Heute wird das Deck beplankt. Ich habe da so ein Brett von 5 mm Stärke. Gestern abend noch habe ich Vorder- und Rückseite schwarz gestrichen. Heute habe ich es immer wieder durch die FET geschoben und Leisten von 1,2 mm gesägt. So hatte ich meine Kalfaterung schon drauf. Die Beplankung ist fast fertig. Es fehlen jeweils die letzten Stücke am Rand. Nachher wird gestrichen, gebeizt und mit Epoxi versiegelt. Das Boot bekommt später noch eine offene Back.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Guter Junge @Marten ich habe vorgestern und gestern gar viele Fenster geputzt und trotzdem fand ich Zeit für das Wahre, Schöne, Gute. Also fürs Hobby. Man muss halt aktiv sein und bleiben. Dieser Zaun wird wohl zur Lebensaufgabe, bist ja schon seit Monaten. ach was, Jahren dran. DSCI0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Haus könntest Du auch mal wieder was machen. Also vor dem Winter.
Gruß Jörg
Wie angekündigt, wurde das Deck gebeizt und mit Epoxi gestrichen. Weil ich das Zeug nun mal angerührt hatte, wurde auch die Ruderverlängerung damit eingelassen. Unser Hansi - immer zu Scherzen bereit- präsentiert sich mit Halskette. Mir graut davor, wenn ich ihm sagen muss, dass er nicht mit nach Hattersheim darf. In Hans Günter @HGL seiner Haut möchte ich nicht stecken. So was Unvernünftiges ...... IMG_2623.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Eine Frage hätte ich noch, mein Mentor und Motor. Kommen da noch Süllborde um die Öffnungen im Deck oder wird die Dichtigkeit durch die Lukendeckel erreicht?
Keine großen Fortschritte wegen Familienfeier. Zu viel gegessen!
100_4581.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
1. Das Deck wurde mit einer Glasscherbe abgezogen. 2. Das Leibholz wurde gesetzt. 3. Die Bordwand innen, das Leibholz und der Rumpf außen wurden mit Vorstreichfarbe gestrichen. 4. Zwei Leisten, aus denen die Reelingstützen gesägt werden, wurden gestrichen. 5. Die offene Back wurde vorbereitet. a) Eine Schablone aus Backpapier wurde angepinnt und die Umrisse abgezeichnet. Die Form ist tatsächlich auf beiden Seiten gleich. b) Die Schablone wurde auf 3mm Pappelsperrholz übertragen und die Form ausgesägt. c) Das Dreiecksteil wurde mittels Bandschleifer zu den Seiten hin verjüngt. d) Das Dreiecksteil wurde auf einen überzähligen Decksbalken geklemmt. Es hat nun den gleichen Sprung wie das Deck. e) Das Teil wurde weitgehend mit Planken beklebt. Wenn der Leim abgebunden hat, werde ich die Endstücke (wo jetzt die Klammern sind) ebenfalls beplanken. Die Ränder säge /schneide ich erst später zurecht. So geht es flotter.
Gruß Jörg Jörg
Ihr dürft Eure unglücklichen Plastikgebilde mit nach Hattersheim nehmen, sacht der Hans Günter. Weil der Hansi aber das stattliche Gardemaß über 10 cm hat, darf er nicht. Sacht der Hans Günter. Das ist Willkür, Persönlichkeitsverletzung, Rassismus gar.
Denke nicht, dass ich da länger hingehen werde. @hanseat
Erboster Gruß
Jörg
@Gebbi Kann nicht angeh'n. Die EU-Richtlinie 0815-2019-1ff besagt eindeutig, dass auch "tierähnliche Gebilde aus modifiziertem Erdöl über einer normgerechten Auslegung des metrischen Maßes von 0,1 Metern oder 100 Millimetern unabhängig von der Umgebungstemperatur ab dem 01.01.2019 in der Öffentlichkeit präsentiert, ausgeführt oder anderweitig in Umlauf gebracht werden dürfen sofern nicht durch sie die Grenzen des sittlichen Anstandes überschritten oder anderweitige Gefährdung der öffentlichen Sicherheit gegeben sind."
Hier direkt oben die Ausführungen über die Ausführung von Hansi im öffentlichen Raume. Aus berufenem Munde. Wurde von der GROKO beschlossen und und vom Ditib, Köln -Ehrenfeld jüngst bestätigt.
Da hat Dich jemand hinter die Fichte geführt oder so.
Gruß Jörg
Einige Arbeiten wurden ausgeführt: Die Reelingsstützen wurden gesetzt. Die Speigaten wurden ausgebohrt und zurechtgefeilt. Die Barkhölzer wurden angebracht. Die offene Back wurde eingepasst und verleimt. Die Ankerklüsen wurden ausgebohrt und Messingrohrstücke wurden eingesetzt. Die Neuteile wurden mit Vorstreichfarbe gestrichen.
Das zweite Bild zeigt die Navicello mit Bugspriet und Masten. Sie sind noch nicht gedrechselt. Auf den Großmast wird noch eine Stenge gesetzt.
Gruß Jörg
Inzwischen mache ich die täglichen Baubilder im Wohnzimmer. Draußen ist es schon zu dunkel. Die Reeling wurde fertiggestellt. Sie besteht jeweils aus 2 parallelen Leisten. Diese wurden vorher gewässert und gebogen. Unter die äußere Leiste wurde noch eine schmalere Leiste gesetzt. Das Deck wurde nochmal mit Epoxi gestrichen. Bugspriet, Gaffel, Masten und Stenge wurden gedrechselt. Ebenfalls die Blöcke und Juffern. Die Masten haben unten eine Holzscheibe und viele Holzstücke wurden aufgeklebt. Hier wird nochmals gedrechselt. Es sollen die Keile sein.
IMG_2626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg