Die Saik hat die normale Größe. Sie ist nur flacher gebaut. Die Segler an der Kanalküste hatten alle tiefe Rümpfe. Aber du bist ein guter Beobachter. Hansi hat einen richtigen Wachstumsschub hingelegt. Ist halt ein Spätentwickler.@Tarjack
Finde ich gut. Die Kleinwüchsigen in unserer Gesellschaft werden oft gedisst. Von unsensiblen Zeitgenossen. Ja, auch hier in diesem achtbaren Verein. Severin wird diese unguten Erfahrungen ja leider auch durchleben in seinem Schuldschungel.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Severin kommt ganz nach seinem Vater und ist der größten (und auch stärkste😉) in seiner Klasse. Leider, so wie sein Vater, aber auch einer der Gutmütigsten...
Nobody is perfect. Ich möchte hervorheben, dass das Kompositum "Schuldschungel" im lyrisch-metaphorischen Sinne verwendet wurde und keinerlei rassistische Konnotationen hervorrufen sollte.
Mit gutmütigem Gruß Jörg
Heute durfte die Saik das erste Mal schwimmen. War eine Punktlandung. Sie braucht keinen Innenballast. Ich kann sie mit der kurzen oder langen AKF versehen. Da der Großmast doch recht hoch wird, sollte ich das längere Exemplar nehmen. Das Ruder wurde angeschlossen und das Unterwasserteil mit Spritzspachtel versehen. Das "falsche" Deck wurde eingezogen, geschliffen und überspachtelt. Leider kann ich Euch die Statue vom Emir Tomas nicht zeigen. Sie wird von den hängenden Gärten verdeckt.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #19Sie braucht keinen Innenballast
...für meinen Geschmack hätte ich es besser gefunden, wenn es heißen würde: "Sie braucht keinen Außenballast !" Aber es ist nur mein Geschmack., ja- ja, der 'Purist' kommt immer wieder durch. Ansonste eine schöne Rumpfform , zwar relativ breit und trotzdem einen tollen Schwung. Gruß, Peter
Das Deck wurde beplankt, geschliffen, gebeizt und mit Epoxi versiegelt. Hatte mal wieder zu viel Epoxi. So habe ich auch das Überwasserteil außen bestrichen. Viel schadet nicht.
Gruß Jörg
Was wurde heute geleistet? Hansi kann es Euch erklären: 1. Das Leibholz wurde gesetzt. 2. Die Bordwand innen wurde mit schönem Holz versehen. 3. Die Bordwandstützen wurden gesetzt. 4. Gerade wird das Dollbord angepasst. 5. Die Anlenkseile für die Schratsegel wurden gefunden.
Zwischendurch wurde das Deck aufgebrochen. Den Ruderservo hatte ein Teichkollege in der Tirpitz verbaut. Die hat er verschrottet und ich bekam den Servo. Lernerfahrung: Man sollte bei geschenkten Sachen vorsichtig sein. Jedenfalls machte er Ärger. Also wieder aufmachen, anderen Servo einsetzen, zumachen. Gruß Jörg
Hier segelt die Saik mit einer Piran - Braccera. Das ist erstaunlich, denn eigentlich waren türkische Schiffe nicht direkt vor der Haustür von Venedig unterwegs. Piran ist eine kleine Hafenstadt in Slowenien und ca. eine Tagesreise von Triest entfernt. Ich bin zufrieden und bereit den Bau fortzusetzen. Später waren auch die Virginia-built Sloop und die englische Yacht (mit neuem Ruderservo) unterwegs. Es war ein schöner, sonniger Tag mit ausreichend viel Wind.
Gruß Jörg
Wir waren am Teich. Die schnelle Trechandiri, der bullige Bilander, die flinke Avisoyacht und ich auch. Sie sind fein gesegelt und ich habe nachgedacht. Zuhause habe ich dann bei der Saik die Großmaststenge gekürzt und die Marsrah tiefer gesetzt. So ist es nicht mehr authentisch, aber ich will ein gut segelndes Modell. Die Osmanen damals konnten bei Leichtwind das übergroße Marssegel setzen und bei stärkerem Wind reffen oder bergen, ich kann das nicht. Heute habe ich Blöcke und Kauschen gefertigt. Sie erscheinen wenig zu sein, aber da steckt viel Arbeit drin. Ich decke mir die Werkzeugkisten unter der Arbeitsplatte immer mit einem Tuch ab, damit mir runterfallende Kleinteile nicht im Nirvana verschwinden. Das hilft.
Gruß Jörg
Seit 6 Stunden tut sich nix in diesem unserem Forum. Was ist da geschehen? Hier in der Werft in Kelkheim ist viel geschehen. Das stehende Rig wurde angebracht. Morgen werde ich dann mal die Papierschablonen der Segel anschlagen. Das Modell hat praktisch noch gar keine farblichen Verschönerungen.
Fleiß macht sich bezahlt. In der neusten Ausgabe der ModellWerft segelt die englische Yacht aus der ANM. Ich garniere den Bericht immer mit vielen Bildern, denn Modellbauer lesen nicht gerne und viel. Die Yacht ist ein Wiederholungstäter. Gleich nach den ersten Segelunternehmungen ging der Ruderservo schon mal kaputt. In Bild 5 ist aber klar zu sehen, wo er zu finden ist. Sowas passiert halt..
Gruß Jörg
ZitatSeit 6 Stunden tut sich nix in diesem unserem Forum. Was ist da geschehen?
Das ist ja seltsam. Ich habe vorhin, ca. 17 Uhr meinen Fortschritt dokumentiert.. aber der ist komischerweise auf gestern datiert.. Da konnte es die Bilder aber gar nicht geben.. ???
Bin schon gespannt auf Deine Bilder mit "Ökdschn"! wie Arnold Schwarzenegger das so schön formulierte, damals bei "Wetten Dass"
Zitat von Gebbi im Beitrag #26Seit 6 Stunden tut sich nix in diesem unserem Forum. Was ist da geschehen? Hier in der Werft in Kelkheim ist viel geschehen
....nicht nur in Kalkheim tut sich 'was ! Es geschieht jede Menge außerhalb dieses "Schaulaufens" hier, lieber Jörg, gestern sogar und unter anderem das Deck auf der Terrasse geschrubbt .
Heute war ich am Teich. Nicht mit dem Andi, sondern mit dem Arni. Der ist so ein Bodybuilder aus der Steiermark und mein Jahrgang. Er liebt Models und Modells. Mit dabei waren die Saettia, die Lautello und die Mohawk. War wenig "Ökdschn", weil der Wind recht schwach war. Der Hansinator konnte nicht mit. Musste sich um die Saik kümmern.
Gruß Jörg
Ist da was untergegangen auf Bild 3 ? Ich sehe da sowas, wie drei Mastspitzen. Jörg, zähl mal durch bei dir. Sind alle da? Die Saik macht jetzt schon was her mit ihren eleganten Linien und der überhöhten Takelage.