Mit Therapeutin meinst Du bestimmt ....! Ich weiß schon, wen Du meinst. Nein, Horrido, ich brauche keine Therapie. Ich war am Teich. Mit meinen Schiffchen. 1. Wind war nicht, bzw nur ganz wenig. 2. Die Navicello muss noch mal nachsitzen. Sie braucht mehr Gewicht im Heckbereich und die Rudervergrößerung muss größer werden. Sie hält die Kurse nicht durch. 3. Die Seile verheddern sich nicht, die Segel schlagen gut um, das Ruder schwenkt weit aus. Gut sieht sie aus.
Später habe ich sie mit der BV 2 losgeschickt. Der 12 Jahre ältere Heringslogger war schon aus Stahl gebaut. Er erhielt in den 20 Jahren einen neuen Hecksteven und einen Glühkopfmotor. Das Schiff war in der kleinen Küstenfahrt als Frachter eingesetzt. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Mit der Performance (neudeutsch) des Marmorfrachters gestern war ich nicht zufrieden. So habe ich mich dann abends mit dem Silberrücken (ja, so einem Gelegenheitsbastler aus Augsburg) beraten. Ihr seht es ja selbst. Bei diesem Schiffstyp stehen die Masten weit vorne. Das muss so sein um das Originalschiff mit schwerem Gerät zu beladen. Um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen, musste der Bug entlastet werden. 1. So wurden 110 Gramm Walzblei ganz hinten im Rumpf eingeharzt. 2. Das Modell soll mit dem ZK vom "Le Renard" fahren. Hier sitzt die Bleibome weiter hinten. 3. Die ansteckbare Rudervergrößerung wurde um den Streifen unter dem Kiel erweitert. Das Wetter war noch mal schön, etwas Wind war auch, so bin ich mit den Modellen und meinem Weiberl als Fotografin an den Teich. Ich bin sehr zufrieden. Sie segelt kurstreu, schnell und könnte auch bei Starkwind unterwegs sein. Da ist nichts mehr zu verbessern.
Zum Schluss segelte sie mit der Laut, sie verhakten sich, schleppten sich über den Teich in die Seerosen, kamen dann irgendwie auseinander und frei. So bekam ich sie wieder ohne dem Einsatz des Bergebootes. Es ist sehr schwierig zwei Segler zu steuern und dann sollen sie für die Fotos nah beieinander sein.... @Tarjack
Hab übrigens heute bei der "KrautClassic" in Leinfelden speziell für Dich, lieber @Gebbi , dieses erheiternde Accessoire entdeckt und abgelichtet:
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20181021_12_02_50_Pro.
Buddlicher Horrido, @hanseat Bild 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das war die BV 2 im Februar 2013 im Museumshafen Vegesack. Und Du wolltest das kleine, von Deiner Oma geschenkte Modell des Heringsloggers, das wo bei Deinen Eltern steht, in meinen Bericht einstellen. Was krieg ich? Gebilde mit seltsamen Rundungen aus Deiner Privatsammlung in Leinfelden. Wenn das Julia wüßte.....
Gruß Jörg
Kein Tag ohne Navicello bIMG_2685.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2686.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Während ich auf die Besatzung warte und den Text für die Zeitung tippe, habe ich auch was gebastelt. Die Leute auf dem Schiff mussten essen. Da muss es eine Feuerstelle/einen Herd gegeben haben. Bei einem zeitgleichen Schiff in diesem Bellabarbabuch habe ich diese "Cucina con grigua" gefunden. Meine Übersetzungshilfe keinnt das Wort grigua nicht. Jedenfalls ist es ein aufklappbarer Kasten mit einem Rost. Im unteren Teil sind verschließbare Luftklappen. Der Kasten ist tragbar - Griffe an den Seiten - und steht an der Vorderwand des hinteren Niedergangs. Vielleicht waren die Ringe/Griffe auch zum Verzurren da. Es macht Sinn, dass man im Mittelmeerraum im Freien kocht, brät oder grillt. Zu Bild 2: Glänzt noch, wird aber mattschwarz. Wie hat er da nur die Nieten reingekriegt?
Gruß Jörg
Die Besatzung ist eingetroffen, die Grundhaltung ist beklagenswert. Ihr Panzer wurde abgeschossen, sie sind ausgestiegen und ziehen sich zurück. Wieder mal. Wir sind im Jahr 43 oder später. Ein Mann muss getragen werden, ein anderer kniet erschöpft oder getroffen. Sie sollen an Bord eines tyrrhenischen Schiffes. In den Süden, in die Sonne. Folglich müssen sie umgebaut werden. So wie @walter für die Dioramen seine Bühne gestaltet, muss ich die Personen formen und positionieren. 1. Der Kniende wird vor der Feuerstelle hantieren. Er darf weiter knien, der Oberkörper muss aber aufrecht sein. Das wird durch ein Stück Plastik im Magenbereich erreicht. 2. Der Getragene wird auf eigenen Füßen stehen. An den Fersen wurde eingesägt und Keile wurden gesetzt. Im Magen klebt ebenfalls ein Stück Plastik um ihn aufzurichten. 3. Die beiden Läufer werden auch verändert. Es sind jetzt briganten (Strauchdiebe) oben aus Frassionoro. Ganz arme Kerle ohne Schuhe und mit kurzen Hosen. So habe ich Material weggefeilt. Der gebückte Bursche bekam auch ein Stück Plastik in den Magen. Bei uns gab es heute Lasagne. Die Schirmmützen werde ich auch nicht verwenden können. Auf den Fotos und Bildern trugen die Jungs breitkrempige Hüte zum Schutz vor der Sonne.
Gruß Jörg
Das mit den durchtrennten Fersen erinnert mich gleich an Wieland, den Schmied, der sich Flügel baute nachdem er die Kinder...finsteres Kapitel, lasse ich besser.
Jedenfalls top. Es ist bei Figurenumbauten echt schwer, die richtigen Proportionen zu treffen. Ich finde, du hast getroffen.
Zitat von Gebbi im Beitrag #95Und Du wolltest das kleine, von Deiner Oma geschenkte Modell des Heringsloggers, das wo bei Deinen Eltern steht, in meinen Bericht einstellen.Was krieg ich? Gebilde mit seltsamen Rundungen aus Deiner Privatsammlung in Leinfelden.
Hä? Wann habe ich jemals behauptet dass ich ein fremdgefertigtes Modell hier einstellen wollte? Habe ja nicht einmal ein Foto davon auf dem Rechner. Dafür/von bekommst Du allerhöchstens Kopfschmerzen;) Die kannst Du dann mir den seltsamen Gebilden aus LE kurieren. Sieht bestimmt lustig aus, Gebbi mit Doppel-D auf der Rübe...
Lieber Matthias, nun vergleiche mal Deinen Beitrag mit dem vom charmanten Thorsten. Hier themenbezogen, wertend und kenntnisreich. Dort .... seltsam und Doppel-D. Wahrscheinlich wieder doppeldeutig. So also hälst Du die Geschenke von der liebenden Oma in Ehren. ........ Das haben die Oma und die BV 2 nicht verdient. Muss jetzt weiter an diesen Zeitungsberichten schreiben. Wollen ja wieder verreisen.
Mit enttäuschten Grüßen
Jörg
Guter Sebastian, früher musste ich auch beruflich verreisen. Das waren Klassen- oder Kursfahrten mit wenig Schlaf für den Lehrkörper. Das hobbymäßige Verreisen gefällt mir viel besser. Es sind wieder 2 Schiffsmuseen eingeplant.... IMG_2689.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die 4 Jungs von der Navicello sind ziemlich fertig. Hier und da muss noch Spachtel drauf und weggefeilt muss auch werden. An den verschiedenen Farben erkennt Ihr, dass ich da so einen Fundus habe. Mit Armen, Köpfen, Beinen, .... Heute Abend kommt noch Vorstreichfarbe drauf.
Gruß Jörg
Werter Uwe von ganz da hinten, Es geht doch jetzt nicht um Holz. Auch nicht um Flussboote. Die Reihe mit der Transformation von Soldaten zu marionai habe ich für die Repetenten eingestellt, also auch für Dich. Nu konzentrier Dich mal.
IMG_2690.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Die Navicello ist fertig - aber einen letzten Pinselstrich gibt es nicht. Ein Fahrmodell muss immer wieder in die Werkstatt. Da wird was geklebt, ersetzt oder nachgelötet.
Die Besatzung ist an Bord. Der Schiffsführer hinten steht mit dem einen Bein auf einer Taurolle. Sonst stände er schnäch. Der Kniende versteckt jetzt einen Sack unter der Ankerbeting. Wahrscheinlich der Cousin vom Luigi mit seiner Schmuggeltüte. Die beiden anderen Briganten sind im Schutz der Wanten aufgestellt und ziehen an den Seilen. Besser als einfach so rumzustehen. Beachtet auch bitte das Brett mit dem Namen, die Positionslampen und natürlich auch die Feuerstelle.
Gruß Jörg