Das gezeigte Buddelschiff wird ein Landungsboot LCM 3 bei der Landung in der Normandie am 6 Juni 1944. Gebaut wird es in eine 0,5 Liter Likörflasche mit einer 25mm Mündung im Maßstab 1:150.
Los geht es mit dem Rohbau aus American Whitewood Holz.
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war mal der Anfang in den nächsten Tygen geht der Baubericht weiter. Dann wird in den Farbtopf gegriffen.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
So und weiter geht es mit der farbgestaltung, hierfür verwende ich Acrylfarben in Matt und Glänzend
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der nächste Schritt ist das anbringen der Beschriftungen, welche mit dem Tintenstrahldrucker ausgedruckt sind. Diese werden mit Weißleim auf die Bauteile aufgeklebt.
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem durchtrocknen geht es in den nächsten Tagen weiter.
Sersens Andreas
Während die Schiffsteile an einem ruhigen Ort vor sich hin trocknen habe ich mich mal an die Vorbereitung der Flasche gemacht. In der Buddel sollen zwei deutsche Bunker in den Dünnen des Omaha Beach auf die anstürmenden Gegner warten. Den Strand, die Dünnen und das Meer habe ich wie immer aus Fimo Soft gemacht.
21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als kleine Highlights habe ich aus 0,8 mm Whitewood Holzleisten 6 Panzerspeeren gebaut und diese strategisch am Strand platziert.
22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die erste der beiden Wasser Säulen die am Flaschenboden steht habe ich vor dem Landungsboot in die Buddel gebaut da es später schwieriger ist an den eingebauten Teilen vorbei zu kommen.
23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So das wars wieder, bis die Tage.
Sersens Andreas
Übrigens waren an einigen dieser Tschechenigel Tellerminen zur Abwehr von Landungsbooten angebracht. Wie man das in so kleinen Maßstab umsetzt? Also ich bin raus...
Bevor das LCM 3 in die Buddel "schippert" wird zum Test noch mal die Klapprampe an das Landungsboot gehalten. Da das Boot mit montierter Rampe nicht durch den Flaschenhals passt ist alles so gemacht das die Klappe in der Flasche angebaut werden kann.
14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun wird es langsam Zeit das die Besatzung an Bord kommt 10 GI's werden mit Sekundenkleber auf die verschiedenen Bauteile geklebt und zwar so als würden sie das Landungsboot verteitigen.
15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So beim nächsten mal wird's dann fertig eingebuddelt.
Sersens Andreas
Sers Kurt, im Internet bekommt man alles aber bei denen muß ich sagen ist es schon etwas schwieriger sie zu bekommen, die Figuren sind aus England da bei den deutschen Händlern man bis zu 3 Monate warten muß bis sie lieferbar sind. Der Hersteller ist Pegasus eine Tochterfirma von Faller.
Sersens Andreas
Einer der letzten Schritte ist das anbringen einiger Details wie Rettungsringe, Cargonetze und dergleichen. Dann nochmal alles im Zusammengebauten Zustand kontrollieren damit man später, wenn das Boot in der Buddel ist, keine Überraschungen erlebt.
18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kommt der bei Buddelschiffbauern aufregenste Teil das Landungsboot geht durch das Nadelöhr Flaschenhals hierbei muß man besonders darauf achten nichts abzuknicken wenn es etwas klemmt, und das tut es erfahrungsgemäß immer.
24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss wird die Flasche auf dem Ständer geklebt ( muß nicht unbedingt gemacht werden aber ich mache es immer) ein Türkenbund als Verzierung um den Hals, dann noch der Korken rein und fertig.
26.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe ihr hattet beim verfolgen des Baubericht's viel Spaß ich hatte beim Bau des LCM 3 jedenfalls jede Menge davon.
Sersens Andreas