Hatte ein verstörendes Gespräch mit dem BDI Cheffe Wurmruss. Was ist der sauer.....
Das Unterwasserschiff wurde gekalkt, die Berghölzer gestrichen. Walzblei wurde eingegeben und festgeharzt. Laminierte Decksbalken wurden gesetzt. Das Hauptdeck ist bis auf den vorderen Teil soweit fertig. Der Drehmast (Untermast) wurde hergestellt und eingefügt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der Obercheffe hat doch jesacht, die Klage ist das Lied des Kaufmanns....unnn er kennt sich aus, war schließlich Bürgermeister bei den Pfeffersäcken.....
Lass den Hansi nicht alles machen, bekommst sonst Probleme mit PETA....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Erst wurde das "falsche" Deck eingepasst, dann geschliffen und gekittet. Nun ist das richtige Deck drauf. Auf dem Deck liegt das Ruder. Das bekommt noch die Achse. Danach werden Deck und Ruder mit Epoxy gestrichen. Ein Messingrohr wurde quer durch den Rumpf gelegt. Darin wird das Unterschot laufen. Auch der Servo für die Schratsegel wurde eingesetzt und die Seile wurden verlegt. Hinten sieht man die Ringe als Umlenkpunkte.
Gruß Jörg
PS.: Hansi durfte heute mal so 3 Runden fliegen. Auch zur Sozialisation mit den anderen gefiederten aves.
Bild 1: Hier segelt die USS Hamilton, ex Diana. Dieser Topsegelschoner (1810) war ursprünglich ein Handelsschiff gewesen. Er ist völliger gebaut als die brasilianische Bergantin. Bild 2: Hier segeln der Topsegelschoner und die Bergantin zusammen. Das brasilianische Schiff fährt ohne AKF, deswegen ragt es so hoch aus dem Wasser. Bild 3: Hier segeln die Virginia built sloop und die Bergantin zusammen. Die Dona Januária wird die gleiche Besegelung bekommen. Bild 4. Hier segelt die Katt-sloop. Und sie segelt ganz alleine.
Gruß Jörg
Jörg , hast du keine Angst , dass der mit den langen ,gelben Zähnen kommt , deine schönen Modelle holt und sich und seiner Großfamilie eine schöne Wasserburg damit baut ??
Du machst mir Angst mit deinem Bautempo . Ist das heilbar ?
Grüße von Thomas aus dem saharaverstaubten Nordhausen
Der mit den langen gelben Zähnen - könnte ein Nutria sein. Sind aber an Modellen nicht interessiert.
Das Achterdeck der Goletta wurde beplankt. Vorher wurde der Ruderservo mit dem Ruder konjungiert und getestet. Das Deck wurde geschliffen und gebeizt. Das hintere Deck hat jetzt einen Epoxi Anstrich, das Hauptdeck zwei. Die Löcher für die Schoten sind gebohrt, morgen will ich sie, die Schoten, mit einem Drahthaken "angeln". Da ich am Modell nicht weiterarbeiten konnte, war ich am Teich. Es segelten die bretonische Kohlensloop, der schnelle britische Schoner "Sir Edward Hawke" und die Virginia built Sloop. Wind war ok.
Gruß Jörg
Die Anlenkseile wurden gesucht und gefunden. Die Bordwandstützen innen wurden befestigt und die Dollborde wurden gesetzt. Die Geschützpforten wurden ausgeschnitten. Es wurde viel mit Vorstreichfarbe gearbeitet.
Gruß Jörg
Es war nicht einfach - tatsächlich war es anspruchsvoll. Das Achterdeck hat eine Reling bekommen. Sie ist jetzt noch mit Vorstreichfarbe bekleistert, aber morgen wird sie in Farbe erstrahlen. Der Bereich des Hauptdecks ist bereits farblich gestaltet worden. Inzwischen habe ich mir auch ein Maßstabsmännlein an Bord geholt. Die Proportionen müssen ja stimmig sein.
Gruß Jörg
Im Achterbereich wurde viel geschliffen, gekittet, gefeilt. Zwei Tambuchos wurden hergestellt. Daneben, zur Mitte hin, werden noch zwei Escalas gesetzt. Hinzu kam auch eine Lumbrera. Die braucht oben noch Abdeckungen.
Gruß Jörg
Gudster Uwe, sicher hast du dich in den vergangenen Jahren immer wieder gefragt, was eigentlich aus dem VEB Materialkasten "Galeere" geworden ist. Ich wills dich wissen lassen, hier geht ja nichts verloren. 1. Ein nicht unwesentlicher Teil wurde der thermischen Nutzung zugeführt. Dafür konnte ich aber eigentlich nix. Für die "Galeere" reichte der verbliebene Rest dann nicht mehr. Ich hätte sie so gerne gebaut.... 2. Mit einen gehörigen Anteil wurde die Martigana beplankt. War eine üble Plackerei, die Kreissäge dampfte. Kirschholz ist hart. Auf dem zweiten Bild segelt die Martigana mit der Tartane. Die ist schneller. Weil, die ist mit Lindenholz beplankt. 3. Die inzwischen gut abgelagerten Kirschhölzer nehme ich gerne für Grätinge. Da brechen keine "Zähnchen" raus. Hier siehst du zwei größere Escotillas bei der Bergantin. Unter den Grätingen ist jeweils ein schwarz gestrichenes Sperrholzstück geklebt. Damit mir kein Wasser ins Schiff schwappt. Das Schiff wurde von Anfang an als Kriegsschiff gebaut und unter dem Hauptdeck hauste die Mannschaft. Die Jungs brauchten Licht und Luft.
Auf dem Achterdeck ist die rueda del timon hinzu gekommen, also das Steuerrad. @Marten
Gruß Jörg