Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Willkommen
»
Bausatzvorstellungen
»
Holz - Beginner - 1750-1760 - 1:24 Bewaffnetes Beiboot ("Armed Longboat") 18. Jahrhundert
Modell: 1:24 Bewaffnetes Beiboot ("Armed Longboat") 18. Jahrhundert, 1750-1760 Hersteller: Model Shipways Maßstab: 1:24 Bausatz Nr. MS1460 Preis: $99,99 aktuell
Technische Daten
Maßstab 1:24
Länge 660,4 mm
Höhe 431,8 mm
Der Bausatz
3 Pläne im Blatt 86,36 x 111,76 cm im 1:1 Modellformat
Eine 48-seitige Bauanleitung mit über 130 Farbfotos.
9 gelaserte Holzbrettchen aus Lindenholz (Basswood), keinerlei Sperrholz!
Über 60 Leisten und Rundstäbe
Fotogeätzte Bauteile
36 Metallgussteile in hoher Qualität
Alles benötigte Tauwerk
Alle Teile des Bausatzes sind sicher und ordentlich in der Box verstaut.
Schauen wir uns diesen Bausatz genauer an.Alle Kleinteile sind gut verstaut.
Die Gussteile machen einen wirklich sehr guten Eindruck (normalerweise bin ich kein Freund von diesem Material).
Sauber gelaserte Holzbrettchen. Quasi kein verbranntes Holz, alles sauber gelasert.
Rückseite, wie man sehen kann, perfekt gelasert.
Leisten und Rundstäbe
Fotoätzteile
Messingdraht
Alle benötigten Kleinteile sind separat verpackt.
Das Tauwerk ist für so einen Bausatz ungewöhnlich gut.
Es gibt drei Pläne, die jedes Detail zeigen.
Die 48-seitige Bauanleitung mit über 130 Farbfotos wmacht es leicht, für jeden ein tolles Modell OOB zu bauen.
Fazit
Gute Materialien, detaillierte Bauanleitung und ein wirklich attraktiver Preis (auch mit den Versand und etwaigen Zollkosten!) machen dieses Modell zu einem wunderbaren Einstieg in die Welt des historischen Schiffsmodellbaus. Dieser kleine (ähm eigentlich ziemlich große .. haha) Bausatz ist wirklich großartig. Für den Anfänger, aber sicherlich auch für den Fortgeschrittenen, der einfach ein kleines, liebevolles Zwischenprojekt sucht, verspricht dieses Modell viel Spaß und Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. Segel). ModelExpo listet dieses Modell derzeit für 99,99 $ (Normalpreis ist 169,99 $) auf, und ich denke, das stellt ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für diesen Bausatz dar.
Mein aufrichtiger Dank geht an Model Shipways, die mir dieses Kit zur Begutachtung geschickt haben. Bekommen kann man es direkt bei ModelExpo, https://modelexpo-online.com/Model-Shipw...Kit_p_3218.html, oder den bevorzugten Händler mal anfragen.
Würde mich schon reizen. Aktuell gibt es davon bei Modelshipways Online sogar ein Set mit Werkzeugen und Farben, für nochmal 10 Dollar weniger, also für 89 Dollar. Trotzdem kommen da bestimmt 20 Dollar an Versandkosten (macht dann 110 Dollar) plus 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, die beim Zoll zu entrichten sind. Damit liegt man hierzulande dann bei an 130 Euro, die man Netto berappen darf.
Alternativ könnte man sich den Plansatz von ANCRE für die bewaffnete Schaluppe besorgen, ein wenig Holz und Messing und dann etwas ähnlich hübsches bauen. Der Nachteil: Kein Bausatz, alles selbst machen. Der Vorteil: Spürbar billiger. Die Monographie ist bei ANCRE wohl so ziemlich die billigste, mit 45 Euro. Und das bisschen Holz und Messing, das man dafür benötigt, kostet auch nicht die Welt. Ich denke, das könnte man, alles zusammen, für 70-80 Euro bekommen.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Als Schwabe weiß ich, dass wir wegen Geizes des Landes verwiesene Schotten sind. Aber diese 50 € Unterschied umgerechnet auf die Laufzeit solch eines Projektes? Ich glaube tatsächlich, da würden sogar wir verwiesenen Schotten von Peanuts sprechen ;-)
Lieber Gruß, Daniel Schwabe, neigschmeckt
PS: Ich hatte die Drehbank für die Messingteile vergessen, nicht in jedem von uns steckt ein Johann, der sogar Chuck Norris aussticht und ein hübsches Mädel nur mit Feile und einem Dremel baut ...
Schöner Bericht von einem vielversprechenden Bausatz. Danke Dirk! Das macht richtig Appetit und der Preis geht bei dem Gebotenen voll in Ordnung. Ich schätze, ein Scratchbau kommt nicht billiger
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, ja, die Anleitung ist in englisch, da man die aber ja auch als PDF hat kann man sich ggf. gut die Teile Online übersetzen lassen. bspw. mit dem besten Tool dafür zur Zeit: https://www.deepl.com/translator :-)
Prima, Dirk. Endlich mal ein historisch stimmiger Bausatz, der vermutlich auch Anfänger anspricht, und zudem ein erstaunlich ehrliches Preis-Leistungs-Verhältnis aufzeigt. Die Blöcke kann auch ein Laie noch verfeinern.
gite Idee den Bausatz hier vorzustellen. Ein schönes kleines Boot und als Einsteiger sicher geeignet. Die 130 mehr oder weniger wertvollen Euro sind ein fairer Preis.
Ist der Bausatz eine hochskalierte Variante des 1/48 Kits?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Und hat sich schon gelohnt, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Bausatz schon bestellt und es wird evtl. einen Baubericht geben. Link kommt dann hier :-)