Kommt wohl drauf an wer der Küfer war und wo der ansäßig gewesen ist. Nur ein Beispiel aus der Froschperspektive dazu. Meine Oma hatte bis Ende der 50ziger Jahre ein Lebensmittelgeschäft. Da gab es Salzhering, Sauerkraut und anderes aus dem Faß.
Je nachdem woher z.B.Hering kam, also von Hamburg oder von Amsterdam hatten die Faßdeckel ein Querbrett oder auch nicht. Die mit dem Brett waren beliebter weil damit das Faß nachdem die Ware für den Kunden herausgenommen worden war leichter wieder zugemacht werden konnte.
Der Nachbar handelte mit Wein. Dessen Fässer sahen entweder die wie die in der Zeichnung gezeigten mit zentralem Spundloch ( bei den größeren Fässern ) ,aus, oder hatten ein Spundloch zum Zapfen im Deckel. Die lagen dann im Ladenregal und es wurde dort abgefüllt.
Aber das ist, wie gesagt ,nur eine Momentaufnahme
Gruß
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Diese Querbretter gibt es sehr wohl, wie Angarvater schreibt. Das ist ein Bajonettverschluß, der den Deckel unten hält. Der Verschluß hat eine Fase, die in eine eingeschnittene Nut eingesetzt wird und wenn der Verschluß gedreht wird, wird der Deckel nach unten gedrückt und das Fass ist zu. Ich kenne diese Fässer aus meiner Kindheit....als Krautfässer
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #47Diese Querbretter gibt es sehr wohl, wie Angarvater schreibt. Das ist ein Bajonettverschluß, der den Deckel unten hält. Der Verschluß hat eine Fase, die in eine eingeschnittene Nut eingesetzt wird und wenn der Verschluß gedreht wird, wird der Deckel nach unten gedrückt und das Fass ist zu. Ich kenne diese Fässer aus meiner Kindheit....als Krautfässer
Ha! Jetzt weis ich doch endlich warum sich Oma auf den Deckel wuchtete und den mit einem Ruck zudrehte!
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Meine Darstellung bezüglich der Ballaststeine enthält einen Fehler den ich aus der Planzeichnung von Boudriot, 74 GunShip, Plance XXII , Coupes Transversales du Vaisseau, übernommen habe. Leider kann ich diesen Fehler nicht mehr beheben.
Aufklärung über den Fehler darüber siehe die Mail / Information von Gerard Delacroix.
Danke für den ganzen Input, Karl. Die Doku zur Mono ist auch immer sehr hilfreich. Auch die 74er Bücher, die sehr viele Details ganz genau erklären. Ein Jammer dass es das alles nicht in Deutsch gibt, ich kämpfe mit dem Englisch auch immer fürchterlich. Wobei man schon sagen muss, dass es mir nicht schadet.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Band 1 und Band 2 , 74 Kanonenschiff, habe ich vor ca.14 Jahren gebraucht gekauft. Text natürlich in Französisch.
Englisch kann ich nicht, Französisch kann ich überhaupt nicht., das ist dann schon ein Problem.
Otto Fröhlich hat mal Band 1 übersetzt, meines Erachtens sogar gut, wurde aber nie veröffentlicht bzw. von ANCRE gedruckt. Band 2 hatte er hatte er leider keinen Bock mehr.
Das ist defintiv ein Problem. Geht mir nicht anders. Viel gute Literatur existiert ja immer noch nur in Französisch. Da hat man als Otto-normalo einfach keine Aktien. Da kann man Didier Berti beknien bis zum umfallen. Wo kein Markt.... Ich beneide die Italiener die realtiv viel in ihre Sprache übersetzt bekommen. Ich bin schon froh dass er seine Monos nach und nach auf Englisch übersetzen lässt. Einige Bücher werden mit Sicherheit auch dabei sein. Leider nichts Zeitgenösisches. Ich kenne Deine Geschichte der Übersetzung schon. Bist ein Glückspilz. Darum werden Deine Modelle so gut.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Zitat von archjofo im Beitrag #58Bewundernswerte Detailarbeit ! Was ist das für eine "Folie"?
Hallo Johann,
die "Folie" ist Schlagmetall , Messing. Für den benötigten Messingstab von 6mm Durchmesser für die Pumpen, hätte ich ca. 70 km fahren müssen. Daher Alternativ diese Lösung.
Super Arbeit Karl. Wie oder mit was hast Du die Betingköpfe gefräst ? Gibt es da Bilder ?