Hallo, Lieber Johann, Du hast Deine Beziehung zum ADLER wunderbar geschildert, und das könnte auch meine Geschichte sein. Ich bin genau so wie Du über den Graupner- Baukasten 1965 zum Historischen Schiffsbau gekommen. Nach einer langen beruflich bedingten Pause habe ich 2005 das Thema "ADLER" wieder aufgegriffen und fand den FVDMW. Blauäugig wie ich bin glaubte ich, "na die haben bestimmt die Originalpläne vom Bau des Adlers"
Auch wenn der "GROSSE ADLER" vielleicht nicht gebaut wird, so werden all unsere Recherchen in einem Modell einfließen, welches sich als "Drittes Reinhardt-Modell" an den beiden vorhandenen (Lübeck und München) würdevoll anschließt. Ich glaube, daß sind wir Herrn Dr. Reinhardt und Herrn Marquardt schuldig. Der Bau solch eines Modells im Maßstab 1:50 - vielleicht sogar in 1:25 - ist mein erklärtes Ziel. Die Kiellegung soll im nächsten Winter erfolgen. Ich möchte schon mal alle potentiellen "ADLER-SCHIFFSBAUMEISTER" auffordern, sich Gedanken über mögliche Parallelbauten zu machen, wobei man die Herstellung der vielen Einzelteile rationalisieren könnte.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende Liebe Grüße Klaus
"Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich habe zu selten Gelegenheit dazu "
"Fang' nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen" (Joachim Fuchsberger)
da habt Ihr euch was schönes vorgenommen. Bin sehr gespannt ob sich noch Modellbauer finden, die auch den Adler bauen möchten. Es wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für den Schiffsmodellbau. Und weil Du so hartnäckig an der Sache dran geblieben bist, wirst Du belohnt, in dem Du deine Recherchen aus erster Hand (Herr Marquardt)bewerkstelligen kannst. Glückwunsch ! Lad Ihn doch mal hier ein, vielleicht gefällt es ihm ja . Und bei seinem historischen Wissen, ich darf gar nicht daran denken....
Na ja, ich habe den Adler hier auch noch rumliegen und Klaus war seiner Zeit so nett, mir die fehlende Bauanleitung nebst Stückliste und einer tollen Bilder-CD zukommenzulassen. Wenn ich dann mal das Takeln so richtig begriffen habe, wird es auch bei meinem Geier,äh, Adler losgehen. Nach den Ausführungen von Klaus juckt es einem ja schon jetzt in den Fingern,aber wenn ich mir wie gesagt die Takelage angucke,neee,ist noch viel zu früh.
Hallo und großes Lob und Anerkennung für den Bericht und die vielen Recherchen des ADLER von LÜBECK!
Dieses Schiff hatte ich von Graupner als Bausatz in den 60er Jahren mal von meiner Frau geschenkt bekommen. Es sollte men erstes großes Schiff in Holzbauweise werden, was ich auch begann. Noch ohne Masten, fiel es einem Unfall zum Opfer und ward nicht mehr gesehen. Das war erstmal das Ende meiner Modeller-Karriere. Doch die Sehnsucht blieb! Was damals als Schichtbauweise des Rumpfes begann, ist ja heute viel besser entwickelt durch die Spantenbauweise!
Natürlich erinnere ich mich immer wieder, besonders heute, wo ich das alles lese, an meine ADLER von LÜBECK!
Hallo, liebe ADLER-Freunde, es könnte der Gedanke aufkommen, daß ich unser Projekt ADLER vergessen habe. Mein letzter Beitrag war am 02.05.12. Aber ganz im Gegenteil, ich denke Tag und Nacht an den ADLER VON LÜBECK. Nur in den letzten zwei Wochen wird mehr die Nacht dazu benutzt. Ich muß dringende Terminarbeiten erledigen, und das auch noch in den nächsten zwei Wochen. Dies nimmt mich momentan Vollzeit in Anspruch. Aber ich verspreche Euch, es geht weiter mit unserem Projekt. In der Zwischenzeit konnte ich meinen Kontakt mit Herrn Marquardt in Australien stark intensivieren, so daß nun auch in Zukunft Informationen per Post (Austausch von Material und DVD's), sowie auch Telefonate stattfinden werden.
Also, es geht weiter mit der Geschichte des Adlers - wahrscheinlich ab Mitte Juni bin ich wieder voll für das Forum da.
nur keinen Stress - Stress ist das Ende eines jeden Hobbies, weil man entweder die Lust durch die zeitliche Zermürbung verliert oder der Körper an diese Art der Entspannung gar nicht mehr gewöhnt ist. Ich wollte eigentlich ja auch schon seit April mit meiner Wappen von Hamburg beginnen und schaffe es zeitlich einfach nicht und unter Druck setzen will ich mich nicht, dass ist der denkbar schlechteste Start für ein Projekt wie dieses. So hoffe ich auf Anfang Juni als offiziellen Starttermin, erzwinge es aber nicht.
Von daher, wenn eine Eigenschaft der Modellbauer mitbringen sollte, dann ist es Geduld - beim Bauen, wie auch beim Warten auf neue Fortschrittsberichte :o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Eigentlich schade, dass es hier einen Stop gibt! Wenn man so schön in Fahrt ist, muss das ja fast weh-tun! DOCH, - es gibt Hoffnung, - irgendwann geht es weiter!
