Hallo an alle, kann mir jemand helfen ? Mein Ziel ist es ein Modell zu bauen was nicht aus einen fertigen Bausatz ist sondern selbst erstellt und ich habe mir die Fregatte USS Essex von 1799 erkoren. Aber wie kommt man an so tollen Bauplänen ran wenn man nicht die Möglichkeit hat sie selbst zu erstellen. Gruß Olaf
" Alles kann nichts muss den Hobby ist eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft ! "
Die Smithonian Institution in Washington wäre wahrscheinlich eine gute Quelle.
Für US amerikanische Schiffe würde ich mich aber bei https://modelshipworld.com registrieren und dort die entsprechenden Fragen stellen. Dort kennt man sich aus, auch hinsichtlich Plänen.
Ein eventueller Baubericht wird aber hier natürlich gerne gesehen
Das es von der USS ESSEX offenbar einen Bausatz gibt, findet sich in dem obigen Forum sicher auch der eine oder andere Baubericht mit (historischen) Diskussionen.
Es gibt ein Buch in der Reihe "Anatomy of the Ship" von Portia Takakjian.
Das Buch könnte man versuchen, antiquarisch zu bekommen. (Ist offenbar recht teuer, siehe HIER )
Ob das Buch Pläne enthält, die man für den Modellbau brauchbar vergrößern lassen kann, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es aber auch separate Pläne gezeichnet von Frau Takakjian oder jemand anderes. Von ihr habe ich Pläne der Royal Yacht "Fubbs", die allerdings nach meiner Einschätzung etwas bescheiden sind. So waren zwar die Spanten herausgezeichnet, es haben aber die Risse gefehlt. Das war mir etwas mager. Auf der Basis wollte ich kein Modell bauen.
Für den historischen Kontext dieses herrlichen Schiffes: Howard I. Chapelle, The History of the American Sailing Navy, New York, verschiedene Ausgaben, antiquarisch erhältlich. Pläne, auch von H.I. Chapelle, bei: The Smithonian Collection of Warship Plans, National Museum of American History, Smithonian Institution, Washington, DC, sind insgesamt drei Pläne, Lines, Inbord profile and deck plan, Spars, Rigging and Sail Plan. Kann man dort bestellen - Lieferung kann dauern aber sie erfolgt! Ein Büchlein zum Ende: 'Hunting The Essex', A journal of the voyage of HMS Phoebe 1813-14, by Midshipman Francis Gardiner, Edited by John S Rieske, - Seaforth Publishing, 2013 Viel Vergnügen und Gutes Gelingen Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Meines Erachtens nach kann man mit diesem Buch ein gutes Modell bauen. Es sind, anders wie bei manch anderen gelben Bücher alle Informationen detailiert beschrieben. Vor allem auch was die Spieren und Masten betrifft. Selbst verständlich muß man auch hier selber überprüfen, doch die Grundlage ist sehr gut. Würde mich auch sehr freuen über einen Bericht dieses wundervollen Schiffchens.
Habe jetzt noch kurz in die Links reingeschaut. 67 Dollar erscheint mir zwar auch ein wenig hoch doch gibt es andere dieser Serie die weit höher gehandelt werden und nicht diese Qualität haben. Mein Buch hat die Abmessungen 26X25 cm und ich finde es ausreichend. Das einzige Manko ist das die Pläne in verschiedenen Maßstäben, von 1:144-1:24 drin sind. Muß man halt umrechnen. Aber hey, wer wills denn einfach haben wenns auch kompliziert geht.
PS.: das ist kein Buch sondern ein Heft in dem der Bau durch Frau Takakjian beschrieben wird enthält keine Pläne aber Bilder über den Bau. Hab ich mir seinersets auch besorgt da ich sie bauen wollte, wurde leider nichts draus
Habe gerade einen alten Plansatz 1: 100 von Franco Gay, Rom bei mir ausgegraben. Für Vorüberlegungen vielleicht ganz brauchbar. Gegen virtuellen Händedruck abzugeben.
Gruß Compagnon
Compagnon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1799_Essex.jpg
IMG_2767.jpeg
IMG_2768.jpeg
IMG_2769.jpeg
IMG_2770.jpeg
Erst einmal Danke für die vielen Tipps und Ideen. Nun habe ich bei einen niederländischen Maritimen Buchhändler das erwähnte Buch The 32-Gun Frigate ESSEX für 45,-€ mit Versand ergattert und es ist morgen da Ich habe noch bei einem kanadischen Modelbauforum eine Interessanten Beitrag gefunden. https://www.modelshipbuilder.com/e107_pl...topic.php?18987 Danke noch mal und ich halte euch auf dem laufenden.
" Alles kann nichts muss den Hobby ist eine Leidenschaft die manchmal Leiden schafft ! "
Empfehlen würde ich als Literatur auch noch das Buch von E. W. Petrejus, Das Modell der Brigg" Irene". Es ist günstig antiquarisch erhältlich und enthält viele Zeichnungen zu Rumpf und Takelage von englischen Kriegsschiffen um 1800. Es gibt eine hervorragende deutsche Übersetzung aus dem Delius Klasing Verlag.
Tom hat HIER mal die englische Ausgabe vorgestellt.
Die Irene dürfte viele Gemeinsamkeiten mit der Essex haben.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich habe mich für Lindenholz endschieden gekauft bei Massiv Holz Werkstatt Horschig. Da ich weder Keller noch Hobbyraum geschweige eine Werkstatt zur Verfügung habe entschuldige ich mich schon jetzt bei den Profis von euch das es nicht den Qualitätsansprüchen genügen wird. Ich werde sehen wie weit man mit einer Dekopiersäge und einen Feinbohrschleifer kommt. Vielleicht haben ja einige Spaß an den Bildern und Berichten. Meine Idee:
Hardware-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also ohne Beschriftung mit Einsicht in das Innenleben.
Gruß