Immer wieder studiere ich die Risse in der "Architectura navalis" von F. Chapman. Ein wunderbares Buch! Chapman hat in seiner Sammlung 10 Katten aufgenommen. Die Takelung ist verschieden, sie kann also nicht zur Schiffsklassifizierung herangezogen werden. Im Internet und den mir zur Verfügung stehenden Büchern werden Katten nur beiläufig erwähnt. Es war halt nur ein Handelsschiffstyp und kein stattliches Kriegsschiff. Dann stieß ich auf eine ältere Ausgabe vom Logbuch (1994/4). Hier beschreibt unser Karl-Heinz Marquardt das Kattschiff und arbeitet die Unterschiede zu ähnlichen Seglern heraus. Dieser Artikel von Marquardt gab den Anstoß zum Bau eines Fahrmodells im Maßstab 1 : 35. Eine Katt ist ein Rundgatter mit flachem Boden zum Trockenfallen. So kann es auch am Strand beladen werden. Es entstand wohl um 1670 und hat sich aus der holländischen Fleute entwickelt. Fleuten segelten nach Skandinavien um Langholz aufzunehmen. Norwegische Holzhändler wollten bei der Ausfuhr von Holz unabhängiger sein und entwickelten vor Ort ein eigenständiges Fahrzeug, die Katt. Das Schiff hatte kein Gallion und keine Bugzier. Der Bug war apfelförmig und das sehr völlige Schiff war ein behäbiger Segler. Es hatte ein Rundheck, wobei der Plankenverlauf hoch gezogen war und entweder ober- oder außerhalb des Hennegats endete. Der Spiegel war aufgesetzt und schmal. Es war keine Gillung vorhanden, nur ein schmaler Zierstreifen bildete den Übergang vom Rundheck zum Spiegel. Katten segelten nach Holland und England. Die englischen Cats -Witby cat- waren jedoch nicht identisch. Diese verfügten über die nach innen gewölbte Gillung, durch die der Ruderkoker hindurch führte. Die Namensähnlichkeit ergab sich aus der Takelung. Um 1750 wurden die im Mittelmeerraum gebräuchliche Polackertakelung bei den Kattschiffen übernommen. Es ist ein sehr arbeitsparendes Rig, denn die Matrosen müssen höchstens auf die Unterrahen hoch, die oberen Rahen und Segel können vom Deck aus bedient werden. Man erkennt Segel