Hallo Kepler, Die Recherchen über den Adler stehen kurz vor dem Abschluß und ich verspreche, daß es in ca. vier Wochen weiter geht, mit vielen neuen Informationen. Bis dahin Grüße von Klaus
Hallo Joerg, danke, daß Du mal wieder an der "ADLER-Seite" geklopft hast. Das Projekt ist keinesfalls in Vergessenheit geraten. Ganz im Gegenteil, mit den Recherchen komme ich nur sehr zähflüssig voran - es gibt einfach keine brauchbaren Unterlagen aus der Zeit des 16. Jahrhunderts. Ich suche immer noch nach einer möglichen Rumpfform. Im Moment warte ich auf eine Antwort des spanischen Marineministeriums, ob es Unterlagen über das Flaggschiff der spanischen Armada - die "SAN MARTIN" gibt. Das könnte vielleicht weiterhelfen. Sie wurde etwa 20 Jahre nach dem ADLER gebaut und diente dem gleichen Zweck. Mal sehen, was ich aus Spanien höre.
Die "JESUS VON LÜBECK" ist mir sehr gut bekannt. 1941 hat Dr. Reinhardt eine wissenschaftliche Rekonstruktion davon gemacht. Der Rekonstruktionsbericht liegt mir vor. Nur ist die JESUS in keiner Weise mit dem ADLER vergleichbar. Sie war eine Karacke und stellt einen völlig anderen Schiffstyp dar.
Zum Abschluß meiner Recherchen sind jetzt noch drei Vorhaben offen : 1. Die Antwort vom spanischen Marineministerium 2. Der Vergleich der Modellbaupläne von Dr. Reinhardt und Herrn Marquardt hier läuft z.Z. noch eine Diskussion mit Herrn Marquardt, der aber momentan mit der Herausgabe seines neuen Buches voll ausgelastet ist. 3. Unser Forumsmitglied Werner aus Emden wird mir dabei helfen, aus den vorhandenen Unterlagen möglicherweise neue Risse zu zeichnen.
Ich peile mal den Jahresbeginn 2013 an, um die Recherchen abzuschließen und mit dem Bau des Rekonstruktionsmodells zu beginnen.
Liebe Grüße Klaus
Klingt gut, nur bitte nicht durch Termine selber unter Druck setzen. Gut Ding usw. Die Unterstützung beim zeichnen eines Risses ist sicher höchst willkommen.
Wegen der San Martin, der Plan GALEON SAN MARTIN - Buque insignia de la Armada Invencible von dieser Seite http://www.armada15001900.net/PLANOS.htm (etwas scrollen) sieht für mich Laien aus als hätte sich jemand ernsthafte Gedanken zur Rekonstuktion gemacht. Ich meine das es sich hier möglicherweise um einen Plan handelt den man über das Marinemuseum in Madrid beziehen kann. Wie das mit dem Copyright aussieht kann ich allerdings nichts sagen, nur schauen, ob der Plan was taugt kann man ja mal.....
"Zwei Dinge sind für unsere Arbeit nötig : unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen " (Albert Einstein).
Nun, liebe Freunde, ich habe natürlich das Material über den "ADLER" nicht weggeworfen, aber ich habe mich entschlossen, das Projekt aufzugeben. Und das will ich kurz begründen : mein Ziel war, eine möglichst authentische Modell-Rekonstruktion dieses Schiffes zu bauen, und dabei war ich wohl einfach zu "blauäugig". Mit den vorhandenen Unterlagen (oder besser mit den nicht vorhandenen Unterlagen) ist solch ein Projekt schlicht und einfach nicht möglich. Ich habe auch mit Herrn Karl-Heinz Marquardt gesprochen , den wohl besten Experten in Sachen "ADLER", und er hat mich in meiner Meinung bestätigt. Lassen wir es bei den beiden vorhandenen Expertenmodellen des ADLERS , das Modell von Herrn Marquardt im Deutschen Museum in München (1956) und die Modell-Rekonstruktion von Dr. Reinhardt (1936) im St. Annen-Museum in Lübeck.
Für die eventuell interessierten Modellbauer unter Euch kann ich aber versichern, daß sich aus den vorhandenen Unterlagen und gesammelten Erkenntnissen ein wunderbares Modell (ohne authentischen Anspruch) bauen läßt. Ich stelle natürlich alle meine Unterlagen zur Verfügung und gebe gerne mein gesammeltes Wissen über den Adler weiter.
Damit schließe ich hier die Berichterstattung über den ADLER und wende mich mit meinem neuen Projekt meinen ursprünglichen Wurzeln wieder zu - dem " ALTEN PREUSSEN "
Ich habe begonnen, die Zeit zwischen 1848 und 1871 marinehistorisch für mich zu erschließen. 1848 wurde die "Königlich-Preussische Marine" gegründet, die dann nach einer kurzen Übergangszeit von vier Jahren als "Flotte des Norddeutschen Bundes" (1867-1871) in die "Kaiserlichen Marine" überführt wurde. Den Beginn und das Ende dieser Zeit prägen zwei Schiffe ganz besonders : die "SMS FRAUENLOB" von 1856 und die "SMS ELISABETH" von 1869. Und diese beiden Schiffe zu bauen habe ich mir für die nächsten Jahre zur Aufgabe gemacht. Wer mit an Bord kommen will, ist herzlich eingeladen.
Ich melde mich also "Von Bord des "ADLERS" ab und mache einen Zeitsprung von ca. 300 Jahren.
Liebe Grüße Klaus
schade, dass damit das Kapitel "Adler von Lübeck" geschlossen wird. Aber die Gründe sind nachvollziehbar und plausibel. An den hierzu zusammen getragenen Informationen hätte ich jedoch Interesse. Machst Du hierzu einen Thread auf?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner