Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Holz - Intermediate/Advanced - 1:72 Santiago de Compostela, Galleon of the XVI Century - Disarmodel
Beschreibung Die Galeone war ein ursprünglich im Spanien des 16. Jahrhunderts entwickelter meist dreimastiger Segelschiffstyp. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei der Galeone nicht um ein schwerfälliges Handelsschiff, sondern um ein für die damalige Epoche schnelles, wendiges und hochseetaugliches Kriegsschiff. Aufgrund ihrer überlegenen militärischen Eigenschaften wurde die Galeone von nahezu allen seefahrenden Nationen Europas übernommen und eigenständig weiterentwickelt. (Quelle: Wikipedia)
1 x Bedienungsanleitung (Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch) 1 x Großes Druckbild des 1:1 Modells 3 x Brettchen aus lasergeschnittenem Sperrholz 6 x Brettchen aus verschiedenen Hölzern, z.B. Iroko-Holz Verschiedene Rundstäbe für Masten und Rahen Verschiedene Holzleisten Verschiedene Takelgarn Kleinteile (Blöcke, Stangen, Ketten, Beschläge etc.) Flaggen Vorgenähte Segel
Alle Teile des Bausatzes sind sicher und ordentlich in der Box verstaut.
Das Holz
Schauen wir uns diesen Bausatz genauer an und beginnen wir mit dem perfekt gelaserten Sperrholz.
Und wir fahren mit den anderen gelaserten Teilen fort.
Enthalten ist auch eine Maske für die Bemalung.
Für die Masten und Rahen gibt es sehr schöne Dübel. Die Qualität des Holzes ist ausgezeichnet. Scharfe Kanten, keine Splitter.
Die Kleinteile kommen sortiert in Plastikboxen.
Werfen Sie einen Blick auf die Masse an Messing Kanonenrohre und die sehr gut gegossenen Anker und Swivel guns!
Die nächste Box enthält viele der typischen kleineren Holzteile.
Das Takelgarn. Sieht sehr gut aus, befürchte aber dass es ein wenig überdimensioniert sein könnte. Habe da noch eine Anfrage beim hersteller offen.
Die Flaggen sind eine kleine Schwäche dieses ansonsten großartigen Bausatzes, da sie nur bedrucktes Papier sind.
Man bekommt sogar vorgefertigte Segel mitgeliefert.
Papierkram. Entscheidend für ein gutes Set sind die Anweisungen und Pläne. Die Anleitung ist in 5 verschiedenen Sprachen erhältlich. Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.
Last but not least gibt es ein großes Poster, das das Modell in 1:1 zeigt.
Fazit
Dies ist ein tolles Set einer spanischen Galeone. Ein wunderbares Beispiel dafür, wie kleine, engagierte Unternehmen mit viel Liebe zum Thema Detail heutzutage wunderbare und erschwingliche Modellbausätze entwickeln. Die Wahl der wirklich tollen Hölzer aus kontrolliertem Einschlag verbunden mit den klasse illustrierten Anweisungen runden Sie dieses Bausatz ab. Alle Teile sind wirklich sehr gut und man spürt die Liebe zum Detail in diesem Bausatz. Ich kann nicht sagen, ob es ein Bausatz auf mittlerem oder Fortgeschrittenem Niveau ist, aber so oder so ist dieses Schiff es wert gebaut zu werden :-) Tolle Arbeit von diesem kleinen spanischen Hersteller.
Disarmodel listet dieses Modell derzeit für unglaubliche 160 Euro auf, und das ist ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Schönes Set. Ehrlich gesagt denken ich, dass es wieder zu billig ist :-)
Danke für die Vorstellung . Der Bausatz macht einen hervorragenden Eindruck . Sicherlich hier und da noch verbesserungswürdig ; vorhandene Schwachstellen kann man sicherlich ausmerzen . Ich persöhnlich würde die Papierflaggen auf Japanpapier kopieren und die Blöcke gegen bessere tauschen . Die Segel sind auch nicht so toll . Meine Frage wäre dann noch : Hat das Baukastenmodell ein historisches Vorbild oder ist es ein Typschiff einer spanischen Galeone ?? Wenn es ( nur ) ein Typschiff darstellt . hat man ja alle Möglichkeiten offen . Man könnte sich beispielsweise mit dem Modell von @kirill4 abstimmen . Ansonsten : Daumen hoch !
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
"Die Galeonen waren mächtige und sehr langsame Zerstörungsschiffe, die auch für Handel und / oder Krieg eingesetzt werden konnten."
Solche Sprüche sollte man vielleicht nicht allzu ernst nehmen. Interessant jedenfalls, daß man nun auch im Holzbaukastenbereich so langsam die Ästhetik in Ehren ergrauten Holzes zu erkennen scheint. Und wenn dann auch noch das Ruder einen beigen Schutzanstrich bekommt, wäre der Anblick des fertigen Modells doch schon mal ziemlich überzeugend. :-)
Ich glaube es ist ein Typschiff, ich habe zumindest nichts gefunden. Den "Spruch" habe ich dann mal ersetzt da habe ich beim Übersetzen und redigieren meines englischen Textes gepennt :-P Die Papierflaggen hatte ich ja auch schon erwähnt, Segel sind "ok" bzw. in Anbetracht des geringen Preises großartig (für einige Modellbauer) dasss die gleich dabei sind. :-)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hab ichs doch gewußt . Jetzt wird dieser Baukasten natürlich sehr interessant . Nochmals Danke für die Vorstellung . Der Baukasten ist in der Tat die exakte Umsetzung der visuellen Rekonstruktion von Björn Landström aus seinem Buch - Das Schiff . Landström hat eine typische spanische Galeone aus der Zeit um 1540 nach einem zeitgenössischem Modell ( auf dem Bild links unten zu sehen ) rekonstruiert . Ich bin begeistert . Anbei ein Bild aus dem Buch als Beleg . Dann sollte man sich , wenn man denn dieses Modell bauen wollte , zusäzlich den von Eddie , @Eddie erwähnten Bauplan über Ebay besorgen .