Ich wollte ja eigentlich im November und wie die letzten Jahre zur Modellbau Süd auf dem Stuttgarter Messeherbst kommen, lese aber grad auf der Seite des Arbeitskreises, dass dessen Teilnahme "wegen geänderter Belegungsplanung" abgesagt sei... Kommt dann überhaupt ein Stand vom Forum und anderen Modellbauern zustande?
Leider, nein. Die Messeleitung hat wegen eines ˋgeänderten Konzeptes‘ dem AKhS die Teilnahme gekündigt. Das Konzept kann man sich auf der Web-Seite der Messe ansehen. Wir sind halt eine Randgruppe ...
Das Motto heißt ja auch: Erwachsen werden war gestern, jetzt ist Modell + Technik! ..und daneben: Einkaufen. Entdecken. Erleben, da passen solche wie wir mit schlechtem Konsumierer-Bewusstsein nicht rein
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
ich finde es schade, wie sich der Trend entwickelt. Jeder der so ein Modell bestaunen kann, macht große Augen und findet es einfach klasse. Ich denke, daß dies eine wirtschaftliche Entscheidung war>> Leider Friedrichshafen wäre eine Alternative. Dafür sollten wir die "Stammtische und Treffen ausbauen. Wir sollten uns auch deswegen das Hobby nicht vermiesen laßen, bzw unter den "Scheffel" stellen . Jeder von euch weiß was wir an unserem Hobby und am AK haben.Auch wenn es eine " Randgruppe " ist, können wir stolz auf das sein, was die Mitglieder "forschen " , reserchieren und letztlich auch bauen ! Ohne solche Leute könnten nachfolgende Generationen sich nicht an der Geschichte bereichern und Lernen. Nur das interne Geplänkel stört ab und an
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Also gibt's folglich auch vom Forum keine Teilnahme? Schade, schade, schade. Vermutlich haben sie dann auch den anderen Vereinen gekündigt. Weiß jemand dazu etwas?
es hieß zwar von der Messeleitung "Im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt...", ich persönlich vermute aber, dass dies das Ende für uns auf der Stuttgarter Messe ist. Die gehen den gleichen Weg wie viele Museen auch, nur noch Action und Mitmachangebote, und da haben wir halt zu wenig zu bieten....
Gruß Ingo
In der Werft: Sklavenschiff L`Aurore nach Boudriot in 1/48 Linienschiff S.M.S. Nassau 1:100 Sovereign of the Seas 1:72
Wenn das so ist lohnt sich wohl für mich kein Besuch - und auch keine Berichterstattung. Neuigkeiten aus dem Bereich RC sind ja nicht so mein Spezialgebiet und auch nicht dort in Massen vertreten.
Eine 'Messe' muß ja Geld verdienen, sonst wird sie nicht organisiert. Ein Teil der Einnahmen kommen über die Eintrittsgelder, aber ein großer Teil über die Standgebühren. Firmen gehen nur zu einer solchen Messe, wenn sie dort entweder etwas direkt verkaufen oder sich neue Kunden erschließen können. Sonst machen die (hohen) Ausgaben für den Stand keinen wirtschaftlichen Sinn. Einer Firma kann man viel mehr Geld für den Stand abverlangen, als einem Verein o.ä., deswegen gibt eine Firma der Messe mehr Umsatz pro Quadratmeter.
Ich denke in unserer Sparte wird der Trend zu Austellungen im Kontext z.B. von Museen gehen, wie letztes Jahr in Hamburg. Im Südwesten wäre Sinsheim eine 'location', die ja mit dem 'Echtdampf-Hallentreffen' (oder so ähnlich) schon lange eine solche Veranstaltung auf die Beine stellen.
