Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mal nach Amsterdam zu fahren und dort ein paar Tage Urlaub zu machen.
Nun weiß ich, dass hier im Forum der eine oder andere schon dort war und seine Erfahrungen gemacht hat. Insbesondere skeptisch bin ich wegen des Besuchs des Rijksmuseum. - Da habe ich leider viel nicht so erfreuliches gehört. Hat sich die Lage dort inzwischen gebessert?
Gibt es jemand, der vielleicht Interesse hätte, mich dort, zu gegebener Zeit (keine Sorge, ist noch ein paar Monate hin bis dahin) vielleicht durch das Museum zu führen oder mir vielleicht sogar besondere Einblicke ermöglichen könnte?
Gibt es andere Museen in Amsterdam, die vielleicht sehenswert(er) sind?
Wer kann helfen?
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Das Rijksmuseum ist in meinen Augen das absolute Muss. Es hat viele einzigartige Kunstschätze und erfreulicherweise zählen dort auch maritime Kostbarkeiten dazu. Ist mein Favorit in Amsterdam!
Das bereits genannte Schifffahrtsmuseum ist besser als sein Ruf.
Je nach Interessenlage gibt es das relativ neue Van Gogh Museum und das Rembrandthaus. Das Rembrandthaus ist so rekonstruiert wie es aussah, als Rembrandt dort wohnte und arbeitete. Zeigt Ausstellungen und praktische Vorführungen zu Rembrandts Radierungen.
Das Amsterdam Museum zeigt die Stadtgeschichte.
Eine Grachtenrundfahrt und der Besuch eines Coffeeshops sollten natürlich auch nicht fehlen
Viel Spaß, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von wefalck im Beitrag #2Na ja das Scheepvartsmuseum sollte schon auch auf der Liste stehen. Ich habe es allerdings seit dem Umbau nicht mehr besucht.
Der Umbau hat zu einem sehr ernüchternden Ergebnis geführt - was unseren Blickwinkel betrifft.
Für Schulklassen und Museumsbesucher ohne maritime Vorkenntnisse hingegen ist eine nette Erlebniswelt daraus geworden...
Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Ja, das Schifffahrtmuseum war besser (wie auch die andere Maritime Museen...)
Bleibst du nur in Amsterdam, oder gibt es auch Ausfluge? Ausser Amsterdam gibt es auch interessante Sachen indie Regio: Das Marine Museum in Den Helder ist klein aber 'nice to see', auch sehenswert ist das Museum auf Texel (Kaap Skil) mit das grosse Artitec Diorama. ZuiderzeeMuseum in Enkhuizen, wann du interessiert bist in die Zuiderzee/Ijsselmeergeschichte. Und zum 'wandern': Hoorn, Enkhuizen, Alkmaar.
Und Maritim in Amsterdam, aber nicht ganz: das Fort-insel Pampus.
Ich stimme dem allen zu. Nichtsdestotrotz bleibt mein Favorit die Schiffskammer im Reichsmuseum. Die darf man wirklich nicht auslassen. Und dann noch ein echter „Insidertipp“. das Antiquariat Schreuders, Spiegelgracht 7, in unmittelbarer Nähe des Reichsmuseums. Ganz kleiner Laden, aber hier werden unter anderem Schiffsmodelle angeboten, die hundert und mehr Jahre alt sind. Hingehen, lange wird es einen solchen Dinosaurier des Spezialhandels nicht mehr geben! Schmidt
Und wenn man sich für die Geschichte der Bootsmotoren interessiert, für die die Niederlande zusammen mit Dänemark in der Frühzeit eine wichtige Rolle spielt, das Museum der Fabrik/Werft t'Kromhout: https://kromhoutmuseum.nl.
Das Antiquariat Kok ist maritim auch ganz gut sortiert: http://kok.nvva.nl
Ein sehr gutes maritimes Antiquariat in Alkmaar, das auch Pläne und manchmal Modelle anbietet: https://nautiek.nl.
Zitat von amateur im Beitrag #5Ja, das Schifffahrtmuseum war besser (wie auch die andere Maritime Museen...)
Bleibst du nur in Amsterdam, oder gibt es auch Ausfluge? Ausser Amsterdam gibt es auch interessante Sachen indie Regio: Das Marine Museum in Den Helder ist klein aber 'nice to see', auch sehenswert ist das Museum auf Texel (Kaap Skil) mit das grosse Artitec Diorama. ZuiderzeeMuseum in Enkhuizen, wann du interessiert bist in die Zuiderzee/Ijsselmeergeschichte. Und zum 'wandern': Hoorn, Enkhuizen, Alkmaar.
Und Maritim in Amsterdam, aber nicht ganz: das Fort-insel Pampus.
Jan
Hallo Jan,
da ich vorhabe, im Dezember dorthin zu reisen, werde ich wohl eher nicht auf die vorgelagerten Inseln (z.B. Texel) fahren. - Aber sonst sind Besuche in der Umgebung durchaus gerne genommen. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass die eine oder andere Sehenswürdigkeit auch zu diesem Zeitpunkt geschlossen sein könnte. - Ich denke da an historische Schiffe im Maßstab 1:1 (Klassiker) oder auch mögliche Nachbauten alter Schiffe.
Kannst Du mir dazu vielleicht etwas raten?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Nein, kann ich nicht so ohne zu wissen was du vor hat. In Amsterdam wird alles geoffnet sein, die Nachbauten Amsterdam und Batavia sind geoffnet, (aber nicht alle Tagen) Barentz in Harlingen ist geschlossen. Aber: im Sommer gibt es rund Batavia mehr zu sehen als im Winter.
Zitat von amateur im Beitrag #9Nein, kann ich nicht so ohne zu wissen was du vor hat.
Unter anderem: Meinen Geburtstag dort feiern.
Zitat In Amsterdam wird alles geoffnet sein, die Nachbauten Amsterdam und Batavia sind geoffnet, (aber nicht alle Tagen) Barentz in Harlingen ist geschlossen.
Super! - Vielen Dank für die Info!
Zitat Aber: im Sommer gibt es rund Batavia mehr zu sehen als im Winter.
Jan
Glaube ich gerne, dass es im Sommer mehr zu sehen gibt, bei der Batavia. - Leider kann ich meinen Geburtstag nicht verschieben. Aber vielleicht hilft die Info ja jemand anderem.
Ich habe auch schon überlegt, meinen Geburtstag in Zukunft nur noch auf der südlichen Hemisphere zu feiern, damit ich meinen Geburtstag im warmen feiern kann. - Diesbezüglich gibt es inzwischen andere Probleme, die das leider verhindern. Aber meinen 50sten habe ich in der Karibik feiern dürfen. - Ist schon cool, wenn man bei 30 Grad am Palmenstrand entlang geht und man im Hotel von einem Weihnachtsbaum und Weihnachtsdekoration "begrüßt" wird, oder Silvester mit einem Bier in der Hand zu den Klängen und Rythmen einer Steelband feiert. - Oder gibt's sowas in Amsterdam?
LG, Herbert
Zitat von amateur im Beitrag #13Keine der schiffmodelle aus das Maritiem ist in die heutige Ausstellung zu sehen....
Jan
Das ist sehr traurig. - Eine Idee, was mit den Modellen geschehen ist? - Wurden die vielleicht verkauft, um den Umbau zu finanzieren?
LG, Herbert