habe heute früh zum ersten Mal diesen Baubericht gelesen, - aufmerksam gelesen -, und ich muss schon sagen, es gehört in der Tat Mut dazu, nach so z.T. unerfreulichen oder problematischen Anfängen DOCH weiterzumachen! Dazu meinen aufrichtigen Glückwunsch!!! Und wirklich, eine zweite Beplankung macht vieles wieder gut, wenn man nur gut spachtelt und schleift! Sie haben sich richtig entschieden, wie das Ergebnis zeigt! Nach bestandener Prüfung werden Sie hoffentlich auch weiterhin Zeit und Lust und Liebe für den Modellbau haben! Alles Gute! Die spannenden Arbeiten kommen erst nach der Beplankung!
die Rumpfbeplankung sieht sehr sauber aus - gefällt mir. Allerdings was ich mich gerade frage: Irgendwie wirken die Planken auf den Bildern, vor allem oberhalb der Wasserlinie, sehr mächtig. Müssten die nicht etwas schmaler sein?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
@kepler: Ja Mut ist der Richtige Ausdruck. Es war eine Mutsprobe beim Spachteln, da ich wusste, dass ich es nicht rückgängig machen konnte und jetzt muss ich aufpassen, dass durch den Erfolg ich nicht übermütig alles umbaue, da mir doch noch die Erfahrung fehlt.
@Bradhower: Wegen der Plankenbreite hast du recht. Meine sind umgerechnet 48cm was ~8 cm zu breit ist. Da habe ich blind auf den Hersteller seine Vorgaben vertraut. Tztztztz... Doch denke ich, dass dies ein vernachlasbares Detail ist. Da stellt sich mir doch eher die Frage, ob ich ev. die Decks neu beplanke, damit ich auch dort eine Kalfaterung und Deckplankenfischung machen kann.
Heute gibts leider nur einen kleinen Bericht. Obwohl ich den ganzen Sonntag daran gearbeitet habe, bin ich noch nicht viel weiter da es sehr Zeitintensiv ist. Hier die Bilder.
Gefällt mir auch die zweite Beplankung mit der angedeuteten Kalfaterung - gut gemacht! Die Breite könnte schon korrekt sein. Kannst Du ja nochmal recherchieren.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Das wird ein echt schönes Schiff, - nur nicht übertreiben, was die Arbeitszeit angeht, weil sich gerade da die Fehler, und zwar die "dümmsten" einschleichen können!
Und weiter geht die Geduldsarbeit. Ich komme durchaus gut voran. 50% des Rumpfes ist aufgemotzt.
30_06_12_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
30_06_12_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
30_06_12_c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nochmals zum Vergleich vor der Schönheitskur.
Bug_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und mit dem Material werde ich auch ganz knapp durchkommen. Nur vom hellen Holz wird mir am Ende 1 Leiste fehlen. Aber ich werde einfach für ein Bauteil, welches nicht direkt mit dem Rumpf zu tun hat, ersetzten.
Wegen dem Deck habe ich mich dazu entschieden, es zu lassen. Sicherlich würde ich die Deckplatten beschädigen und müsste viel dabei scratchen (was mich eigentlich nicht stört) aber das Zeit- Nutzungsverhältnis wäre meiner Meinung zu hoch. Und ich sehe es als Lehrgeld an. Weiterhin fällt es denke ich mal nur schwach auf, wenn das Schiff komplett abgeschlossen ist. Da war der Rumpf viel kritischer, da er nicht durch weitere Teile verdeckt wird.
Ich werde den nächsten Baubericht erst wieder erstellen, wenn ich den Rumpf komplett fertig habe. Ich denke mal, das wird dennoch schon nächstes Wochenende, da ich nun für 6 Wochen keinen Abendkurs habe und täglich basteln kann. (Ach Ferien sind doch was schönes).
Um Lichtjahre besser! Glückwunsch zum Ergebnis und vor allem zum Mut das Schiff noch ein Mal zu überarbeiten!
Wunderbar geworden. Noch ein Hinweis zum Verlauf der Barkhölzer (der drei andersfarbigen Planken) für deine nächsten Schiffe. Auch diese sind wie normale Planken, nur dicker. Deswegen sollten sie auch in Richtung Bug die Biegung nach oben und eine leichte Verjüngung bekommen. Dementsprechend können dann die Planken darunter besser in Richtung Bug laufen und müssen nicht vorher in der Butte enden. Dabei werden die Butten verwendet um zwei Planken in einer Plankenstärke weiterlaufen zu lassen, nicht zum Beenden der Planke.
Nach fast einem Jahr habe endlich wieder Zeit für das Schiffchen gefunden. Nun habe ich mir mal einwenig gedanken zum vorgefertigten Vordersteven gemacht. Um ehrlich zu sein, nach dem Rumpfupgrade sieht er meiner Meinung einwenig klobig so in einem Stück aus daher habe ich mal ein Vordersteven zum Test aus Balsa gemacht. Bei der Planung ist mir noch aufgefallen, dass in den Plänen von AotS der Pandora dieser einwenig länger ist.
Das Teststück wirkt finde ich viel besser im Zusammenspiel mit dem Rumpf, doch denke ich, ich habe es leicht mit der Verlängerung übertrieben (daher auch ein Test)
Nun würde ich gerne nach eurer Meinung Fragen: Wie seht ihr es mit der Länge des Vorderstevens und welches der beiden gefällt euch besser (ohne die Holzfarbe zu beachten, deshalb noch ein retuschiertes Bild)
Vorgefertigtes Element 13_04_13_Vordersteven 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)