Hm ich habe ziemlich viel Zeit in Schulen und an der Uni verbracht. Dass das jetzt im Alter hier so weitergeht? Danke Matthias. Und du dafi hast mir das eingebrockt.
Zitat von Mahagoni Boot Bauer im Beitrag #18Hm ich habe ziemlich viel Zeit in Schulen und an der Uni verbracht. Dass das jetzt im Alter hier so weitergeht? Danke Matthias. Und du dafi hast mir das eingebrockt.
jaja...so isser unser daffi
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #14Diese "Modellbauspanten" heissen Mallen
Hallo Robert,
Mm? Bisher habe ich Modellspanten immer als Spanten (tragendes Bauteil) gesehen und Mallen als provisorische Schablonen, die nach dem Bau wieder entfernt werden.
Danke Daniel, wenn's wärmer wäre würde ich Dir ein Eis kaufen! Nachdem mein Beitrag jetzt im optimalen Forum ruht, begebe ich mich erst einmal wieder auf die Schulbank: Meine Werkstatt ist nicht klein (ca 70m²) Allerdings muss sich die Peregrine diesen Raum mit diversen Dampf-Projekten teilen. Ca 10m Werkbank Fläche vollgeräumt mit Wabeco Metallfräse (Schlitten 700mm), Metallbiegemaschinen, Bandsäge, Scheppach Band- und Telleschleifer u.s.w. An den Wänden habe ich Lochraster Metallplatten bis ca 2m50 Höhe, voll mit Metall -, und Holz Handwerkzeug. Und das möchte ich lernen: wie macht ihr das mit den Bauzeichnungen? Peregrine: 5 Zeichenbögen DIA A1; die kann ich weder legen, noch aufhängen. Ich bin gespannt.
Du fragst wie andere mit den Pläne umgehen, bzw. aufhängen. Nun ich habe mein DIN A1 Reißbrett aus Studienzeiten, es gab mal eine Zeit vor CAD. Das Untergestell habe ich entsorgt und das für mich wichtige Oberteil mit Zeichenmaschine an die Wand gehängt. Damit habe ich das Problem gelöst und ich kann mit dieser Lösung schön in den Plänen konstruieren und Maße entnehmen.
Es wird kein Weg daran vorbeiführen, Dir eine Möglichkeit zu schaffen jederzeit beim Bauen auf die Pläne zu schauen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Servus Bastler, ich jedenfalls bin einer. Das "Problem habe ich (bastelnd) gelöst: Lösung Planbefestigung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und jetzt geht es weiter mit der Galley
Hallo, ich habe diese Bleche unter der Tapete geklebt. PXL_20221022_165627074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mit Magneten kann ich die Pläne an die Wand heften. PXL_20221022_165635363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also, wenn eine Renovierung ansteht.......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
@Mahagoni Boot Bauer Moin Werner, sonst stell doch auch einmal bitte ein paar Bilder von Deiner gigantischen Werkstatt ein. Würde sicherlich nicht nur mich interessieren. Gibt hier dafür sogar einen eigenen Faden Zeigt her eure Werft...
Danke Marten gute Idee, aber bei mir gibt's nur Ziegel drum funktioniert das bei mir wohl nicht. Die Peregrine muss leider auch noch auf den Weiterbau warten. Ich übersetze ja noch die Bauanleitung und bin erst bei #41 von 56 Punkten. Aber ich habe an euch alte Hasen im historischen Schiffsmodellbau noch eine Frage: Derzeit fülle ich mühsam ein TabelleBaubeschreibung Peregrine-Tabelle Maße Takelage.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)(die es in der Bauanleitung gar nicht gibt, weil man die Maße wohl direkt von der Zeichnung abnehmen soll), wo ich die Masten und die Sparren eintrage. Dabei hat mich der Schlag getroffen. Ich hab’s überlebt. Die Masten und Sparren sind konisch. Das Material im Bausatz zylindrisch. Wie zaubert ihr das?
Ui da brauchen wir viiiele Bilder. Kannst du mir vorher noch für drei Stunden einen Aufräumtrupp schicken? Segelhafen West; Neusiedl am See; Burgenland; Österreich. Und einen mittleren Container. Aber ich versuche es dann in der dafür vorgesehenen Abteilung. Danke Matthias für den Link. Weil ich neugierig bin werde ich dort reinschauen. Arme Peregrine
Die Masten und Sparren sind konisch. Das Material im Bausatz zylindrisch. Wie zaubert ihr das?
Ich meine gelesen zu haben das Du eine Drehbank hast. dann zwischen Spitzen oder Futter einspannen. Zwei Holzbrettchen mit Sandpapier belegen und bei kleiner Drehzahl die Brettchen mit Sandpapier gegenüber anliegend über den Rundstab führen und immer wieder messen bis die Koniziität und Durchmesser stimmen. Ansonsten hat Robert @Tarjack in den unendlichen Tiefen diese Forums eine andere Methode ohne Drehbank beschrieben. Erst Vierkant feilen/ schleifen bis Durchmesser nach Zeichnung passen dann zum Sechseck schleifen/feilen und so weiter- irgendwann ist es dann rund.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Sevus Kay, du liest hier wohl auch viel, und genau. Danke für deinen Vorschlag. Ja ich habe eine WABECO mit ca 1200mm Schlitten-Weg. Wenig Überraschend rostet die wie jede andere, besonders wenn sich darauf Holzstaub sammelt. Ich habe in der Werkstatt auch einen großen Holzstaubsauger (100er Schlauch), aber mit dem ist es an der Drehbank schwierig. Der Reitstock ist verstellbar, sodass ich damit die Konizität recht gut einstellen kann. Das Prinzip einmal konisch – immer konisch muss vermieden werden. Der Messschieber zeigt 1/100 mm (Dampfgenauigkeit, aber ich kann auch den von meinem Urgroßvater nehmen, da muss man halt schätzen was zwischen den mm-Strichen ist). Aber beim Holzbasteln, so glaube ich, schadet übertriebene Genauigkeit ohnehin. Also der Weg wird sein: Ordentlich Gleitbahnöl drauf, Teile der Takelage mit ganz neuem Drehmeißel konisch machen. Schaun wir mal, wie’s wird. Noch in diesem Jahrzehnt sieht das jeder hier, der hinschaut.