das Thema 3D-Druck gewinnt ja zunehmend an Bedeutung. Seit heute gehöre auch ich zur Zunft derer, die sich in dieser Kunst versuchen. Meine Frau und ich haben uns einen Bambu P1S gekauft, der heute geliefert wurde. Die Inbetriebnahme dauerte keine Stunde, und dann lief schon der erste Probedruck. Das kleine Bötchen (ich glaube, das drucken alle beim ersten Mal) sieht schon mal richtig gut aus. Klar, wir sind da jetzt noch in der erweiterten Spiel- und Entwicklungsphase, aber die Möglichkeiten sind ja immens, auch und gerade für unser Hobby. Daher hier meine ebenso kühne wie vielleicht ja auch naive Frage, ob man hier so was wie eine Tauschbörse für stl-Dateien einrichten kann. Die Bedingung ist natürlich, dass hier nicht mit online gekauften Dateien gedealt wird, da ahne die rechtlichen Bedenken. Aber es gibt Menschen (die ich persönlich dafür bewundere), die so Sachen wie Kanonenrohre oder Blöcke und Jungfern selbst und privat am PC konstruieren und damit ihren Drucker füttern. Und da dachte ich mir, dass man sowas ja vielleicht auch gern netten Modellbaukollegen zur Verfügung stellen möchte... (Ich habe mich mit dem Programm Blender mal an der Konstruktion einfacher Geländerstützen versucht und bin da kläglich gescheitert.)
Wenn das jetzt eine totale doofe Idee ist, sorry, dann gleich den Thread wieder löschen.
Ich mag die Idee, sie ist sicher nicht doof! Aber der Teufel steckt im Detail - das müssen sich die Admins sicher genau anschauen, damit da keine rechtlichen Ding eskalieren könnten.
wie verhindert man, dass Mitglieder die Arbeit anderer hier mitnimmt und da draußen "vermarken" .. Gut, damit könnte man natürlich leben .. das müßte man eben als Risiko in Kauf nehmen.. Wäre nicht nett - aber .. täte auch nur bedingt weh.
Aber das andere: wie verhindert man, dass jemand draussen geschützte (kommerziell gekaufte) 3D Geometrien in Teilen oder als Ganzes hier im Board verwehrtet und weitergibt?
Kann man STL-Dateien "markieren"? Wie läuft das eigentlich generell ab? Ich weiss, es gibt 3D-Geometrien von Schiffsrümpfen - z. T. recht teure - weil sehr aufwändig gemachte. Wie schützt man sich, wenn man so einen Datensatz erstellt hat und ihn verkauft? Wie verhindert man, dass der Käufer die Datei einfach vervielfältigt und weiterverkauft???
ich finde es immer schade wenn solche Ideen an rechtlichen, komerziellen oder betrügerischen Ambitionen scheitern.
Ich selbst hab mir vor kurzem einen 3D-Drucker (Bambu Lab A1) und dazu einen 3D-Scanner (3DMakerPro Moose) gegönnt bzw. von meiner Frau geschenkt bekommen. Zur Erstellung von Geometrien verwende ich:
-Catia V5 -IronCAD -Blender 4.2 -Moose JMStudio -Moose JMColor -und zum Drucken Bambu Studio
Durch das Format .stl bin ich da in alle Richtungen offen und es funktioniert für mich perfekt. Ich kann somit für mich soweit alles selber modellieren und herstellen was mir im Kppf herumschwebt. Über eine Bibliothek von kostenlosen Teilen würde man sich natürlich immer sehr freuen. Ich würde das sofort unterstützen und mit meinen Teilen füttern....
Na ja, ich möchte nicht sagen, dass wir hier scheitern.. Soweit ich das sehe, sind wir ja ein mehr oder weniger "geschlossener" Haufen.
Mein "Einwand" von oben gilt ja auch da draussen: woher weiss ich, dass ein Modell, das ich im Internet kaufe, nicht schon ein modifizierter oder gar komplett geklauter Datensatz ist? Das gilt ja überall. Also wenn die Admins keine Sorge für das Forum sehen, fände ich so einen Austausch SUPER!
Ich hatte früher mal mit Catia V4 gearbeitet - war dabei sogar gar nicht so schlecht im Umgang mit Flächen. Dann kamen die "Solids" und das habe ich auch noch auf dem dafür etwas umständlichen V4 gelernt. Mit V5 bin ich leider nie richtig warm geworden - und alle beruflichen wie privaten Versuche, da rein zu kommen sind irgendwie eingeschlafen und waren nie erfolgreich. Zuletzt hatte ich mir FreeCAD organisiert - und musste gerade suchen, ob es auf DIESEM Rechner hier ist (ein schlechtes Zeichen! - ihr seht daran schon, dass ich da wieder gescheitert bin, "rein" zu kommen).
