß Jörg
Und wieder werden Blöcke gebraucht. Man kann sie kaufen, man kann sie selber machen. Hier entstehen "einscheibige" Blöcke. Sie wurden aus 5 mm starken Buchenrundholzstäben gedrechselt, gekantet und mit einer Rille (Kreissäge) versehen. Anschließend wurden 1 mm starke Löcher gebohrt und abschließend auf 1,5 mm erweitert. Die gebeizten und grundierten Stäbe sehen wir in Bild 1. Manche der Stäbe sind an allen vier Seiten gerillt. Sie sollen späten mit Tauen eingebunden werden. Danach werden die einzelnen Blöcke abgetrennt und die Stäbe an den Enden wieder gerundet. Die Blöcke haben jetzt alle ein gerundetes und ein kantiges Ende - Bild 2. Um dieses kantige Ende ebenfalls mit Schleifpapier zu runden, nehme ich eine Spitzzange und klemme damit den Block ein. Mit den Fingerspitzen geht das Bearbeiten jetzt nicht mehr. Unter der Werkbank sind Kästen mit Werkzeug. Um den Schwund zu minimieren, habe ich die Kästen mit einem alten Tuch abgedeckt. Man ist ja lernfähig.
Wahrscheinlich werden diese Blöcke wieder nicht reichen.
Gruß Jörg
Das Tagewerk wurde ausgeführt. Also die Webleinen wurden angebracht, das stehende Gut geteert und verschiedene Blöcke wurden befestigt. Auch der Großmast ist mit Webleinen versehen, wie es das Gemälde in Beitrag 8 zeigt. Das Gaffel- und Topsegel dort hätten auch von Deck aus gesetzt werden können, wohingegen bei Rahsegeln eine Ausstiegshilfe vorhanden sein muss.
Gruß Jörg
Die "Liverpool Packet" kann bald auf Kaperfahrt gehen. Es fehlen nur einige wenige unbedeutende Attribute: die Stoffsegel, die Mannschaft und die Bewaffnung.
Gruß Jörg
Vor einem Jahr, Mensch wie die Zeit vergeht, Danke nochmal, habt ihr euch beklagt, das der letzte Bäcker zu macht. Nach dem Segelpapier scheint es noch einen zu geben
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Es gibt sie noch, die Bäckerei. @Marten Hier im Zenit von Kelkheim, ein Einhorn, ein Pteranodon, ein Dodo. Bis vor zwei Jahren war Senta die Cheffin. Ein Flüchtlingsmädel aus dem Sudetenland war sie und heiratete in den frühen 50 Jahren in den Betrieb ein. Die alteingesessenen Kelkheimer waren stinksauer, damals gab es noch keine Willkommenskultur für Flüchtlinge. Bäcker Alfred ist längs nicht mehr, aber die hochbetagte Senta war bis zum Schluss jeden Tag im Laden und hat abends immer den Kassenabschluss gemacht. An ihrer Seite war Ewa, die polnische Pflegekraft, Tag und Nacht.
Ist alles vorbei jetzt und die Tochter will nicht mehr, will verkaufen. Alle anderen Bäcker haben längst zugemacht wegen der Discounter und den Großbäckereien mit ihren Dependancen. Das alte Cafe ist aber mehr, ist der Treffpunkt der Alten, der Strickgruppen, der Wandergemeinschaft, des Scabbleteams und für die Trauergesellschaften, die nach dem Friedhof hier Abschied feiern mit viel Schlagsahne und Torte. Das Ganze ist im Charme der 70 Jahre mit Plastikblumen, Spiegeln und Holzfensterrahmen mit nachträglicher Doppelverglasung. Die, wo es nicht mehr hoch in den ersten Stock ins Cafe schaffen, können auch unten im Verkaufsraum ihren Kaffee und ihre Torte einnehmen. Das geht jetzt auch verloren. Da kann auch keine feministische Außenpolitik mehr helfen. Und ich muss wieder mein Papier beim TOOM beziehen, aber unter Protest.
Der Topsegelschoner hat sich weiter entwickeln dürfen. Die Mannschaft ist an Bord. Es sind wieder die vertrauten Aussies von Down under und sie stehen mehrheitlich im Schutz der Wanten. Auf dem postalischen Weg sind die Wummen. Von links nach rechts: Eine große long gun, 6 pdr, eine Carronade 12 pdr, eine Drehbasse (Griff aus Draht wird noch angesetzt) und eine kleine long gun 4 pdr. Die Lafetten und Blöcke werde ich aus Holz anfertigen. Die Gabeln der Drehbassen werden aus Draht geformt, denn das Druckmaterial bricht zu leicht. Die "Liverpool Packet" war mit 5 Geschützen und 6 Drehbassen bestückt.
Gruß Jörg
Ja, der Dönerladen. Das sind Auswüchse des Wandels. Vor 30 Jahren war da die "Haxe". Unsere Tochter hat weiland dort als Schülerin jobben müssen. Weil die Eltern ihr zu wenig Taschengeld zugeteilt hatten. Hat dort Pommes, Burger, Bratwürste, halbe Hähnchen (keine Broiler ! ) verkauft (1). Das meiste Geld hat der Inhaber aber mit den Spielautomaten gemacht. Eine Kleinstadt im Umbruch.
Gruß Jörg
(1) Wenn sie dann heimkam, roch sie immer so heftig nach Frittieröl. Gefiel mir auch nicht!
Hättest ihr ja nur das Taschengeld erhöhen brauchen. Auf eine Seite knauserig sein, auf der anderen Seite über Frittieröl mosern. Typisch Eltern! Siegfried
Siegfried, wir sprechen uns noch! Der Schoner ist ziemlich fertig, es geht dann nach Spiekeroog.
Gerade sind die Segel in Arbeit. Mit dem Cuttermesser wurden sie zugeschnitten, gefalzt und mit Pins gesichert. Das square sail wird schon gereiht. Im zweiten Bild sind die gereihten Segel in der heimischen tannery. Eine dieser Zangen ist bekanntlich für Gurken.
Gruß Jörg
Deine Anregung ist gut gemeint, die Ausführung hingegen ist frugal. Die jüngere meiner Gurkenzangen war aus dem Euroshop am Schillerplatz in Dresden. Da hat sie der Uwe erworben. @Marten Da war der Fürstenzug drauf. Nicht in Porzellan, aber mit 35 Wettinern und zwei Windhunden. Geklebt war der Steifen wohl mit Kittifix, also der war im Nu weg. Hansi war auch traurig. Ich habe mit Geschenken vom Uwe immer Pech. Da bekam ich mal einen Materialsatz aus Kirschholz für eine Gallerie....Muss ich euch mal erzählen.
Gruß Jörg
Meine Grillzange hat damals mein Sohn im Kindergarten für mich zum Vatertag gestaltet. Ich dachte, als Anregung für den Gebbi will ich die Anforderungen Mal nicht so hochschrauben. 😜 Aber du darfst auch gerne einen Fürstenzug drauf malen.
Aye, ist das lange her, ich glaube, das war 17, vor der großen Pandemie, als sich alle noch gerne hatten.
Und ich dachte, Geschichtskenntnisse können nicht schaden. Habe mir größte Mühe gegeben. Auch der schöne Baukasten....ist eine längere Geschichte....der Gebbi kriegt alles klein.
Aber schön, dass das wertvolle Multifunktionswerkzeug noch nicht auf dem Klo gelandet ist
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte