Der Baubericht den ich heute starten möchte zeigt wie ich eine Arabische Schebeke in eine 0,7 Liter Four Roses Whiskey Flasche baue. Das Schiff ist im Maßstab 1:230 zu 100% in Handarbeit entstanden.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Rohbau der Schebeke ist wie bei meinen anderen Buddelschiffen aus American Whitewood.
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unter anderem musste ich auch 16 Kanonen für die Bewaffnung herstellen. Die später vor den geöffneten Lucken platziert werden.
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem alle Teile der Schebeke im Rohbau fertig sind wird alles mit Acrylfarben bemalt.
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch wird die Schebeke zur Probe zusammen gesteckt um zu sehen das nicht irgendwo etwas hakt oder klemmt.
12 A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch die Segel bekommen eine Acrylbemalung und die Fäden für die Takelage werden plaziert und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert.
Das soll es für's erste gewesen sein, beim nächsten mal geht's weiter.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Moin Andreas, @Nogger ich ziehe den Hut vor Deiner Schaffenskraft. Wann machst Du dies alles? Ich komme im Augenblick zu gar nichts, obwohl ich seit April im ersten Lehrjahr bin (Rentnerdiplom) Deine Arbeiten werden von mal zu mal ausgefeilter, einfach nur wunderprächtig. Ich melde mich entweder die Tage über PN oder WhatsApp. Bis dahin weiter frohes Schaffen, freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Bauberichtes.
das ist echt eine klasse Arbeit!!! Könntest du unter Umständen, wenn es nicht zu anstrengend für dich ist und in einem Akt deiner gegen die Unendlichkeit gehenden Hiilfsbereitschaft erklären, wie du aus einem profanen Stück Holz dieses Kleinod herausarbeitest?
Nach dem durchhärten des Fimo bei 110°C 30 Minuten im Backofen werden mit Weißer Acrylfarbe Schaumkronen aufgemalt. Sowie der unterste Teil des Rumpfes, auf dem später das Schiff aufgesetzt wir, in die Fimosee geleimt.
Beim nächsten mal geht's dann richtig mit dem schönsten Teil beim Buddelschiffbau los, das einbuddeln der einzelnen Sektionen. Da der Rumpf allein schon aus 4 einzelnen Teilen besteht, müssen diese einzeln in der Flasche zusammengefügt und verleimt werden. Anschliessend muß der verleimte Rumpf gut trocknen damit bei den weiteren Schritten alles gut hält. Dabei ist zu achten das nicht einer der zahlreichen Takelagefäden mit dem feuchten Weißleim in Kontakt kommt da sonst, wie wir Franken sagen, der DRAACK IM KÄSDLE ISS.
Sersens Andreas
Ha! In genau der gleichen Flasche habe ich meine Santa Maria Manuela eingebuddelt. Die Buddel habe ich übrigens vom WC des Flessenscheepjesmuseum in Enkhuizen. Ist ein "geheimer" Tauschort für solche Sachen. 😉
@Carpfanger Sers Thorsten in der Beziehung hab ich wohl mit meinem Schatz den großen Fang gemacht, die unterstützt mich bei meinem Hobby sehr. Außerdem mach ich auch immer den Backofen sauber auch wenn ein Braten die ganze Röhre eingesaut hat. Ein Hand wäscht die andere.
Sersens Andreas
Zitat von hanseat im Beitrag #9.......Die Buddel habe ich übrigens vom WC des Flessenscheepjesmuseum in Enkhuizen. Ist ein "geheimer" Tauschort für solche Sachen. 😉
Wo du dich so überall rumtreibst.......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
@Nogger Ich weiß, ich weiß, Urinfläschchentauschen ist unter Senioren das neue Panini-Bildchen-Sammeln! Aber ich habe die Buddel nicht VOR, sondern HINTER dem Klo gefunden! Oder besser schräg über selbigem. Da ist nämlich ein Regal. @Marten Ja, wo, bitteschön erledigt man denn das Abschlagen bei Euch im Dunkelwald? Spatengang?
Auf geht's mit dem "einbuddeln" nachdem der Schiffskiel bereits in die Fimosee geleimt und die 3 Rumpfteile in der Flasche zusammen geklebt wurden, gehen jetzt nach und nach die restlichen Sektionen in die Buddel.
Beim Einbau der Masten und Segel ist sehr darauf zu achten das kein Leim auf die aus der Flasche führenden Fadenbündel kommt den das würde die ca.30 Einzelfäden zu einem einzelnen Strick verkleben.
20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deshalb entferne ich sofort nach dem Einbau jeden Mastes und Segel's, und dem trocknen des Leim's, die Fäden die nicht mehr gebraucht werden.
Da es mich immer nervt wenn die Flasche auf dem Ständer verrutscht werden die beiden einfach zusammen geklebt, auch hierfür verwende ich Weißleim. Und dann ist wieder ein Buddelschiff aus der Noggerwerft fertig für den Weg ins Regal. Ich hoffe es hat euch wieder gefallen eines meiner Buddelschiffe bei seinem Weg in die Flasche zu verfolgen und Ihr seit beim nächsten mal wieder dabei.
Sersens Andreas
Gut, ein arabisches Schiff hätte auch schön in einer Wasserpfeife ausgesehen, aber die Kombination mit der Whiskyflasche trägt ja auch wesentlich zur Völkerverständigung bei.