Hallo Andi, zum Bleischmelzen. Hast Du eine Gaskartusche mit Brenner ? a) Einen Campingkocher b) Vorrichtung zum Löten von Kupferleitungen Das Ding muss nicht hartlöten können, Blei schmilzt schnell. Nimmst eine kleinere Blechdose -Erdnüsskerne- Kannste mit einer gebogenen Zange über die Flamme halten. Hack Dir von dem Blei Stücke zurecht. Etwas hin und her schwenken, dann wird es schneller flüssig. Zum Aushärten vom Harz. Bei starker Sonneneinstrahlung geht es schneller. Sonst 2 Tage. Wenn es dann noch bappt, war die Mischung verkehrt. 2 : 5
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
zum thema Furnier. alle holzarten kenne ich ja nun auch noch nicht, wenn es mittlerweile 5 sind, sind es viele. hier habe ich eine Vorhandene auswahl an furnieren.
und dann habe ich hier noch meinen Aktuellen Bestand an Sägen.
einmal die Säge von Mike, wo irgendwo eine kleine Macke steckt, bei längeren schnitten wirds ungenau da wandert der schnitt ins Untermass eine neue Bandsäge die ich als schnäppchen erstanden habe für 50€, Spanten sind damit sehr gut und schnell ausgesägt. und eine gebrauchte Dekupiersäge.
P1000391.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Ihr Paket ist heute angekommen, ich fasse das ganze mal zusammen.
der umgebaute Servo Gießform für die Bombe Vorbereitung für das Schwert zur befestigung 2 Scharniere für das Ruder Umlenkungen für die Steuerung der Segel, die unter das Deck geleimt werden?
Hallo Andi: Zur Lieferung: 1. Das Vierkantholz klebst Du mittig innen auf den Boden zwischen Spant 3 und 4. Erst durchbohren, wenn das Gewebe drauf und hart ist. Es ist die Schwerthalterung. Übrigens. Epoxydharz trocknet schneller, wenn Du den Rumpf in die Sonne legst oder mit Föhn/ Heißluftpistole überwedelst. Draußen arbeiten, nicht einatmen. 2. Die Hülse (zwei Muttern zusammengelötet) kannst Du mit Weißleim festkleben und dann im Bohrloch mit Epoxydharz festsetzen. Dreh immer eine 3 mm Schraube rein. Wenn das Gewinde mit Sekundenkleber oder Epoxy voll ist, siehst Du alt aus. Schraube rechtzeitig wieder rausdrehen. 3. Die Messingplättchen mit den Rohrstücken sind für das Schwert. Schau Dir Bild und Zeichnung an. Das breitere Teil oben. Es ist die Führung für den Gewindestab mit Rändelrad.
IMG_1172.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1173.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 4. Zu den Ringen. Das Teil mit den 3 Ringen klebst Du an Spant 7 . Die Seile führen vom Hebelarm zu dieser Station. Außen das Seil für den Klüver, Mitte die Fock, innen das Großsegel. Die übrigen Ringe setzt Du so, dass die Seile ohne zu schaben leichtgängig laufen. Du wirst Spantenteile wegbrechen müssen. Säge Dir einige Bögen mit der Form der Deckswölbung und stelle das dann wieder her. 5. Zur Gussform. Blei bis in Höhe der Eddingmarkierung füllen. 6. Die Ringe und Augbolzen sind aus versilberten Kupferdraht. 0,8 mm. Hobbyabteilung Toom Baumarkt. 7. Furnierholz: Würde das Material von Bild 2 rechts oder Bild 3 links nehmen. 8. Wenn Dir beim Sägen der Strich verläuft. Oft ist die Abstandshalterung nicht ganz parallel zum Sägeblatt. Abstandshalterung vorne etwas nach innen drücken.
Gruß Jörg
Normales Sperrholz ist o.k. Wenn profiliert und Bombe dran, machst Du noch eine Lage Glasfasermatte drauf. Mach erst die Rohre und Hülse im Boot. Dann hast Du die Abstandsmaße für das Schwert.
Gruß Jörg
habe mir gestern noch einen kleinen Handgasbrenner mit wechselpatronen im Baumarkt gekauft.
der erste Versuch beim Giessen ging natülich erstmal voll daneben. was war passiert. Altes Bleirohr, enthält noch viel Dreck, den ich natürlich im Vorraus nicht berechnet hatte. An Schlacke ist da einiges Übrig geblieben. 2ter Versuch, na sohn Ding... die Markierung war zu hoch, da kam ich auf 420g Bombe soll doch nur 500g wiegen bin ich der Meinung. 2terVersuch, gleich mit Waage gearbeitet, 270g kanem da heraus... stolz gugg.... nach dem auskühlen, kam der schreck.... in Form ist der Gips am Boden herausgebrochen. Bilder habe ich keine davon gemacht. Morgen dann die 2te Hälfte gießen, wenn der Gips wieder trocken ist. der Rumpf ist leider auch noch nicht ganz durchgetrocknet, die Tropfkanten sind alle noch sehr klebrig. Liegt wohl am feuchten Wetter
Ja, Andi, so lernst Du ne Menge. Auf frischen Gips darf man nicht gießen, das wird platzen. Lass das lieber. Kannst Masten herrichten. Buchenholz 10 mm vom Baumarkt. Musst Du nach oben hin verjüngen. Spann den Stab in en Akkubohrschrauber und nimm Raspel/Schleifpapier. Für Bäume und Bugspriet nimmst Du 8 mm und für Gaffeln 6 mm Buchholzstäbe.
Gruß Jörg
das hättest mir ja auchmal früher sagen können.. sachma war das bei dir früher schon immer so, das deine schüler sich von deiner leichten Hektik haben anstecken lassen
die 2te hälfte hat dann auch noch geklappt. hier das ergebnis.
006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann geh ich mal den Plan zerflücken mit den massen der masten etc.
Zu den Masten, Bäumen, Gaffeln, Bugspriet: Umrechnungszahl ist 2.25.
Zum Zusatzkiel: Das Brett ist 16 cm lang, 5,5 cm breit und o,5 cm dick. Gerechnet ohne Bombe. Ich habe als Kern Sperrholz von 3 mm genommen und es auf beiden Seiten mit dünnem Material aufgedoppelt, um die Messingstäbe zu sichern.
Gruß Jörg
Da will einer gelobt werden.... Die Arbeitshaltung ist- ja..... - nicht schlecht.
Die Masten usw. solltest Du braun beizen. Im Baumarkt gibt es Tütchen. Ich nehme oft Eiche mittel. Pulver mit Wasser anmachen, nimmst ein altes Marmeladenglass. Gebeiztes Holz mit Clou Schnellschliff grundieren. Die Bäume und Gaffeln brauchen Backen, die den Mast umschließen, wie auf den Bildern zu sehen. Die Bäume mit zwei dünnen Holzringen einfassen, damit sich das Segel nicht hebt. Schnur mit kleinen Perlen hält vorne.
Wenn ich den Meister richtig verstehe, dann sollen die Holzringe als Ersatz für einen Baumniederholer dienen - also nur am Baum und da knapp oberhalb des Baums (am Mast; der weiße Ring auf Gebbis Foto).
Viele Grüße und lass Dir Dein Feierabendbier munden,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.