an der Mappe "ADLER von LÜBECK" bin ich natürlich interessiert. Aber ich muß mir erst als Kleinrentner das Geld zusammen sparen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir bis etwa Juni/Juli eine Mappe reservieren kannst.
Grüßle Klaus aus Leingarten
Hallo Klaus,
ich fertige auf Bestellung, also wenn es bei dir so weit ist, melde dich einfach.
Hallo Kay, die Abmessungen der HMS Surprise habe ich inzwischen bekommen. Das dann auf 1:48 umgerechnet ergibt ein Maß, das ich mit meinen räumlichen Reserven vereinbaren kann. Was müßte ich für die Unterlagen anlegen?
Zitat von SeeLöwe im Beitrag #32Hallo Kay, die Abmessungen der HMS Surprise habe ich inzwischen bekommen. Das dann auf 1:48 umgerechnet ergibt ein Maß, das ich mit meinen räumlichen Reserven vereinbaren kann. Was müßte ich für die Unterlagen anlegen?
Horido SeeLöwe
Ich habe aber nicht von der Surprise in 1:48 gesprochen, das ging um die Conny. Die Surprise sollte auch, wie die anderen in 1:96 sein. Ich schau aber noch mal nach.
ich wäre an einer Plansatzmappe HMS Surprise ebenfalls sehr interessiert und würde sofort eine abnehmen wenn verfügbar. Das wunderschöne Buch von Lavery mit den Plänen von K.H. Marquardt habe ich bereits, die Pläne sind allerdings recht klein gedruckt. Sind die Pläne in der Mappe dann auch im DIN A1 Format?
ja, die Pläne sind in A1. Die ersten drei Mappen der Surprise werden am Wochenende fertig. es sind 7 Planbeilagen dabei. Kostenpunkt 75,52 € plus 4 € versicherten Versand. Weiterhin habe ich fertig den Schoner Royal Transport und bin final beim Übersetzen der Kogge Bunte Kuh von Flandern. Ich hoffe das alles Richtung Wochenende fertig zu bekommen, ich melde mich dann.
das sind ja gute Nachrichten! Wenn ich eine von drei Mappen haben kann, schlage ich direkt zu wenn du sie fertig hast. Schreib‘ mir dann einfach eine PM wie ich dir das Geld zukommen lassen kann.
dem Begleitbuch 20 Seiten, 14 Bilder 1 Plan A1 der Schoner im Masßstab 1:50 und 1 Plan A2 Segelriss in 1:100
39,02 € + 4 € Versand
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Royal Transport.JPG
Royal Transport.jpeg
Royal Transport1.JPG
Teil 1 Oseberg Teil 4 Adler von Lübeck Teil 8 Royal Transport Teil 9 Zacharias und Elisabeth Teil 11 Elgen Teil 14 Surprise Teil 15 Schoner für Port Jackson Teil 22 Bewaffnung, Boote und Anker
Demnächst wird fertig:
Teil 2 Kogge Bunte Kuh von Flandern Teil 12 HMS Supply Teil 13 Berbice
Diese Teile sind schon übersetzt.
Dann geht es mit den Holländern weiter
Teil 10 Holländischer Bombardier Teil 7 Holländisches 70 Kanonen Schiff
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kuh Text.JPG
Kuh Text1.JPG
kuh.jpeg
kuh1.jpeg
Ich habe übrigens gestern von der Kuratorin vom Schloss Eutin mitgeteilt bekommen, dass die Standplätze der Modelle umgestaltet werden und auch das Ambiente soll grundlegend verändert werden. So sollen die Modelle einen angemessenen Standplatz erhalten, eine kurze Beschreibung zu diesen und die Wände werden mit Zeichnungen von Karl gestaltet.
Am ersten Mai habe ich die drei Modelle in Eutin besucht. Es sind wunderbare Stücke die absolut sehenswert sind und jede noch so weite Anreise lohen! Auf der Homepage des Arbeitskreises möchte ich dazu bald einen kleinen Bericht veröffentlichen. Die Museumsleitung teilte den 21. Juni als Eröffnungstermin für die Neupräsentation der Schiffe mit. Noch stehen die Schiffe lieblos ohne Beschriftung in Vitrinen im Flur. Was sich in den kommenden Wochen noch groß ändern soll bleibt spannend. Eine größere Umbaumaßnahme, im Zuge dessen irgendein Raum oder gar Gebäudeteil abgesperrt wäre, oder ähnliches konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Publikationen zu den Schiffen gibt es ebenfalls nicht.
Ich wurde von Museumsmitarbeiterinnen angesprochen weil sie es ungewöhnlich fanden, dass jemand so lange und ausdauernd die Modelle anhimmelte (die Modelle! ). Ich bin auch mit der Museumsleitung in Kontakt getreten und habe mich sehr gefreut, hier im Forum eine sehr ausführliche Depesche zum Thema sowie den wunderbaren Restaurationsbericht von einem der Modelle gefunden zu haben (Autor der Berichte und famoser Restaurator ist/war Herr Marquardt). In einer älteren LOGBUCH-Ausgabe ist ebenfalls ein Beitrag von Herrn Marquardt zu einem der Schiffe. Laut der Depesche war weit nach Herrn Marquardt ein weiterer Restaurator an der ZACHARIAS UND ELISABETH »dran«. Die helle Takelage hatte mich verwundert, Herr Marquardt weist in der Depesche darauf hin was mich insofern beruhigt, als dass ich mit meiner Verwunderung darüber demnach nicht ganz falsch lag.
Beim Anschauen der Modelle war es spannend, die Bemerkungen der anderen Besucher zu hören. Abgesehen von »Das sind aber tolle Piratenschiffe« gab es Kommentare wie »Da hat aber einer lange gebastelt« bis zu »das ist doch nur was für klein gebliebene Männer« oder »schön als Spielzeug für Kinder«. Klar, solche Kommentare gibt es zu jeder Form von Kunstwerk. Ich bin aber sicher, wenn die Modelle mal besser präsentiert sind und vor allen wenn deren hoher Wert einmal genauer zur Schau gestellt wird, werden sich die Leute den Schiffen auch anders nähern. Wenn man nur alleine zeigt wie kaputt die Fregatte mal war und wie großartig Herr Marquardt das Modell damals gerettet hat. Die tollen Zeichnungen werden ebenfalls gut tun!
Na, ich bin gespannt was weiter mit den Modellen geschehen wird und bin aber optimistisch, dass es gut werden wird. Der Rest des Schlosses machte nämlich einen sehr schönen und angenehmen Eindruck, fern vom bunten »Mulimediatralala« welchen manche Museen oft meinen machen zu müssen.
Frau Petersen, der Kuratorin, liegt sehr viel an den Modellen. Ich habe die ersten Planungen gesehen und ich weiß nun nicht ob Sie in einen eigenen Raum kommen (war im Gespräch). Stehen sie noch auf dem Gang? Wenn ich mal Zeit habe werde ich ins Museumsarchiv gehen, es waren ja mal 7 Modelle. Drei sind noch in Eutin, 2 als Dauerleigabe im Altonaer Museum in Hamburg und die anderen beiden sind wohl verschwunden. Ich habe übrigens in den Planrollen der Zacharias den Belegplan gefunden, den Karl bei seiner Restauration angefertigt hat. Wird interessant wenn mal eine Restauration ansteht.