... hab ich doch kürzlich erst irgendwo gelesen...
Der Bausatz wurde von Peter @PetrOshier bereits vorgestellt. Alles, was ich über den Bausatz weiss, steht da drin. Überhaupt steht alles, was ich bislang über slawische Ladjas weiss, da drin... Ich werde also versuchen, mich vielleicht vor dem Bau noch etwas schlau zu machen.
Aber ich konnte auch die Finger aus Neugier nicht stillhalten und habe schon mal die Hilfskonstruktion, mit Hilfe derer die präzise Ausrichtung des Rumpfes erreicht wird, zusammengebaut.
Die Passgenauigkeit ist verblüffend. Die Teile haben nach dem Zusammenfügen null Spiel, es wackelt nichts und es ist vollkommen verwindungssteif. Das lässt für den Rest des Bausatzes nur Gutes erahnen...
Ja, die Leute im Osten haben sich offenbar zu wahren Meistern des Laserschneidens entwickelt. Das braucht eine Menge Versuche, bis der Laser so eingerichtet ist, daß er bei einem bestimmten Material so enge Toleranzen schneidet.
Ich kenne mich diesen Schiffen überhaupt nicht aus, fürchte aber, daß es da nicht allzuviel Material dazu gibt. Hat es entsprechende Bodenfunde gegeben? Wenn ja wo?
Grundsätzlich waren die Kriegsschiffe sehr eng mit Wikingerschiffen verwandt, da in IX-XI Jahrzehnten Russische Elite zu einem guten Teil aus Wikinger bestand, da wurden Herrscher, Kriegsherren, und Truppen eingeladen, die entweder ueber eine Zeitlang oder auch dauerhaft in Russland blieben. Die meisten Funde sind auf Handelsschiffe bezogen, es gibt z.B. den Rügen-Fund.