Die ideellen Aussteller ziehen ebenfalls Publikum, was letzlich auch den kommerziellen Ausstellern zugute kommt. Ohne das Publikum der Vereine etc. wird es dann für die Kommerziellen zunehmend uninteressanter und sie bleiben weg. Ich beobachte das schon länger in Dortmund, dort kenne ich auchjemandein, der sowohl über die minisail, als auch als Aussteller für seinen Modellbauladen ausgestellt hat, letzteres inzwischen aber nicht mehr, aus vielfältigen Gründen. U. a. weil horrende Standgebühren sich bei dem kleiner werdenden Publikum nicht mehr rechnen. Es läge nach dieser Sichtweise schon auch im Interesse der Messen, wieder mehr ideelle Aussteller zur Teilnahme zu bewegen, anstatt sie zu vergrätzen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo @wefalck Ich hab da mal eine kleine Richtigstellung. Das Echtdampfhallentreffen in Sinsheim hatte mit dem Museum Sinsheim nichts zu tun, außer daß es im gleichen Ort, aber in der Messe Sinsheim stattfand. Das war bei Dampfmodellbauern eine sehr beliebte Veranstaltung mit entsprechend regem Besuch. Insbesondere die 5-Zoll Gartenbahnfahrer hatten dort einen großen Zulauf. Vor vielen Jahren hat dann der Veranstalter ( die Messe Sinsheim, bzw. die SCHALL- Gruppe) diese Veranstaltung nach Karlsruhe verlegt. Größere Hallen, aber für alle, die etwas weiter weg von BW wohnen, schon eine ziemlich größere Entfernung. Das Ergebnis waren weniger kommerzielle und private Aussteller und weniger Besucher. Auch das wurde nach einigen Jahren wieder zum Nachteil der Modellbauer geändert. Jetzt wird diese Veranstaltung gemeinsam mit der Veranstaltung Faszination Modellbau Friedrichshafen irgendwie im Wechsel aller zwei Jahre durchgeführt. Über die möglichen Gründe solcher Praktiken wurde ja hier schon ausreichend diskutiert. Interessant und lesenswert sind auch die Bewertungen von Besuchern auf den jeweiligen Messe-Seiten. Nun ja, in Sinsheim war ich zu meiner Zeit als Dampfmodellbauer und Aussteller regelmäßig, in Karlsruhe schon weniger und nach Friedrichshafen werde ich wohl nie kommen. VG Michael
Fertig : Sloop-Rigged Well Smack EMMA C. BERRY von Model Shipways Warnemünder Halbjolle von GK HM Cutter Lady Nelson Halbrumpfmodell PHANTOM
Danke, ich hatte das immer nur am Rande mitverfolgt.
Die Grundtatsache bleibt, daß die Messebetreiber sich nicht für die Inhalte der Messe interessieren, sondern nur dafür, ob genügend bezahlende Besucher und Aussteller kommen. Wir kennen die Zahlen nicht, deswegen, kann man auch nicht die Strategien wirklich fundiert kommentieren. Wenn die Statistik zeigt, daß die längerfristige Strategie von 'Kundenbindung' durch instutionelle Aussteller nicht (mehr) genügend Umsatz bringt, wird die Strategie eben auf Anlocken durch Novitäten umgestellt. Ob man dadurch bisherige Besucher verprellt ist nicht relevant, so lange genügend neue Besucher kommen.
Hier bei uns in Paris ist die Modellbau-Ausstellung/-Messe auch eingegangen. Wahrscheinlich funktioniert das nur (noch) wenn man einen kommunale oder sonstwie eher gemeinnützigen Ort findet, der das Ganze dann eher zum Selbstkostenpreis machen kann und will. In England gibt es eine Menge solcher regionalen Veranstaltungen. Die nationale Veranstaltung in London, die Model Engineering Exhibition im Alexandra Palace ist auch durch gewisse Höhen und Tiefen gegangen, scheint sich aber jetzt stabilisiert zu haben.
Zweifellos hat das Internet auch den Messen geschadet, da es ja auch vielen kleineren Herstellern eine Markpräsenz erlaubt, die früher eigentlich nur durch Messeteilnahme möglich war.