Ich möchte ein Kanonenboot bauen. Es soll als Rahslup getakelt sein, also so wie die Avisojacht "Camilla". Im Gegensatz zu ihr soll sie vor dem Mast ein Geschütz -24 Pfünder- tragen. Im Aussehen würde sie der spanischen "Atrevida" von 1779 entsprechen.
Ich habe bei F. af Chapman nach entsprechenden Plänen gesucht und Stephan hat kräftig geholfen @StephanF Wir wurden nicht fündig. Die nordischen Kanonenboote (Dänemark, Norwegen, Schweden) sind aus den Skaerbaats (skerry boats) entstanden. Bug- und Heckteil waren gedeckt, der übrige Teil offen und mit Ruderbänken versehen. Diese nordischen Kanonenboote wurden auch bei den Einsätzen gerudert, Masten und Segel wurden bei Überführungsfahrten verwendet. Chapman hat in seiner Zeit als Werftmeister zahlreiche dieser Kanonenjollen entworfen und ihren Bau beaufsichtigt.
Karl Marquardt hat 1955/56 für das norwegisches Marinemuseum in Horten das bewaffnete skerry boat "Elgen"(1769) und den Kanonenschoner "Axel Thorsen" (1810) als Modelle nachgebaut. Diese "A. Thorsen" wurde ja erst kürzlich von Thomas @Nogger als Buddelschiff hergerichtet. IMG_5220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5221.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Interessant ist bei der "Axel Thorsen" die Führung und Verankerung des Bugspriets. So kann er nicht weggeschossen werden. Ich habe diese "A. Thorsen" auch mal als Fahrmodell gebaut, aber mit einem verlängerten Rumpf und als Dampfkanonenboot. IMG_5224.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5223.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ein andereres Kanonen- oder Küstenschutzboot in meiner Sammlung ist dieser US Revenueschoner mit seiner Kanone in Pivotaufstellung. Aber diesmal soll es eine Rahslup werden und unser Frank @Frank hat mich falsch verstanden. Eine Hybridlösung, lieber Frank, ist nicht gut. 1. Meine verlängerte "Axel Thorsen" hat einen Propellerantrieb, ist aber ein mäßiger Segler, denn die Segelfläche ist zu klein, 2. Die Seitenradschonerbrigg "Beaver" schaufelt sich geschäftig über den Teich, segelt aber nicht schnell. 3. Ein Modell mit Rudern - zu dem Ihr mich seit Jahrzehnten verleiten wollt - wäre auch ein schwacher Segelkandidat.
Ich habe für meine Kanonenslup noch keinen Riss und brauche Eure Mithilfe. Wer so etwas wie die "Atrevida" ganz oben hat, soll mich kontaktieren. Ich brauche einen flachen Rumpf wie der von US Commander Preble entworfene Schoner (zweites Bild) Ich würde ihn für ein einmastiges Modell verwenden. Dieses flache Schiff mit dem ZK hätte sicher die Segeleigenschaften einer Micro Magic Segeljacht und die sind gut.
Quellenangabe: Die drei Buchseiten sind aus "Global Schooner", Karl Marquardt, London 2003, S. 70, 90, 93
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
In der „Collection plans ou dessins de navires“ von Paris habe ich etwas gefunden. Siehe Fotos. Falls Du diese Plansammlung nicht hast kann ich Dir gerne noch bessere Kopien, ohne Verzerrungen zukommen lassen. AF2BFBE2-78D2-4A70-A1C7-C9DB24968135.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) FE8012BA-7C9A-407F-B78A-8355558172BD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe den Eindruck diese Kanonenboote waren ausschließlich zur Landsicherung eingesetzt und nicht zur aktiven Nutzung als Segelboot.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, Ich habe diese Sammlung von Paris nicht. Freue mich über die Abbildungen. Die zweite Darstellung ist sehr brauchbar.
Es ist ein neapolitanisches Kanonenboot. Ein Spitzgatter mit Lateinersegel. Das Boot hat ein ausgeprägtes Flach und fast Knickspanten im Bereich der Kimm. Die Plazierung des Bugspriets oberhalb der Kanone ist eine gute Lösung. Da wäre ich wieder im Mittelmeer. Offenbar ist dargestellt, wie das Boot mittels Vertikalspill an Land gezogen werden kann. Das Boot ähnelt der schwarz-weiß Darstellung in Beitrag #1. Eingezeichnet sind u.a. eine Küche, eine Anrichte, die Kabine und der Schlafplatz des Schiffsführers. Danke! Jörg
Herr Matthias vom tieftraurigen Traunsee, Ist ungewöhnlich, aber auch mal nötig. Mache Familienpfege mit ausgedehnten Wanderungen in der Pfalz. Dahner Felsenformationen - sind wie der Arches National Park in USA. Gerade schnell in WAWI gewesen und zugeschlagen. Die machen Sachen aus Schokolade. Nein, abgeben tu ich nix! @Mr. Pett image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo Eberhard. @wefalck ich brauche Hilfe. Bitte schau Dir mal das 2. Bild in Beitrag #6 an, in Vergrößerung. Auf dem Seitenriss ist unten zu lesen: carre... Ou covette. ... Könnte es sich um Schlingerkiele handeln? Vielleicht auch um Stützkiele, wenn das Boot an Land gezogen wird?
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #9Hallo Eberhard. @wefalck ich brauche Hilfe. Bitte schau Dir mal das 2. Bild in Beitrag #6 an, in Vergrößerung. Auf dem Seitenriss ist unten zu lesen: carre... Ou covette. ... Könnte es sich um Schlingerkiele handeln? Vielleicht auch um Stützkiele, wenn das Boot an Land gezogen wird?
Gruß Jörg
Tante Goggle macht daraus: Fliese auf Steppdecke, gepunktete Linie. Wenn man das mal in Klarschrift bringt dann sollen die Strichpunkt-Linie eine Flosse oder Kiel zeigen. Vermute mal um das Boot zum Zielen und Schießen ruhig zu halten. Stützkiele kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Die Pivotlafette für die Carronade auf Stephans Plan scheint ihrer Zeit voraus. Auf den meisten Abbildungen findet sich sowas erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts. Von wann ist der Plan?
da besteht großes Interesse. Ist zwar etwas jünger, aber ein absolut interessantes Vorbild.
@Carpfanger Auf dem Plan steht als Datum 26. Fabruar 1808
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Robert, die niederländischen Nachbarn sind mir zu groß. Sind ja Schoner. Türkays Modell ist ziemlich klein. Es würde in meinem Maßstab 1 : 35 gerade mal 37,10 cm. Ist klein für ein Fahrmodell. Und es hat natürlich auch Riemen. 10 auf jeder Seite. Die Ablagen sind auf dem Achterdeck. Stephan, stell noch den Segelplan ein. Will sehen, was es hat. @Padua007 Kay, ich habe Deine PN erhalten, bin aber mit Ipad unterwegs und kann keine PNs versenden. Verstehs nicht. Neapolitanische Pläne sind ok. Mit denen kann ich arbeiten. Müsste das Modell etwas "aufblasen". Sollte mindestens 43 cm Rumpflänge haben.
Gruß Jörg