Zitat von wefalck im Beitrag #16Das ist fast schon 'Speed-Bau' à la Gebbi ...
Ach nein, das nicht. Außerdem wird mein Modell ja auch nicht in den See geworfen, wenn es fertig ist. Aber Speed-Kupfering war es dann schon. Es geht aber in dieser Geschwindigkeit nicht weiter, auch wenn ich eine bedeutend kürzere Bauzeit als für die Mercury geplant habe...
@Dubz Die Patina kommt von ganz allein, auch mit und trotz des Zaponlacks. Aber eben nicht so schnell. Ich habe ja den direkten Vergleich zur Mercury - da sieht man jetzt schon erste leicht grün schimmernde Ansätze. Ohne den Lack wäre das schon viel weiter fortgeschritten. Und der Lack hat ja auch noch eine weitere Aufgabe: Ich hab bei der Mercury gemerkt, dass man sehr schnell jeden Fingerabdruck auf dem Kupfer sieht und die dann wieder schwer abbekommt. So kann ich dann beim Bau beherzt zugreifen und muss mir keine Sorgen machen.
Mmm ich bin da ein wenig irritiert, der Zaponlack soll (und bei meiner Syren macht er es auch) doch das Entstehen von Patina ganz verhindern? Ich habe mit Essig/Salz-Mischung mit meine gewünschte Patina (Bräunlich wie bei Eberhard) erzeugt und dann eben mit Zapon versiegelt. Aber anyway wenn es für Dich so passt ist ja alles gut :-)
Wenn man zeigen möchte, wie so ein Schiff wirklich ausgesehen hätte, dann spielt es keine Rolle was darunter ist, denn mit Ausnahme der Decks waren so gut wie alle Holzteile bei den meisten Schiffen des 19. Jh. gepönt.
Zitat von wefalck im Beitrag #19Die Luft bei euch im Haus muß aber sehr feucht und schwefelhaltig sein, daß das Kupfer tatsächlich Grünspan ansetzt. Bei mir das eher bräunlich.
Nun, ich denke, dass unser Raumklima hier ein in Wohnräumen in diesen Breiten übliches ist. Aber ich kann ja nur beschreiben, was mir die Realität hier zeigt. Und das Kupfer ist jetzt auch nicht so grün wie so manches Kirchendach. Dennoch erkennt man an der Mercury erste grünliche Ansätze. Ich schaue mal, dass bei gutem Wetter optimales Fotolicht herrscht und mache ein paar Fotos.
@James cook Karton ist auch nur veredeltes Holz. Und nur weil es Karton ist, auf einen Bausatz für Arme zu schließen ist zu kurz gegriffen - wenn ich zusammenrechne, was mich der Bau der Mercury gekostet hat - aber das will ich an sich gar nicht wissen. Auf jeden Fall freue ich mich über dein Interesse an meinem neuen Kartonprojekt.
Zitat von wefalck im Beitrag #19Die Luft bei euch im Haus muß aber sehr feucht und schwefelhaltig sein, daß das Kupfer tatsächlich Grünspan ansetzt. Bei mir das eher bräunlich.
Nun, ich denke, dass unser Raumklima hier ein in Wohnräumen in diesen Breiten übliches ist. Aber ich kann ja nur beschreiben, was mir die Realität hier zeigt. Und das Kupfer ist jetzt auch nicht so grün wie so manches Kirchendach. Dennoch erkennt man an der Mercury erste grünliche Ansätze. Ich schaue mal, dass bei gutem Wetter optimales Fotolicht herrscht und mache ein paar Fotos.
@James cook Karton ist auch nur veredeltes Holz. Und nur weil es Karton ist, auf einen Bausatz für Arme zu schließen ist zu kurz gegriffen - wenn ich zusammenrechne, was mich der Bau der Mercury gekostet hat - aber das will ich an sich gar nicht wissen. Auf jeden Fall freue ich mich über dein Interesse an meinem neuen Kartonprojekt.
War ja auch nur ein sarkastischer Spass von mir. Ich hatte diese Kartonmodellbauer nie richtig auf dem Schirm , bin aber sehr beeindruckt, wie echt man mit dem gedrucktem Papier tolle Modelle hinbekommt. Vielleicht traue ich mich später auch ma da ran, wenn jetzt diese Bausätze so gut sind. Daher schaue ich Dir sehr aufmerksam zu und wünsch Dir weiterhin viel Freude.
im Recherche-Thread zu diesem Modell hatte ich ja berichtet, dass ich den Bau abgebrochen und nochmal neu begonnen habe. Nun, bei Bausatzkosten von 35 Euro ist das mal grad noch so verkraftbar. Ich bin nun über den damaligen Bauzustand von Version 1.0 hinaus und komme insofern gern der Bitte von @Klabauter nach:
Das Schema habe ich der Bauanleitung des Schwesterschiffes Mercury entnommen; auch beim Kupfern meiner HMS Mercury (ist echt verwirrend, dass die Schiffe alle den selben Namen haben...) habe ich so gekupfert. O048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) O051.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) O052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Seitenkajüten (aber was auch immer die für einen Zweck haben - Diskussion dazu findet ihr hier) riefen in einem anderen Forum die Frage auf, ob da auch Türen wären. Ja, mit Blick auf dieses Bild ist das durchaus berechtigt: O069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist halt Karton und im Maßstab 1:96. Dennoch, da geht was, dachte ich mir. Und hier kam mir dann all das viele Material von Version 1.0 in den Sinn. Da diese Teile da noch nicht verbaut waren, habe ich einfach das, was ich als Türen definiert habe, dort ausgeschnitten, die Kanten gefärbt und dann einfach hier aufgeklebt. Das sind so die Vorteile von Kartonmodellbau. O071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das letzte Bild ist der aktuelle Stand - jetzt sind auch alle Trempelrahmen drin. Bei den Dingern meinte der Hersteller, mal eben den Modellbauer heftig zu verwirren. Das Ausschneideteil sah so aus: O062.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erstes Problem: Sämtliche Streifen waren um ca. 0,7 mm zu breit. Zweites Problem: Was soll wo hin? Drittes Problem: Warum derartig kompliziert? Hilfreich waren die Falzlinien, ansonsten habe ich hier viel improvisiert. Am Ende bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die schaurigen Makroaufnahmen meinen ja immer, einen Lügen strafen zu müssen, aber so im realen Leben sieht das alles selbst bei kurzem Betrachtungsabstand und mit frisch geputzter Brille immer noch gut aus. O070.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erinnert ihr euch noch? Bei meiner Mercury habe ich immer gesagt, mein Lieblingsteil ist der Ruderstand. Ist auch heute noch so. Der Ruderstand der Olymp sollte auch hübsch werden. Die meisten Teile waren aus einem der Lasercutbögen; die Vorbereitungen sahen dann so aus: O080.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was mir richtig gut gefällt, ist die Farbgebung. Alle Teile schwarz, nur das Rad selber in strahlendem Weiß. Ein Hingucker, ohnegleichen. Mit meiner Arbeit war ich dann auch recht zufrieden - aber es war mal wieder Zeit für ein kleines Gimmick. Schaut euch die folgenden drei Bilder mal schnell hintereinander an. O081.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) O082.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) O083.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)