Ich habe mir den Bau der Royal George von 1715 gestellt. Hier die ersten Baufotos Lg Stefan 536A0414-E25B-41C7-AE22-180B9E3DACBF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)4A80A2A1-AB01-4961-BB98-AAF6569C515E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)7B4E5394-94FF-49DB-85A7-8BABF7FE1C8E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)ADB6AD48-B83B-4D2D-831C-807B0B56F93C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)E21B8128-74E1-4A3E-B050-A58A1EE9F14D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)DBCC52AB-BB7B-457B-A252-05D685D52A9E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1B253A36-BB40-445E-B125-0D409F6E235C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Georg I im Beitrag #1Ich habe mir den Bau der Royal George von 1715 gestellt.
Hallo Stefan, der Anfang sieht schon einmal gut aus. Welcher Maßstab ist das? Welchen Plan verwendest du als Grundlage? Wird das ein beplanktes oder ein Spantmodell?
Das sieht schon sehr viel versprechend aus. Dabei stellen sich mir die gleichen Fragen, wie sie bereits von Klaus formuliert worden sind. Zusätzlich hätte ich noch Folgende Frage: Aus welchem Holz sind die Spanten?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo Klaus, Es wird ein Spantmodell im Maßstab 1:48 Der Plan stammt aus dem NMM. Bzw. Aufnahmen vom Hanover Modell. Holzart ist heimischer Buchsbaum. Stefan
Spannender Bericht, Stefan! Wie ich sehe, richtest Du Dich bei der Spantkonstruktion nach der hervorragenden Veröffentlichung von Willi (W. Meischl: Spantkonstruktion der Navy Board-Models, aus: Das hist. Schiff als Modell, Band 3)? Interessant finde ich zudem den Stil der vorausgehenden Rumpfformgebung mit Hilfe eines Vollmodells, wie ihn vermutlich auch die Modellbauer in früheren Zeiten benutzt haben. Ist dieser Rumpf "mit roten Streifen" zunächst aus anderem Holz gebaut worden? Nimmst Du von diesen Modell auch die Strakwinkel ab?
Prosit Karl, Ich habe den Buchsbaum deshalb gewählt, weil man ihn sehr fein und genau bearbeiten kann. Natürlich ist es eines der härtesten Hölzer im Modellbau (und überhaupt) aber er hat eine wunderschöne Farbe und tolle Maserung. 😅an das Schleifen und bearbeiten habe ich mich schon einigermaßen gewöhnt. Man braucht hald Geduld, und gutes Werkzeug. Viele Grüße Stefan
Prosit Volker, Ja, Willi ist ein sehr guter Freund von mir, und hilft mir sehr viel weiter. Da es ja nur den Plan aus dem NMM gibt, und ich das Modell als Spantenmodell baue, muss ich sehr viel rekonstruieren.
Ich habe zuerst aus Laubsägeholz den Rumpf als Vollholzmodell gemacht. Zwei Laubsägeholzplatten ergeben eine Spanntbreite. Nach dem Schleifen und Straken zerlegte ich das Modell in die Einzelteile und habe nun für jeden einzelnen Spannten eine Schablone. Somit habe ich weniger Verschnitt und Verbrauch an Buchsholz, und das Schleifen und Straken hält sich einigermaßen in Grenzen. Ist sicherlich eine sehr umständliche Methode, aber für mich die einfachste zum Umsätzen.
Es wird sicherlich sehr lange dauern dieses Modell zu bauen, aber man baut nicht oft ein Spantenmodell. Ich sehe hier den Weg als Ziel, und finde die Recherchen um den Bootsbau und das geschichtliche Umfeld von ca. 1600-1750 sehr spannend.
Die roten Hölzer sind jeweils die Rumpfsektionen wie sie auch am Plan eingezeichnet sind.
Schließendlich soll das Ganze Modell aus Buchsbaum sein. Von Design und Aussehen halte ich mich an das Hanover Modell. Viel Grüße StefanE1917DEA-8B02-46F6-A954-8FFD377DF728.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)5584093B-AF44-4A4F-8DD6-C6C3CE15A2A8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)AD924C4F-3C2E-40EB-BA01-15491E535DA5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)F684C105-92C8-4BE5-94BC-A40EA4D2B34C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)66E95145-B3FB-4F58-8F97-1A974EF8E56D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)3FEDF284-30E8-45FC-A1BA-5DD9043D68D9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)BF37F5C6-DAB2-459C-AAF4-7CEA4DD7A5EC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Stefan (@Georg I ), zunächst einmal Alles Gute für 2021 und herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den aussagekräftigen Bildern! Wir sind offenbar Brüder im Geiste, denn ich bin gerade an einem ähnlichen Projekt (Plan lediglich mit Konstruktionsspanten) und war mir unsicher, ob ich die Spanten anhand der Wasserlinien einzeln konstruiere oder, wie Du und Franklin es zeigen, aus einem provisorischen Vollmodell mit "Salamitechnik" rausschleife. Du bestärkst mich im Letzteren. Aufwändig, aber effektvoll, wenn man, wie ich, von CAD keine Ahnung hat.. Mit Willi als Helfer im Hintergrund kann bei Dir sowieso nichts schiefgehen. Dein hervorragender Baubericht wird mich weiter begeistern und ich hoffe, weiterhin bei Dir nachfragen zu dürfen? Zudem freue ich mich sehr, dass mit Dir die Modellbaukunst der faszinierenden Navy Board Modelle aufrecht erhalten wird. Liebe Grüße Volker
Hallo Volker, Ja, sehr gerne. Dieses Gebiet ist für mich aber auch noch sehr neu, und ich bin selber auf sehr viel Hilfe (ohne Willi wäre ich schon gescheitert) angewiesen. Aber vieles versteht man erst, wenn man solch ein Modell zu bauen beginnt. Es werden sicherlich viele spannende Jahre werden (auch mit Rückschlägen 😅). Viele Grüße Stefan
ein tolles Projekt, das du dir ausgesucht hast. Ich finde die Vorgehensweise mit dem Vollholzrumpf gar nicht als „sehr umständliche Methode“. Ganz im Gegenteil – ich glaub, damit hast du eine sehr exakte Grundlage für das Spantmodell mit der du dir im Endeffekt vielleicht auch viel Zeit und - wie du schreibst - Holz ersparst. Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte!
Sehr gute Vorgehensweise, Stefan. Mit dem Buchsbaum wird es ein sehr edeles Modell. Mit dem Hannover-Modell hast du ein äußerst anspruchsvolles Projekt. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)