Ich habe gedacht, ich mache mal hier einen Baubericht, der den 3D Design und den Bau eines Testmusters meines neuen Modellbausatzes beinhalten wird. Ehe es gefragt wird - das Rechtliche zu der kommerziellen Nutzung der Pläne sind geklärt.
Der Rumpf ist mittlerweile von meinem Designer erstellt, jetzt geht die Detaillierung los. 3D Modellierung wird von meinem Designer in Russland gemacht, anschließend wird der Bausatz auf Shapeways angeboten. Sollte es sich gut verkaufen, sind weitere Projekte aus napoleonischer Zeit geplant (z.B. liegen mir die Pläne der HMS Success 1774 zusammen mit gewerblichen Erlaubnis vor).
Rumpf wird hohl dargestellt, Decks und die ganzen Details wie Kanonen werden als getrennte Teile ausgeführt. Der Bausatz wird in 3 Detaillierungsstufen erstellt, für 1/700-1/600, 1/450-1/288, und 1/250-1/150, vorerst ist die 1/700 Variante dran.
Es wird in 3D Druck erstellt, und zwar auf Shapeways aus dem FUD/Fine Details Plastic (wird aber dann auch in Gray Professional Plasic angeboten, dem ich zwar nicht mag, aber einige Leute schon). Im Bugbereich wird noch gearbeitet, der Designer (ein Profi, der hauptberuflich in 3D Entwicklung der Modelle im Schiffbaubereich arbeitet) ist derzeit sehr aktiv, und will das Modell (1:700 Detaillierung) in 5-7 Tagen erstellen.
Ein Paar Bilder vom Fortschritt. In 1/700 sieht es ein bissl zu dick aus, ist aber Materialbegrenzung.
PetrOs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
status12jan19-02.jpg
status12jan19-03.jpg
status12jan19-04.jpg
Nach und nach kommen die Details! Der Unterrumpf ist unter dem Deck hohl, um die Druckkosten zu sparen. Auch kann man dann es leichter wegschleifen, wenn man es als Wasserlinienmodell machen will. Es kommt noch die aussendetaillierung dazu, sowie weitere Kleinigkeiten am Deck. Zur Masstab - die Kanonen sind in der 700er Version ca. 3 mm lang...
PetrOs
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
10.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Ich kenne (und besitze) bisher eigentlich nur "Wooden Ships & Iron Men".
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich bin selber eher weniger Wargamer, mehr der Dioramenbauer. In 700 oder 1:350 oder 1:300 kann man ein schönes Diorama in max. DIN A4 Groesse erstellen ;) In 1/1200 werden z.B. von Langton Miniatures die Signal Close Action Regeln angeboten.
So, langsam kommen die Details, sowie außen als auch Beiboote.
PetrOs
11.jpg
12.jpg
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Der Bausatz ist mittlerweile fertig in 1/700, und ist unter https://www.shapeways.com/product/EMWMZ6...tionId=86072405 bestellbar. Waterline-Variante kommt wahrscheinlich heute Abend. Ab heute ist der Designer mit 1/200 und 1/350 Varianten beschäftigt. Ich werde mir 1x die 700er Variante holen, und diese auch als Vorführmodell bauen.
PetrOs
93nkGlHc4H4.jpg
FLZwaqIctTQ.jpg
UgLhedmRfvs.jpg
Mein Bausatzexemplar in 1/700 wurde heute versendet, da bin ich gespannt wie es wirklich ausschaut. In dieser Zeit werkelt mein Designer ganz fleißig an der 1/200er Version, die danach auf 1/350 runterskaliert wird. Da sind viel mehr Details als in 1/700 möglich.
PetrOs
Kdzb3ZuEX1E.jpg
YsLYvuWFSlw.jpg
g7QcJ4KF85Y.jpg
s0vBHblb7gU.jpg
uhVeIU55sRE.jpg
So, wo der Designer noch an 1/200 werkelt, habe ich die tolle Nachricht bekommen, dass mein eigener Exemplar von dem Bausatz in 1/700 jetzt in der Zustellung ist, und heute zugestellt sein sollte. Da bin ich extrem gespannt, ob es sich wirklich so gut bauen lässt ;)
Bei 700er Variante aus Shapeways haben wir einen kleinen Fehler entdeckt, es war zu klein. Das ist jetzt gefixt.
Bei 200er Variante werkelt der Designer ganz fleissig, es fehlen nur kleine Details wie Spill, Boote, oder einige Dekorelemente.
PetrOs
2FSPI1CKxyA.jpg
5iWhYUL-yNc.jpg
JD4kEmUVjoY.jpg
MUI_xQLYbeo.jpg
OZ5e1IvEOcM.jpg
clw6jSimP1Y.jpg
fHbzjLMLiPA.jpg
hUQ8rI9zWLw.jpg
iO4akobXG30.jpg