Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Holz - Einsteiger - Laserbausatz von Falkonet - Schaluppe 1763 - 1/72
@sirdrake ´s schöner Baubericht seiner schönen Ladia und @PetrOsBausatzvorstellung sowie meine eigenen Versuche am Shipyard Kartonbausatz Cutter Alert, den ich mit Furnierholz pimpe, aber auch andere schöne Bauberichte moderner lasergeschnittener Bausätze haben mich sehr, sehr neugierig gemacht. Ich konnte also einfach nicht widerstehen, als ich bei GK dieses kleine Boot entdeckte:
Es ist der Bausatz F01S6 von Falkonet - einem russischen Modellbauhersteller, den GK hier vertreibt.
Erste sehr positive Überraschung: nach der Bestellung erhielt ich eine sehr freundliche e-mail, nämlich dass ein Teil meiner Bestellung verzögert käme und ob man mir ggf. die verschiedenen Pakete getrennt senden dürfte. Da diese "Schalupppe" - im englischen wäre sie wohl ein "Cutter", oder? - gleich verfügbar war, und ich sie gern ziemlich bald bauen möchte, hat man mir sie freundlicherweise sofort gesendet.
Das Päckchen kam dann auch schon einen Tag später an. Der Bausatz vom Versender (GK) und vom Hersteller (Falkonet) vorbildlich eingepackt:
Alles mal "unboxed":
Und verteilt:
Wunderschön so ein Bausatz. Macht Laune.
Was ist drin?
Die wunderschöne - und den Kartonbausätzen so ähnliche - geschwungene Beplankung, die sich durch die Kontur aus dem 2D vermutlich sehr leicht an die 3-dimensionale Form anlegen lassen wird. Hier allerdings wird es keine Klinkerbeplankung sein sondern kraweel-beplankt.
Die etwas kräftigeren Bauteile für Kiel, Ständer, Elemente der Helling, wie ich denke.
Darunter die Masten - allerdings als "flächige" Laserbauteile. Das muss man beim Bau mal betrachten, ob man die rund bekommt - oder es nicht gleich einfacher wäre, Rundmaterial zu verwenden.
"Spanten", der Boden des Bootes und der Rand an der Oberkante des Rumpfes (hat sicher einen Namen?!)
Metallene Beschlagteile für das Ruder - und hölzerne Riehmen natürlich
Und schließlich eine Detailaufnahme des schön geläserten Schmuckes...
Die Planzeichnungen: nur in russicher Sprache - aber ich denke, mit den guten Bildern wird man klar kommen auch ohne Text:
Auch die Bemastung ist dargestellt.
Eine kleine Besonderheit ist der 3D-geprintete Steuermann der Schaluppe.
ein wenig Nacharbeit unterm Rock und am Bein - aber sonst eine sehr schöne Detailiierung
Ich vermute, dass es ein SLA Druck ist, bei dem der Druck in einem Resin-Bad erfolgt? Aber das erkennen die Experten hier im Forum sicher viel besser als ich.
Fazit:
dieser kleine Bausatz in 1/72 sieht sehr gut aus. Die Teile sind sauber, nichts scheint zu fehlen, sie waren sehr ordentlich verpackt. Die Anleitung sollte auch nur über die Bilder machbar sein - auch wenn ich schon eine kleine Tücke entdeckt habe. Das kleine Ding sollte einem einen kurzen Bauspaß erlauben - und wird für mich sozusagen die Einführung in den reinen Holzmodellbau sein. Wobei man natürlich darüber streiten könnte, ob diese gelaserten - rein flächigen - Bausätze etwas mit wirklicher "Holzbearbeitung" zu tun haben - aber wir sind nicht so pedantisch, oder?
Was mir - als kleines Schmankerl - wirklich gefällt: dass Falkonet sich seiner eigenen Technologien bedient auch bei der Verpackung: so ist die 3D-Figur durch diesen kleinen gelaserten Holzrahmen sehr gut geschützt - und auch das Cover für die Schachtel ist - gelasert wie man am angesengten Rand erkennen kann..
Ich mag es, wenn man sich einfacher Lösungen bedient. "keep it simple"!
So, und weil das eigentlich nichts mit der Bausatzvorstellung zu tun hat, ich aber noch keinen Baubericht starten will, gleich mal die Frage an Euch Profis:
Im Schritt 6 des Baus sollen die Spanten - in diesem Fall schmale dünne Leisten - über die Helling bzw. die Malle vorbereitet werden. Dazu werden die Streifen durch die Öffnungen im Kiel und auch an der Helling gefädelt.
Was ich nicht verstehe: was bedeutet die Darstellung des Wassertropfens? Soll ich die Leistchen vorher wässern? Und zweitens: was mögen wohl die blauen Markierungen im Bereich des Kiels und am Ende der Spanten-Leisten sein? .. Kleber?
Und weiter: in Bild 6 ist eine einzelne Planke mitten drin erkennbar. In Bild 7 der fertig beplankte Rumpf. Von der Nummerierung her würde ich - mit meiner Shipyard "Erfahrung" tippen, dass ich mit der Zierrandleiste (hier "unten") beginnen muss, und mich zum Kiel "hocharbeite". Oder wie seht Ihr das?
Jetzt kommts aber: Wenn der Rumpf beplankt ist, wird die Helling abgenommen - und die "Malle-Spanten" müssen abgetrennt werden. Bild 9 des Bauplans zeigt das. Mein Photo darunter zeigt die Spanten, die ja gleichzeitig die "Malle" sind. Aber.. wie bekomme ich die denn an der richtigen Stelle gelöst? Denn die untere Kante dieser "Spanten" ist ja gleichzeitig die Unterstützung für den Boden des Bootes. Es ist zwar eine Trennung vorgelasert - aber .. wie erreiche ich diese Stelle denn mit einem Messer oder Werkzeug?
Und schliesslich: die "Malle"-Spanten erlauben ein vorformen und einbringen nur jeden 2ten Spants (die dünnen Leisten) im Modelll. Aber wie bringt man denn nun die noch fehlenden Spanten in die Schale? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Hm.. da bin ich ja mal gespannt, wie ich diese kleinen Klippen umschiffe - und für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
Ohne jetzt wissenderen Kollegen vorgreifen zu wollen:
- hast Du einen Scanner ? Dazu gibt es meist 'Optical Character Recognition' (OCR)-Weichware und dann kann man sich den Text mit Google übersetzen lassen.
- Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich denke, daß die Mallen nicht am Kiel festgeklebt werden dürfen und dito. die Beplankung nicht an den Mallen angeklebt werden dürfen, damit man die Rumpfschale abnehmen kann.
- Der zweite Satz eingebogene Spanten wird dann wohl an Stelle der Mallen eingebaut. Im russischen Text steht etwas von Wasser und das Material wird sich ohne Wasser und Wärme sicher nicht biegen lassen, ohne zu brechen.