Auch tue ich mir (in meinem Alter) schwer damit, den Trends immer wieder zu folgen.. all das Administrative um 3D Arbeit zu beherrschen. Von HW bis SW .. Wenn all das nicht wäre ... Ich bräuchte einen Admin, der mir das Programm am Laufen hält - zum Laufen BRINGT ..
Hm.. da gibt es Modelle für meine Old Ironsides von 14 $ (und gar nicht schlecht - sogar inklusive Takelage) bis 100 $ (wow! Tolles 3D Modell des aktuellen (?) Schiffes) .. Ob man an so einem "Klotz" starten kann "rum-zu-basteln" im 3D? Das Billige sieht sogar nicht so schlecht aus - aber wow: würde jemand, der DAS erstellt hat, dafür nur 14$ verlangen? Da geht es ja schon los .. Raubkopie? Wie schütze ich mich davor, einem Piraten auf den Leim zu gehen? Es könnte MIR natürlich egal sein .. ist es aber nicht! Gibt es da irgendwie einen Schutzmechanismus???
Ein sehr interessantes Thema .. aber ich drifte hier gerade ab in gefährliche Gewässer!!! Was habt ihr da jetzt angerichtet!!!!
Ich empfinde eine Tauschbörse als gute Idee, weil hier ja schon einzelne Projekte herumschwirren. Es ist klug sie zu bündeln, damit sie nicht im Forennirvana verloren gehen. Man muss vielleicht aufpassen wenn man mit nicht lizenzierten Sicherheitskopien von CAD-Programmen arbeitet, dass die nicht die persönliche Adresse da irgendwo in die Datei reinschreiben. Aber auch mit offiziellen Varianten vielleicht vom Arbeitgeber. Ich kopiere das Solid dann in Blender immer in ein neues Grundmodell um, ehe ich sie zum Download zu verfügung stelle, damit sie möglichst clean sind.
Der Umstieg von V4 auf V5 war die Hölle, weil ich auch ziemlich gut in V4 war und nix mehr war wie es war. Ich hatte ettliche Kollegen die es zerbröselt hat und die den Umstieg nicht geschafft haben.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
zu Catia V4 und V5: Ich hatte das Glück nie mit V4 arbeiten zu müssen. Ich hab aber immer die Kollegen bewundert die damit umgehen konnten. Ich komme eigentlich vom CAD Bravo3 (ca. 1980-2000), um 1995 kam dann ein neuer Solid-Kern. Da hab ich mich mit Solid beschäftigt, also Scetcher, boulsche Operationen, Grundkörper addieren, suptrahieren, Kanten verrunden etc. Hat mir riesen Spass gemacht. Irgend wann 2005 kahm dann Catia V5 auf. Hab ich dann probiert und bin sofort damit zurecht gekommen. Mittlerweile bin ich echt gut in V5 und ich liebe das System.
Ich speicher die Daten aus Catia mit IronCAD als .stl (kann viel genauere/feinere .stl erstellen), final dann mit dem Blender.
Eine regelrechte 'Börse' könnte das Forum und seine Betreiber in haftungs- und wirtschaftsrechtliches schwieriges Fahrwasser bringen. Es gibt das zu viele Abmahnhaie in diesen Gewässern.
Es steht aber natürlich jedem einzelnen Mitglied frei, selbsterstellte Dateien anderen zur Verfügung zu stellen. Das kann zunächst über Anfrage per PN und dann außerhalb(!) des Forums geschehen.
Die Frage wäre dann, wie man solche Dateien findbar machen könnte, damit man nicht jeden (alten) Baubericht manuell durchsuchen muß. Vielleicht könnten man den Hinweis auf solche Dateien innerhalb eines Betrages mit einer Markierung versehen, die man dann über die Suchfunktion findet. Das Ergebnis wäre dann unstrukturiert aber im Moment sicher noch überschaubar.
Eine andere Möglichkeit, die dann aber vielleicht schon an der Grenze wäre, wäre ein laufendes Verzeichnis solcher Dateien anzulegen, mit Dateiname, Dateiinhalt/Beschreibung, und Ersteller (Forumsname). Das Verzeichnis könnte nach Themen strukturiert werden. So lange es keine 'Marketing'-Informationen, wie Preise enthält sollte das Forum auf der sicheren Seite sein. Einträge sollten nur durch einen Forumsadministrator vorgenommen werden dürfen. Neue Vorschläge können in einem Forumsbeitrag gemacht werden, der Administrator übernimmt das in die Liste und löscht den Beitrag wieder. Auf diese Weise habe ich jahrelang die 'Link-Listen' im AK-Forum verwaltet.
Die zweite Idee von Eberhard finde ich schon sehr gut. Man macht quasi ein "Inhaltsverzeichnis" was an .stl Modellen bei "uns" zur Verfügung stehen würde und von wem, OHNE Downloadmöglichkeit. Jeder kann selbst entscheiden ob er es weiter gibt. Anfrage an den Ersteller dann nur über PN und dann macht man sich einen eventuellen Austausch des Modelles privat aus. Ich finde das wäre ein guter Ansatz....Danke Eberhard !!!! :-)
Nur in dem man den Austausch und das Wissen darüber völlig privat/bilateral hält, kann man das Forum und seine Betreiber von eventiuellen rechtlichen Folgen freihalten.
