Zitat von Gebbi im Beitrag #13E.......Erfreuet Euch an den Bildlein, denn morgen wird nicht gebaut. Die jüngste Enkelin wird eingeschult und die Großeltern sind als Beistand erwünscht.
Gruß Jörg
Nanana, zwischen der offiziellen Schulfeier und dem Kaffeetrinken wird doch wohl noch Zeit sein....
Viele Grüße ans Enkelchen von mir, und sie soll sich von den Lehrern nicht so ärgern lassen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Gutdurchgebackener Uwe, @Marten in der Tat lässt sich ein passionierter Modeller von solchen Marginalien nicht ausbremsen. Etwas geht immer. Kannst die neuen Teile ankreuzen wie auf einem Suchbild. Enkelchen hat den Tag gut überstanden, das Urmel auch. Lehrer ärgern nicht. Lehrer sind Philantrophen. War furchtbar warm!
1. Das Boot wurde im Gartenteich auf Dichtigkeit und Lage geprüft. Im vorderen Bereich wurde ein Reifenauswuchtteil aus Blei eingeharzt. 2. Die Seile für die Segelverstellung wurden verlegt und auf reibungslose Funktion getestet. 3. Die Schottwände im Laderaum wurden mit Furnier verkleidet. 4. Das falsche Deck wurde aus 3 mm starken Pappelsperrholzstücken hergestellt, geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen. 5. Das vordere und achterne Deck wurden beplankt. In den Endspitzen werden noch Stufen gefertigt. 6. Der Ruderservo wurde eingeklebt. Vorher wurden die Kabel verlängert. 7. Deck, Schottwände und Mast wurden grau gebeizt. 8. Deck, Laderaum und Bordwände innen wurden mit Epoxi gestrichen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das Deck wurde mit einer Klinge abgezogen und wiederum gebeizt. Die Seitenwände innen wurden geschliffen. Anschließend wurden die Spanten eingeklebt. Die erhöhte Stufe vorne wurde hergestellt, ebenso das Süll und die Luke vor dem Mast. Die Bordwände innen und die Spanten wurden mit Vorstreichfarbe gestrichen. Morgen will ich den Servo und das Ruder verbinden und die erhöhten Decks hinten fertigstellen.
Gruß Jörg
Muss Dich enttäuschen, Alexander! Heute wurde nicht viel erreicht.
IMG_2436.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
1. Das Ruder wurde angesetzt und mit dem Servo verbunden. Der Schwenkbereich ist nach beiden Seiten gut. 2. Die Poller wurden gesetzt und vorne die Bordwand etwas geschwungen ausgeführt. 3. Die beiden Etagen im Heckbereich wurden hergestellt. 4. Die neuen und alten Decks wurden wieder mit Epoxi gestrichen. 5. Überschüssiges Epoxi wurde im Inneren verstrichen.
Warum nur so wenig? Der Wind war recht erfreulich, zu warm war es auch nicht, wir waren am Teich. Die Lautello, die Tartane und ich. Ja, so müssen sie segeln.
Heute wurden die restlichen Spanten gesetzt und mit Vorstreichfarbe gestrichen. Später wurde die Reling gesetzt. Die längeren Stücke bestehen aus jeweils zwei schmalen Lindenholzstreifen, die vorher gewässert und feucht angepasst wurden. Die kürzeren und runden Teile sind aus Sperrholz, das ebenfalls gewässert und gebogen wurde.
Wie es nun weitergeht? Geht nicht. Es es wieder etwas Geld eingetroffen, das wir gleich verbraten. Morgen bringt uns der reifere Sohn zum Flughafen und wir machen mal richtig Urlaub mit Ausspannen im Burgenland. Da soll es nächste Woche sehr heiß sein.....
Gruß Jörg
PS.: Guck sie Dir an, Thomas, die Karavelle. Sie hat einen riesengroßen Zusatzkiel mit ner ebenso riesigen Bombe - Bild 3. Und weil das Ruder so klein ist, braucht sie auch ne ordentliche Ruderblattvergrößerung - Bild 6. Machen wir hier alle so! @emily.ndh
So sah der Laderaum gestern aus und so ist er heute anzuschauen. Dazwischen liegen diese Bauschritte - Bilder 3 und 4. Ich wollte ein letztes Mal für dieses Modell Epoxi anrühren. Da sollte man immer mehrere Gewerke abarbeiten, also Ruderverlängerung, unteres Barkholz und Laderaum. In Bild drei habe ich den "Sandberg" mit Balsaholzbrettchen und Pappe gestaltet - muss ja leicht sein. Es wirkte aber recht künstlich und so habe ich Tempotaschentücherstücke mit verdünntem Holzleim aufgetragen um Struktur reinzukriegen. Später kam das Epoxi zum Einsatz. Es wurde aufgestrichen und Sand ( " ) wurde darübergestreut. Dieser haftet jetzt schön darauf. Mich stört die rechteckige Zugangsluke. Wahrscheinlich werde ich eine Lage Säcke drauf und drüber - also über die Ränder - legen. Dann wirds.
Gruß Jörg
(") Den Sand habe ich auf einem öffentlichen Spielplatz vor Ort aufgefunden. Er war schon recht bespielt.
Mein Sand am Grunde des Meeres beim Büsumer Kutter stammt auch von einem Spielplatz. Hab aber tiefer gegraben, dort war er noch schön weiß. Vor dem Einbuddeln auf dem Kuchenblech im Ofen erhitzt.
Hallo Horrido, Das Erhitzen macht Sinn bei Deinen Buddelschiffen. Darf ja keine Restfeuchtigkeit drin sein. Zur Farbe. Mein Material ist da, wo viel Epoxi war, viel dunkler. Weiß nicht, ob das so bleibt. Stört mich eigentlich nicht. Ich kann es natürlich auch umfärben. Hier ist die Ladung des Horseboats zu sehen. Darunter sind Ruderservo, Akkus , Empfänger und Getriebemotor versteckt. Rechts oben musste ich die Zahnradkaskade umbauen und die Abdeckung verändern. Das hat dann farblich nicht gepasst - man sieht auch, dass der Sand grobkörniger ist- und ich habe das ganze Teil schwarz gespritzt. Muss mal sehen, wie ich das hier löse. Hast einen schönen Krabbenkutter gebaut!
Das zweite Bild zeigt den Innenraum. Der kleine Fahrtregler, ein Thor 4, erspart mir den Empfängerakku. Ich muss ja hier mit jedem Gramm geizen. So habe ich 2 4er Mignon Packs für den Antrieb, Empfang und fürs Ruder. Der Ruderservo sitzt vorne, das Ruder - man sieht es vor dem Thor- wird zum Fahren unten angesteckt. Der flotte Motor treibt das Laufband und die Schaufelräder an.
Gruß Jörg
Hallo Jan, @amateur So ein Urlaub ist ein hochkomplexes Unterfangen, voller Stress und Emotion. Koffer gehen verloren.... Ich kenne Ehepaare, die verreisen trotzdem immer noch zusammen... Du musst in Zukunft Deine Termine mit der Forumsleitung abstimmen. Dann kann ich mich danach richten. IMG_2452.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute ging es um die Verzierungen. Vorne Arkantusgewächse, hinten Ranken. Die Muster wurden auf Backpapier abgepaust, 2 x kopiert, auf Sperrholz geklebt und ausgesägt. Man sollte immer erst die kleinen Kringel machen. Also Löcher bohren und diese Teile freilegen. Morgen will ich die Verzierungen mit Fräsern weiter verschönern.
Gruß Jörg