Vielleicht liegt es an deinen Erwartungen? Ich war vor drei Jahren dort und war einfach nur begeistert. Dafür, dass es ja kein Schifffahrtsmuseum ist, bietet es reichlich maritim-historische Exponate, und die dann auch in teilweise absolut faszinierenden Präsentationsformen. Allein das Schnittmodell eines alten Segelschiffes, in das mittels Holografiefilmchen verschiedene Szenen des Bordalltags eingespielt wurden, hat mich begeistert. Wo liegen denn deine speziellen Kritikpunkte?
Oder meinst du gar nicht das Rijksmuseum, sondern das Schifffahrtsmuseum? Ok, da war ich auch insgesamt ein wenig enttäuscht.
Ich meinte das scheepvaartsmuseum. In einem Raum waren viele Yachtmodelle zu sehen. In einem zweiten eine Fleute! In einem dritten ein Oorlogschiff! Daneben allerlei sonstiges, Kinderzeugs, Fotografie, Sonderausstellungen. Etwas Malerei, einige Gobelins... Das Museumsschiff war ja, wenn auch etwas karg, ganz nett. Den Eintrittspreis hat das alles gefühlt kaum gerechtfertigt. Schade
Ah ja, ok, dann sind wir wieder auf einer Wellenlänge.
Dennoch: Amsterdam ist nach wie vor immer eine Reise wert - und im nächsten Jahr schon mal ganz besonders, wie ich versucht habe, mit meinem bisher kaum beachteten Thread aufzuzeigen. Aber ok - ein Treffen von großen und kleinen und teilweise schon recht alten Segelschiffen, das nur alle 5 Jahre stattfindet und zu den größten der Welt zählt, und das noch gar nicht so weit weg von Deutschland - pah, wie soll sowas ein Forum interessieren, in dem es um historische Segelschiffe geht!
Die schöne neue Museumswelt, in der man Museen nicht mehr besuchen will.
Das "Haus der Berge" in Berchtesgaden, welches sich mit dem Naturschutzgebiet der Berchtesgadener Alpen beschäftigt, zeigt allerdings, dass man mit Multimedia und guten Exponaten ein sehr interessantes Museum schaffen kann.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von amateur im Beitrag #5Ja, das Schifffahrtmuseum war besser (wie auch die andere Maritime Museen...)
Bleibst du nur in Amsterdam, oder gibt es auch Ausfluge? Ausser Amsterdam gibt es auch interessante Sachen indie Regio: Das Marine Museum in Den Helder ist klein aber 'nice to see', auch sehenswert ist das Museum auf Texel (Kaap Skil) mit das grosse Artitec Diorama. ZuiderzeeMuseum in Enkhuizen, wann du interessiert bist in die Zuiderzee/Ijsselmeergeschichte. Und zum 'wandern': Hoorn, Enkhuizen, Alkmaar.
Und Maritim in Amsterdam, aber nicht ganz: das Fort-insel Pampus.
Jan
Hallo Jan, sorry für die späte Antwort, aber bei mir ist zwischendurch sehr viel passiert.
Ich war inzwischen nochmal in Amsterdam, dieses Mal habe ich nur einen Tagesausflug zum Scheepvaartmuseum gemacht. - Das fand ich "ganz ok". Ich gehe stark davon aus, dass ich nicht das letzte Mal in Holland gewesen bin und deswegen bedanke ich mich nochmal für deine Tipps! - Ich hoffe nur, dass sie bis dahin, wenn ich diese Orte besuchen kann, sie noch existieren/geöffnet haben. - Letztes Mal war ich wieder in der Vorweihnachtszeit da und da hatten so manche Ziele, die ich gerne besucht hätte, einfach nicht geöffnet.
Den Ostindienfahrer am Scheepvaartmuseum habe ich nicht von innen gesehen, dafür fehlte mir die Zeit und ich hatte auch die Befürchtung, dass es mir nicht sehr gefallen könnte. Ich bekomme einfach sofort Bauchschmerzen, wenn ich ein Schiff sehe, bei dem man einfach ein Loch in die Bordwand geschnitten hat, damit Hinz und Kunz leichter hinein kommen. Das ist sicher gut für Personen, die körperlich ein wenig limitiert sind, ändert aber nichts daran, daß ich einfach die Form von Schiffsrümpfen liebe. - Ich empfinde da fast, wie für ein Lebewesen. Also, zum Beispiel einen Delphin. - Ich fände es nicht gut, wenn man einen Delphin an der Seite aufschneiden würde, damit man ihn in einem Aquarium ausstellen kann. - Ähnlich empfinde ich für Schiffsrümpfe. - Mein Problem. Anyway, innen drin mag es ja sogar interessant sein. - Vielleicht beim nächsten Besuch.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von wefalck im Beitrag #11"Oder gibt's sowas in Amsterdam?" ... wenn Du in bestimmte 'Coffee Shops' gehst, kommt es Dir vielleicht so vor
Oder mach's wie die Queen, die feiert offiziell im Juni, obwohl ihr Geburtstag eigentlich im April ist.
Netter Vorschlag!
Inzwischen habe ich Grund, einen zweiten Geburtstag zu feiern. - Der liegt im Juni. - Vielleicht klappt's ja!
Viele Grüße, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Schmidt im Beitrag #6Ich stimme dem allen zu. Nichtsdestotrotz bleibt mein Favorit die Schiffskammer im Reichsmuseum. Die darf man wirklich nicht auslassen. Und dann noch ein echter „Insidertipp“. das Antiquariat Schreuders, Spiegelgracht 7, in unmittelbarer Nähe des Reichsmuseums. Ganz kleiner Laden, aber hier werden unter anderem Schiffsmodelle angeboten, die hundert und mehr Jahre alt sind. Hingehen, lange wird es einen solchen Dinosaurier des Spezialhandels nicht mehr geben! Schmidt
Wow! - Vielen Dank dafür! - Das ist ja echt mal ein "Geheimtipp"! - Da muss ich mal sehen, ob ich nächstes Mal hinkomme und ob es da noch existiert!
Viele liebe Grüße, Herbert
Ja, die Eingänge in Ostindienfahrer tun schon etwas weh... aber darüber kann man als Zugeständnis auf, sicherlich auch in den Niederlanden gegebener Sicherheitsbestimmungen für Museumsräume hinwegsehen. Was mich sehr verwunderte, war die Deckshöhe über dem Orlop. Im Nachhinein las ich: Zugeständnis an die Begehbarkeit... Zusammen mit der kargen Ausrüstung stellt sich da sicherlich kein Eindruck der Realität ein.