Die beiden in einen Austausch involvierten Parteien müssen dann mit den eventuellen rechtlichen Konsequenzen selbst klar kommen.
Normalerweise enthält eine Datei in den Kopfdaten Informationen darüber, mit welchem Programm sie (ursprünglich) erstellt wurden. Ich kenne die Details nicht, aber es dürfte nicht so einfach sein, nachzuweisen, daß der dejenige, der die Datei erstellt hat, keinen legalen Zugang zu dem Programm hatte.
Problematisch sind Fälle, in denen man ein Programm, das eigentlich nur für den Haus- oder Schulgebrauch lizensiert ist beruflich arbeitet. Der umgekehrte Fall, wenn man nach Feierabend mit einem Programm in einer Firma private, nicht-kommerzielle Arbeiten ausführt dürfte von der Seite des Softwarelizenzgebers kein Problem sein, da ihm dadurch keine Linzenzgebühren entgehen.
Keiner von denen die solche speziellen STLs entworfen haben wird die rechtlichen Möglichkeiten in Anspruch nehmen können irgendwem irgendwie abzumahnen, das sind engagierte Einzelpersonen. Es basiert komplett auf Fairness wenn diese Personen STL's öffentlich machen wie z.B. der eine Kollege auf MSW mit seinen ganzen Kanonenrohren ...
Gibt da einen traurigen Fall von jemanden der exzellente Designs aus dem weiteren Sci-Fi Umfeld anbietet (läuft für mich unter "geduldeten" Garagkits), der hat natürlich keine z.B. StarTrek Lizenz. Nun kam es so, dass jemand der diese hat, sein STL einfach verwendet hat um dieses Schiff fertig gedruckt "offiziell" teuer zu verkaufen. Also NULL Entwicklungsarbeit von denen. Als er sich dagegen verwehren wollte wurde ihm gesagt wenn Du uns Deine geklauten STLs nicht verwenden lässt werden wir Dich in Grund und Boden klagen lassen von Paramount ... Was für Arsc****er ...
Ich sehe schon, eine richtig gute Idee von einem Forumskollegen wird wieder durch Skepsis, kein Vertrauen von Mensch zu Mensch etc. etc. zunichte gemacht. Schade, ich wäre sofort dabei gewesen. Mir wäre es sch.... egal mit welchem Programm, mit welcher Lizenz von wem und mit was die Datei(en) erstellt wurden. Wenn ich das Teil brauche dann wäre ich froh wenn ich es kostenlos hier bekommen könnte, genauso würde ich mich freuen ein Modell von mir kostenlos zur Verfügung stellen zu können.
Scheinbar ist das aber in Zeiten wie diesen, wo jeder nur noch auf Geld aus ist, mit Klagen droht, niemanden mehr vertraut, nicht mehr möglich mal was sinnvolles und ordentliches auf die Beine zu stellen.....:-(... erschreckend in welcher Zeit wir sind..... LG Oliver
Läuft hier was aus dem Ruder? Ich erkläre nochmal, um was es mir bei der Erstellung dieses Themas ging und nach wie vor geht - und nur darum:
Es gibt in diesem Forum Menschen, die für sich selbst mit einem entsprechenden Programm (z.B. das kostenlos downloadbare Blender) stl-Dateien erstellen, um damit Kanonen, Blöcke, Jungfern etc. für den Schiffsmodellbau drücken zu können. Nennen wir sie P-Menschen. Und es gibt Menschen, die sowas nicht können, aber einen 3D-Drucker besitzen, mit dem sie ansonsten was auch immer drucken, aber eben gern auch Blöcke, Jungfern etc. drucken würden. Nennen wir sie D-Menschen.
Meine Idee: Wir bringen hier die P- und die D-Menschen zusammen. P-Mensch 1 schreibt: Ich habe selbsterstellte stl-Dateien für 3mm Doppelblöcke. D-Mensch 1 antwortet: Prima, ich würde auch gern solche Blöcke drucken! P-Mensch 1 schickt dann an D-Mensch 1 seine stl-Datei. Oder D-Mensch 2 schreibt: Hat jemand schon mal eine stl-Datei für Geländerstützen in der und der Größe hergestellt und würde sie mir zur Verfügung stellen? P-Mensch 2 ist nett und antwortet: Ja, ich schick sie dir.
Fertig. Mehr nicht.
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass es natürlich auch möglich ist, dass ein P-Mensch einem anderen P-Menschen bestimmte Dateien zur Verfügung stellt - man muss ja das Fahrrad bzw. den 3mm Doppelblock nicht zweimal erfinden.