Heute möchte ich zeigen wie ich die Louisiana Star in ein 1,5 Liter Apothekerflasche mit einer 22mm Mündung gebaut habe. Da ich bei meinen Buddelschiffe gerne eine Szenerie zeige und nicht nur das Schiff habe ich bei diesem Buddelschiff dazu entschlossen im Hintergrund die Elbphilharmonie darzustellen. Beide Modelle, das Schiff sowie das Gebäude sind so gebaut das sie in einzelne Bauabschnitte zerlegbar sind und durch 2mm Rundhölzchen und Bohrungen zusammen steckbar sind.
Meine Materialliste: Whitewoodleisten in verschiedenen Größen 10mm breit 1,2,3,4,5,10mm Stark Bambusstäbchen in verschiedenen Durchmesser 1mm,1,5mm,2mm,3mm und 4mm Fimo Soft Sekundenkleber Weißleim Nähgarn Acrylfarben Aquarellfarben Papier für verschiedene ausdrucke wie Fenster,Logos,Fahnen,Schilder usw. Cuttermesser Handbohrer 0,7mm,1mm,2mm Schleifpapier Pinzetten Hacken zum einbringen der Fimo Soft Masse
So los geht es mit dem Bau der Louisiana Star vor der Elbphilharmonie Hamburg.
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Rumpf wird aus 2 Teilen gemacht damit er durch den Flaschenhals passt. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Schaufelrad besteht insgesamt aus 6 Teilen 4 Teile für das Rad und 2 Teile als Achse. 2A.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das fertige Schaufelrad (der untere Teil ist flach da es später im Wasser verschwindet) 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden Decks sind jeweils 2x gebaut (links und rechts). 8.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Vorderes Steuerhaus 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hinters Deckshaus 9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Einer der beiden Schornstein Elemente. 10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Decksaufbau mit Geländer 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 11.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 12.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 13.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 14.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 15.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 16.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier wird Schritt für Schritt gezeigt wie die einzelnen Bauabschnitte zusammen gefügt werden. 17.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das zum ersten mal zusammen gebaute Schiff bevor die Fein arbeiten beginnen. 18.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 19.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 20.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 23.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Auch die Elbphilharmonie wird in einzelnen Teilen erstellt so das alle Teile durch den Flaschenhals passen. 24.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 25.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 26.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 27.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 28.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 29.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 30.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 31.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Alles nächster Schritt werden die einzelnen Teile bemallt. Hierzu verwende ich Acryl und Aquarellfarben. 32.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Alle Teile für die Louisiana Star auf einen Blick (zerlegt) 33.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ...und zusammen gebaut. 37.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Schiff und Gebäude so wie es später in der Buddel aussehen soll. 34.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 35.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die vorbereitete Buddel, die Kai Mauer auf die die Elbphilharmonie kommt ist mit Weißleim in die Flasche geklebt. 36.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Fimo Soft wird mit Drahthacken eingebracht und verteilt. Nach dem modellieren der Wellen mit einer an einem Schweßdraht geschweißten Kugellager Kugel (Danke an Onno für das Werkzeug) wird das Fimo im Backofen ausgehärtet. 38.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 39.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 40.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 41.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 42.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt wird die Elbphilharmonie Teil für Teil in die Flasche gebracht und mit Weißleim verklebt. 43.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 44.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Einer der schwersten Momente ist das zusammen bauen des Schaufelrades in der Buddel da man hier zum teil mit 2 Werkzeugen gleichzeitig in der Flasche handieren muß. 45.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das fertig gebaute und verleimte Schaufelrad wird nach dem trocknen der Klebestellen noch an den Klebepunkten bemalt. 46.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der erste Rumpfteil wird mit dem Schaufelrad verklebt. 47.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann wird auch das zweite Rumpfteil angebaut und verleimt. Dabei muß man darauf achten das man nicht zu viel Leim verwendet. 48.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 50.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden Teile des ersten Decks werden eingebaut und verleimt. Dabei sind die Steckverbindungen eine große Hilfe da dadurch nix verrutschen kann. 49.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Nach dem verkleben werden die Übergänge geglättet und nach dem trocknen des Leims bemalt. 52.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der erste Bauabschnitt ist geschafft, jetzt wird das erste Bauteil mit Weißleim auf das Fimowasser geklebt. Dann wird mit Weißleim Wasser spritzer modelliert und die Übergänge vom Schiff zum Fimo mit Weißleim gefüllt und nach dem durchtrocknen mit Weißer Acrylfarbe einige Schaumkronen aufgemalt. 51.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das einbauen des zweiten Decks wird genauso wie beim ersten vollzogen. Auch das besteht aus 2 Teilen. 53.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der hintere Schornstein steht als nächster Schritt auf dem Bauplan. 54.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das achterne Deckshaus wird mit Weißleim bestrichen und mit Hilfe der steck Hölzer und Bohrungen zusammen gesteckt und verleimt. 55.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 56.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Steuerhaus wurde noch vor dem Einbau in der Flasche mit dem Oberdeck versehen und dan in die Flasche gebracht und am passenden Ort verleimt. 57.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt kommt zum Abschluss noch der vordere Schornstein in die Buddel und abschließend wird alls nochmal von ihnen gereinigt und eventuelle Krümmel entfernt. 58.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Einer der finalen Schritte ist das anbringen des Ständers der mit Weißleim an die Buddel geklebt wird. 59.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Schluss wird noch der Korken in die Flasche geklebt und mit Schnur an der Flasche gesichert und verklebt. 60.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann ist es geschafft die LOUISIANA STAR VOR DER ELBPHILHARMONIE ist fertig. Es fehlt nur noch das Schild am Flaschenständer.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Moin Andy, wieder eine schöne Arbeit! Und das in so kurzer Zeit sowie flott hintereinander! Machst ja mit der Schlagzahl fast dem Gebbi Konkurrenz! Sonst zeig doch auch noch einmal bitte Deine Werkzeuge! Einen Heckraddampfer habe ich übrigens auch noch irgendwann vor zu bauen. Interessant, in wie viele Teile Du das Rad zerlegen musstest!
Sers Matthias, also so schnell bin ich nicht, ich brauche im Schnitt ca.2 Monate pro Buddelschiff. Die eingestellten Werke sind in den letzten Monaten entstanden und jetzt hatte ich die Muse mal einige zu posten. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Hier mal die Werkzeuge die ich von einem tollen Menschen und meiner Meinung nach dem besten Buddelschiffbauer geschenkt bekam. IMG_20180217_023005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Sersens Andreas
Sersens Andreas
Sers Bonden, danke für deinen Eintrag, als nächstes werde ich den Baubericht der VORMANN STEFFENS posten, die habe ich vor ca. 1/2 Jahr gebaut. Es heißt ja nicht wenn ich 3 Tage nacheinander einen Baubericht poste das ich die Buddelschiffe auch an den 3 Tagen baue Sersens Andreas
Sersens Andreas
Sers Jörg, wie von dir bestellt ein größen vergleich, die Tassen waren alle beim Spülen aber ich denke ein Zehner tut es auch, oder? IMG_20180217_092011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Sersens Andreas
Sersens Andreas
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ja, das hatte ich mir auch schon gedacht: Dass Du ein Buddelschiff nicht in ein paar Tagen fertigstellst. Ich benötige auch im Schnitt so an die zwei Monate. natürlich mal mehr, meistens aber auch weniger. Tolle Werkzeuge hast Du da! Bin ein wenig neidisch...
Hallo Horrido, @hanseat Diese Werkzeuge sind schon eindrucksvoll. Erinnert mich an Burg Kranichstein, Torture Chambre. Sobald die Knechte ihre Werkzeuge gezeigt hatten, haben die allermeisten gestanden.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Moin Andreas, @Nogger jetzt wundert es mich nicht, dass man von Dir in der letzten Zeit hier bei uns nichts lesen konnte, wenn man innerhalb so kurzer Zeit zwei so wunderherrliche Projekte vorstellt. Also mein Lieber, ich verbeuge mich (obwohl ich Rücken habe , klasse Bauberichte, detaillierte Beschreibungen, man kann jeden Bauabschnitt nachvollziehen, und natürlich auch super von Dir umgesetzt. Wir beide wissen ja, bei welchem Großmeister (@Onno) wir uns Tipps und Tricks holen können.
dein Bilderserie vom Raddampfer "Louisiana Star", Spitze, es lässt sich nicht mehr toppen, ein ganz großes Dankeschön für das zeigen, wie du alles baust und dann in der Flasche zauberhaft zusammen fügst. Du arbeitest so sauber das ich neidisch werde !!! Das Werkzeug weiter zu geben hat sich mich doch gelohnt, 2 Monate Bauzeit ist viel zu wenig, oder baust du auch Nachts.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Sers Uwe, ja da kann ich dir nur Recht geben Willy hat immer einen guten Rat und von ihm ein Lob zu bekommen bedeutet mir sehr viel er ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Wenn man seine Arbeiten sieht kann man nur staunen und sich vor Ehrfurcht verneigen. Also dann vielen Dank für die Blumen, ich werde auch in Zukunft weiter hier Bauberichte einstellen den es ist und bleibt für mich dass schönste Hobby das es gibt. Sersens Andreas
Sersens Andreas